Seid Ihr öfter oder anders krank seit Corona?

  • Ich hatte einen wirklich guten Sommer, bin wieder angefangen zu laufen sobald meine Nase im Mai selbige Tätigkeit aufgeben hatte. Hochgearbeitet bis auf 1,5h laufen, mit Kinderwagen. Bitte fragt nicht nach der Pace… einen guten 6er Schnitt habe ich nur bei 400m Intervallen auf der Bahn geschafft. Aber gut, es lief. Bis die Sommerpause des Kindergartens kam, zwei Kinder können nicht mit zum Laufen. Drei Wochen Pause. Gut, gerade wirst hochgekämpft auf 7km, da kam der erste Infekt, an den sich nahtlos an diesem Wochenende eine heftige Magen Darm Infektion angereiht hat. So was habe ich noch nie erlebt. Und die Kinder sind leider so gar nicht schlapp dabei.

    Wenn das so weitergeht diesen Winter, kann ich den geplanten Lauf irgendwann um Ostern vergessen… Einen 10er über sagen wir ungefähr 1:05 will ich in keiner Ergebnisliste sehen…

    Darf ich dir grundlegend ungefragt als Läufer was sagen:

    1. Die Pace ist vollkommen Wurst. Wichtig ist, dass deine HF im vernünftigen Schnitt bleibt und das du dran bleibst. Wenn du zB mal kein Laufen schaffst, mach abends dann wenigstens: Kniebeuge, Wadenheben (Calf Raise) oder (wenn vorhanden) Treppensteps. Ein guter Mix daraus für 30 Minuten sorgt zumindest dafür, dass du nach 3 Wochen nicht Laufen doch noch halbwegs einen guten Stand was die Grundfitness angeht hast.


    2. Sei dir darüber bewusst, dass weltweit nur ca. 6% der Bevölkerung regelmäßig laufen und davon 10% eine 5km Distanz schaffen (sprich ca. 48 Mio. Menschen auf der Welt).


    3. Für einen 10er sind im Freizeitbereich 60 Minuten vollkommen durchschnittlich. 01:15 ist auch vollkommen im Rahmen und mit allem unter 2h bist du immer noch schneller als ein durchschnittlicher Geher. Also einfach machen und genießen, Schlüsse daraus ziehen und den nächsten Lauf noch mehr genießen.


    Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

    Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

  • Du könntest ja auch schon in den Sommerferien einen Termin für September beispielsweise ausmachen. Falls du wirklich nur in den Ferien Termine vereinbaren kannst.

    Nein, kann ich nicht, weil da noch keine Termine vergeben werden.
    Die Termine werden in der Regel frühestens September/Oktober vergeben, wenn klar ist wo es wieviel Impfstoff gibt. Ich kann ja auch in der Regel keine Grippe-Impfung schon im Sommer ausmachen.

  • Ich glaube, Susannea, es ist eher dein übervoller Terminkalender schuld. Wahrscheinlich bekommst du schon einige Termine angeboten, hast aber immer etwas anderes vor. Nun ja, da haben es andere eben einfacher. Vielleicht solltest du mal Prioritäten setzen und einen privaten Termin ausfallen lassen für einen Arzttermin. Habe ich auch schon gemacht, sehe da kein Problem drin. Gesundheit geht vor.

    Nein, ich bekomme keine Termine angeboten, weil erst ab 60 geimpft wird.

  • Du arbeitest doch Teilzeit. Warum nutzt du nicht deine freien Tage?

    Für was, für Termine, ja, wenn es denn welche geben würde und nein, ich kann auch an meinen freien Tagen keine 4-5 Stunden für eine Impfung erübrigen, die Zeit habe ich leider nicht, denn sie sind ja, wie du ja immer betonst, nur unterrichtsfrei! Arbeiten muss ich da in der Regel trotzdem.

  • Scheinbar, also alle Berliner und Brandenburger Apotheken im Umkreis (die man eben ohne Ferien evtl. in den Terminplan bekommen hätte), waren mit Altersbeschränkung.

