Ich hatte einen wirklich guten Sommer, bin wieder angefangen zu laufen sobald meine Nase im Mai selbige Tätigkeit aufgeben hatte. Hochgearbeitet bis auf 1,5h laufen, mit Kinderwagen. Bitte fragt nicht nach der Pace… einen guten 6er Schnitt habe ich nur bei 400m Intervallen auf der Bahn geschafft. Aber gut, es lief. Bis die Sommerpause des Kindergartens kam, zwei Kinder können nicht mit zum Laufen. Drei Wochen Pause. Gut, gerade wirst hochgekämpft auf 7km, da kam der erste Infekt, an den sich nahtlos an diesem Wochenende eine heftige Magen Darm Infektion angereiht hat. So was habe ich noch nie erlebt. Und die Kinder sind leider so gar nicht schlapp dabei.
Wenn das so weitergeht diesen Winter, kann ich den geplanten Lauf irgendwann um Ostern vergessen… Einen 10er über sagen wir ungefähr 1:05 will ich in keiner Ergebnisliste sehen…
Darf ich dir grundlegend ungefragt als Läufer was sagen:
1. Die Pace ist vollkommen Wurst. Wichtig ist, dass deine HF im vernünftigen Schnitt bleibt und das du dran bleibst. Wenn du zB mal kein Laufen schaffst, mach abends dann wenigstens: Kniebeuge, Wadenheben (Calf Raise) oder (wenn vorhanden) Treppensteps. Ein guter Mix daraus für 30 Minuten sorgt zumindest dafür, dass du nach 3 Wochen nicht Laufen doch noch halbwegs einen guten Stand was die Grundfitness angeht hast.
2. Sei dir darüber bewusst, dass weltweit nur ca. 6% der Bevölkerung regelmäßig laufen und davon 10% eine 5km Distanz schaffen (sprich ca. 48 Mio. Menschen auf der Welt).
3. Für einen 10er sind im Freizeitbereich 60 Minuten vollkommen durchschnittlich. 01:15 ist auch vollkommen im Rahmen und mit allem unter 2h bist du immer noch schneller als ein durchschnittlicher Geher. Also einfach machen und genießen, Schlüsse daraus ziehen und den nächsten Lauf noch mehr genießen.