frage zum schreibenlernen

  • hallo,


    ich habe mich bereit erklärt, einem jungen aus der nachbarschaft so was ähnliches wie "nachhilfe" zu geben.
    er hat auf der förderschule probleme, ist dort zurückgestuft worden in die erste klasse, weil er das schreiben nicht lernt.
    er ist eigentlich ein ziemlich interessiertes kerlchen, er kann die meisten buchstaben erkennen und lesen und gebärden dazu.


    was er überhaupt nicht kann, ist schreiben. er kann nicht mal gerade striche oder kurven oder zickzacklinien malen, selbst nachfahren von vorgemaltem klappt nicht.


    hat jemand von euch tipps, was ich da machen könnte?
    ich hab jetzt erst mal an so naheliegende sachen gedacht wie: auf ganz großem papier große formen malen, formen oder buchstaben ertasten usw.


    aber ich bin für das gebiet nicht ausgebildet und kenne mich nicht damit aus, vielleicht hat noch jemand ratschläge?


    vielen dank,
    gruß,
    gutenmorgen

  • Hallo gutenmorgen,
    er sollte ganz viel kneten, ausschneiden, kleben und basteln, das schult die Feinmotorik. Das Schreiben könnte er ja auch einmal auf dem Computer probieren, wo er nur Tasten drücken muss - das gäbe ihm vielleicht schon ein Erfolgserlebnis.
    Gruß venti :)

  • hallo line,


    die eltern waren mit ihm beim neurologen, über den befund bin ich nicht gut informiert, weiss nur, dass der neurologe auch irgendwas gefunden hat und keine rosige prognose gestellt hat.


    winkelfehlsichtigkeit,... hm, kann ich das irgendworan merken?
    ich finde erstaunlich, dass er "grobmotorisch" keine probleme hat, also rennen, klettern usw. ist kein problem. es scheint nur im feinmotorischen probleme zu geben. er sagt da auch gleich "das kann ich nicht" -guckt nur aufs blatt, sieht kleine formen und möchte gar nicht erst drangehen.


    hm,
    bin noch nachdenklich,
    viele grüße,
    gutenmorgen

  • hallo venti,


    danke für deine antwort.


    ja, das mit dem computer hatte ich auch schon überlegt.


    das problem ist bei allen übungen zur feinmotorik, dass er sich sehr dagegen sträubt, es ganz ungern macht und ich will ihn ja auch nicht quälen.


    solche arbeitsaufträge muss ich sehr gut "verstecken", damit er drangeht.


    viele grüße,
    gutenmorgen

  • Winkelfehlsichtigkeit können gute Augenärzte erkennen. Wenn du ihm einen Ball zuwirfst, kann er ihn fangen oder kann er überhaupt keine Entfernung/Richtung abschätzen? Das ist oft auch ein Hinweis auf Winkelfehlsichtigkeit. Hat mir neulich ein Optiker erzählt...Mehr weiß ich dazu leider auch nciht

Werbung