    Und die anderen Apotheken, die man ohne Ferien nicht in den Terminplan bekommen hätte? Haben die auch eine Altersbeschränkung?

  • Ich glaube, Susannea, es ist eher dein übervoller Terminkalender schuld. Wahrscheinlich bekommst du schon einige Termine angeboten, hast aber immer etwas anderes vor. Nun ja, da haben es andere eben einfacher. Vielleicht solltest du mal Prioritäten setzen und einen privaten Termin ausfallen lassen für einen Arzttermin. Habe ich auch schon gemacht, sehe da kein Problem drin. Gesundheit geht vor.

    Nun ja, das sagt jemand, der eben von Sportvereinen keine Ahnung hat.
    Ich kann doch nicht 20-30 Kinder nach Hause schicken, weil ich an dem Tag einen Impftermin bekommen würde, selbst wenn ich das könnte, scheitert es immer noch daran, dass ich keinen Impftermin angeboten bekomme, sondern denen aktiv stundenlang hinterher telefonieren muss.

    Der einzige, der mir angeboten wurde, lag auf der Gesamtkonferenz, da sieht meine Schulleitung keine Chance für so etwas kurzfristiges, aber es hatte sich dann ja eh erledigt, selbst der war eben zu spät.

  • Für was, für Termine, ja, wenn es denn welche geben würde und nein, ich kann auch an meinen freien Tagen keine 4-5 Stunden für eine Impfung erübrigen, die Zeit habe ich leider nicht, denn sie sind ja, wie du ja immer betonst, nur unterrichtsfrei! Arbeiten muss ich da in der Regel trotzdem.

    1. Dauert eine Impfung keine 4-5 Stunden.

    2. Machst du es wie jeder andere Lehrer oder im Homeoffice Arbeitende auch: Du arbeitest diese Zeit vor oder nach.


    Mein Gott, selbst Vollzeit Arbeitende - auch in anderen Berufen - schaffen es, einen Impftermin wahrzunehmen.

  • Und die anderen Apotheken, die man ohne Ferien nicht in den Terminplan bekommen hätte? Haben die auch eine Altersbeschränkung?

    Noch einmal, die anderen Apotheken bekommt man ohne Ferien nicht in den Terminplan, weil sie 4-5h Aufwand bedeuten und auch da müsste man vorher abtelefonieren, denn ja, auch die hatten drin stehen erst ab 60.

    Wenn du das alles besser weißt, dann such du mir doch nächstes Jahr einen Termin, du wirst dann merken, dass es kein Problem sein dürfte :autsch:

  • Mein Gott, selbst Vollzeit Arbeitende - auch in anderen Berufen - schaffen es, einen Impftermin wahrzunehmen.

    Komisch, hier sind viele, die geschrieben haben, dass sie auch keine Termine bekommen haben.

    Es geht gar nicht um wahrnehmen, sondern um die Zeit, den Termin zu erhalten, die man außerhalb der Ferien nicht hat in der Regel.

    Aber das scheinst du einfach nicht begreifen zu wollen.

    Einen "normalen" Impftermin für andere Dinge könnte ich auch jederzeit hier irgendwo bekommen, ab Anfang Oktober hätte ich auch Corona beim Orthopäden bekommen können, da war es aber nun einmal schon zu spät, wie ich nun schon mehrmals erklärt habe! Scheint echt für dich nicht begreiflich!

  • 1. Dauert eine Impfung keine 4-5 Stunden.

    Nein, aber der Weg dorthin 1,5-2 Stunden und der Weg zurück auch und die Impfung dann meist auch noch etwas.

    Was begreifst du daran nicht?!? Darum ging es ja, Apotheken mit einem Weg von unter einer Stunde haben es nicht angeboten.

    2. Machst du es wie jeder andere Lehrer oder im Homeoffice Arbeitende auch: Du arbeitest diese Zeit vor oder nach.

    Ja, aber eben dann, wenn die Zeit benötigt wird und nicht, wenn ich gerade Lust habe!

  • Dann liegt das Problem ja nicht an den nicht vorhandenen Impfterminen, sondern an deiner Krankheit. Das ist Pech, blöd gelaufen. Aber kann man nun mal nicht ändern.

    Und dieser Orthopäde impft nicht schon Anfang September? Vielleicht nächstes Jahr eher mit der Suche beginnen.

  • Und dieser Orthopäde impft nicht schon Anfang September?

    Nein, dieser Orthopäde impft nicht schon Anfang September, wie viele andere auch, weil das zu früh ist, wie auch du erklärt bekommen hast, weil man damit dann nicht über den Winter kommt.

    Was begreifst du eigentlich nicht, es liegt daran, dass die Ferien mal wieder so spät lagen, dass man keinen Termin vorher bekommen konnte und es deshalb zu spät für eine Impfung war.


    s.o.

  • Noch einmal, die anderen Apotheken bekommt man ohne Ferien nicht in den Terminplan, weil sie 4-5h Aufwand bedeuten und auch da müsste man vorher abtelefonieren, denn ja, auch die hatten drin stehen erst ab 60.

    Wenn du das alles besser weißt, dann such du mir doch nächstes Jahr einen Termin, du wirst dann merken, dass es kein Problem sein dürfte :autsch:

    Weißt du, wir hatten jetzt einige Termine mit 1 Stunde Fahrzeit, teilweise auch deutlich länger wegen Stau, wo sowohl mein Mann als auch ich mitmussten und die haben wir auch möglich gemacht. Ja, dann müssen evtl. mal berufliche oder private Termine ausfallen. Glaub mir, für meinen Mann bedeutet das auch, dass er einen kompletten Vormittag oder Nachmittag nicht in der Klinik sein kann, ist auch nicht einfach so möglich. Aber wenn es sein muss, dann muss das sein.

    Du trainierst doch auch nicht jeden Tag der Woche ganz alleine die Mannschaft, oder? Wenn du krank bist, fällt das Training ja auch aus. Oder man könnte eine Vertretung organisieren.

  • Sie hatte mal beschrieben, wie schwierig es bei ihnen ist einen Hausarzt zu finden.

    Same here... ich habe einen "Hausarzt", der mich aber auch z.B. bei einer akuten Erkrankung erst zwei Wochen später behandelt hat, weil keine Termine frei waren (Ich bin übrigens privat versichert). Hautarzttermine erhält man im Umkreis von 30 km in ca. 5-7 Monaten, Gyns ebenso. In den letzten 3 Jahren haben zwei Gyns geschlossen und einige müssen nun 50km entfernt zum Gyn.

    Mittlerweile kenne ich sehr viele, die keinen Hausarzt bekommen. Ich kann verstehen, dass einige zu Teleärzten greifen MÜSSEN.

  • Volle Zustimmung. Ich wäre froh, wenn ich die 10 km in irgendeiner Zeit schaffen würde.

    und Kathie

    Habe deinen Beitrag übersehen, sorry.

    Ja, ihr habt beide recht, ich bin total froh, dass ich nach wenigen Wochen laufen wieder 10km laufen kann. Das ist ein Privileg, welches nicht mehr viele haben, die in der W45 laufen….

    Ich laufe gerne und sei es noch so langsam steht die Gegend, das ist mir inzwischen echt egal. Was ich mir aber nicht geben muss, sind Wettkämpfe in dem Tempo. Für manche mag das ein schönes Gefühl sein, mit anderen zusammen so eine Strecke zu laufen. Bei kleineren Läufen ist man über 1h auf 10km jedoch alleine auf weiter Flur.
    Wenn man mal auf dem Treppchen stand, dann fühlt sich das andere Ende der Ergebnisliste halt nicht so gut an. Dann laufe ich lieber alleine und wann und wo ich Zeit und Lust habe.

Werbung