OBAS Grundschule NRW

• Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum :)

Zum neuen Schuljahr würde ich gerne den Seiteneinstieg an einer Grundschule im Regierungsbezirk Köln nach OBAS wagen.

Zur Zeit sind keine Stellen ausgeschrieben. Kennt sich jemand aus, wann es damit los geht?

Und weiß eventuell jemand, wo der Bedarf besonders groß ist?

Ich freue mich auf eure Rückmeldungen.

Liebe Grüße

• Ich habe eben auf LOIS spaßeshalber nach Grundschulstellen gesucht und zahlreiche gefunden. Entweder deine Voraussetzungen (Qualifikation, Fach/Fächer) passen nicht oder die Ortsangabe als Filter ist so eng gesetzt, dass dir nichts angezeigt wird. Wenn du dir sicher bist, die Voraussetzungen für OBAS zu erfüllen, Versuch den Ortswunsch möglichst weit zu halten.

Zusätzlich kannst du natürlich versuchen Grundschulen, die für dich infrage kommen würden direkt zu kontaktieren, ob du im Hinblick auf OBAS ein Praktikum machen könnest und ob die Schule Bedarf/Kapazitäten hätte für OBASler in Ausbildung, sowie Plätze ausschreiben dürfe.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Nein, ist nicht mein Bundesland.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Achtung: Meine Erfahrungen beziehen sich aufs BK

Es könnten jetzt bald welche für den 1.5. kommen. Die fürs neue Schuljahr kommen im Juni.

Viel Erfolg! Was hast Du studiert?

• Die Ausschreibungen mit Beginn zum 01.05. sind gerade ausgelaufen. Die Bewerbungsfrist war der 14.03. Die Gespräche sind auf kommende Woche terminiert.

Zum 01.08. werden die Stellen Ende Mai veröffentlicht. Dazwischen wirst du keine Stellen einsehen können bzw. nach und nach werden die ersten Stellen veröffentlicht. BK immer zuerst, Grundschule zuletzt. Bezirksregierung Köln veröffentlicht etwas eher als Düsseldorf. So meine Erfahrung aus den letzten Durchgängen :)

Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen!

• Vielen Dank für deine Rückmeldung! :)

Ich habe zum 1.5. auch schon geschaut und da waren für meinen direkten Umkreis tatsächlich gar nicht sooo viele Stellen dabei.

Weiß jemand, ob zum 1.8. grundsätzlich mehr Stellen ausgeschrieben werden?

LG

• Es werden für Köln grundsätzlich nicht viele Stellen ausgeschrieben, weil die Schulen dort keinen großen Bedarf haben. Ich fange jetzt im Mai mit dem OBAS an, allerdings wurde ich an meiner Schule entfristet und habe dann einen Antrag auf OBAS gestellt.

• Ich habe zum 1.5. auch schon geschaut und da waren für meinen direkten Umkreis tatsächlich gar nicht sooo viele Stellen dabei.

Weiß jemand, ob zum 1.8. grundsätzlich mehr Stellen ausgeschrieben werden?

In Köln studieren eher viele und kommen alle schon nicht unter, weswegen einige wechseln in nördliche Regierungsbezirke.

Wenn man nur im direkten Umkreis schaut, dann ist es schwierig.

Grundsätzlich hängen die Anzahl der Stellen vom Bedarf ab. Und der hängt von den Schülerzahlen ab, bzw davon wie viele Lehrkräfte gerade an der Schule sind. Also ob welche in Pension gehen, wechseln, ausfallen etc. pp. Daher kann man das nicht immer vorhersagen.

Bei Interesse lohnt sich aber durchaus der Kontakt zu den Schulen aufzunehmen und abzuklopfen ob da Bedarf ist.
    Und dann ist noch die Frage welche Qualifikation, also Fächer du mitbringst und abdecken kannst.

• Letztes Jahr hatte ich mich im Raum Köln als Seiteneinsteigerin beworben. In den großen Städten wie Köln und Leverkusen haben sie genug grundständige Bewerber. Da hatte ich noch nicht einmal eine Rückmeldung auf meine Bewerbung erhalten. Auf Nachfrage hieß es dann, dass sie sehr viele Bewerbungen hatten und keine Seiteneinsteiger eingeladen haben. Im ländlicheren Raum (wie Pulheim, Opladen) wurde ich zu Gesprächen eingeladen.

Wenn du dir also vorstellen könntest, ein Stück zu fahren, sollte es die Chance auf eine Stelle geben.

Mein Eindruck war, dass die BezReg Köln und Düsseldorf ähnlich viele Ausschreibungen hatten.

• Ist hier jemand dabei, der OBAS an einer Grundschule in NRW macht? Und eventuell auch wie ich komplett „von der Seite“ kommt?

Wie ist die Ausbildung?

Wie ist das erste Mal vor der Klasse?

Wie läuft es mit den Unterrichtsbesuchen? Lernt man das Schreiben von Unterrichtsentwürfen?

Wie läuft es im Kollegium? Kommt ihr an, oder seid ihr eher Außenseiter als Seiteneinsteiger?

Ist es insgesamt sehr stressig oder machbar?

Fragen über Fragen… Ich freue mich, wenn sich jemand meldet.

Liebe Grüße :)

• Lernt man das Schreiben von Unterrichtsentwürfen?

Ich kann dir bei deinen anderen Fragen nicht helfen, da mich das nicht betrifft. Was die Unterrichtsentwürfe anbelangt solltest du aber davon ausgehen, dass du dir das selbst erarbeiten musst, genau wie jeder Refi, der vorher ein Lehramtsstudium absolviert hat. Es gibt online Beispiele, wie die auszusehen haben, was inhaltlich reingehört bei welcher Überschrift. Das ist also sehr gut leistbar.

• Ja das stimmt. Normalerweise bin ich auch so drauf - learning by doing, gesunder Menschenverstand wird dich schon weiterbringen... - Aber eine Hospitation ist natürlich etwas anderes, als wirklich als OBASlerin vor der Klasse zu stehen und die Verantwortung zu tragen.

Deshalb wollte ich mich einfach etwas über Erfahrungen austauschen...

• Mach deine eigenen Erfahrungen. Es hilft dir nicht, wie es bei anderen Leuten im Kollegium war, du musst einfach dein Kollegium kennenlernen. Wie es bei Unterrichtsbesuchen läuft wirst du wie jeder andere Refi im Seminar erfahren und ja, das Ref/OBAS wird eine sehr stressige Zeit, was aber nicht bedeutet, dass es nicht machbar wäre, nur dass du dich eben selbstständig in viele neue Aufgaben, Themen, etc. intensiv einarbeiten wirst müssen. Es ist ein wenig wie das Semester, dass man für die Prüfungsvorbereitung genutzt hat, nur eben deutlich länger und unter Beobachtung.

• Offizieller Beitrag

Das Ref / OBAS ist nie vergleichbar zu einem Praktikum, aber vor der Klasse stehen ist immer gleich und immer unterschiedlich.
    Wenn es im Praktikum also geklappt hat, kannst du zuversichtlich sein, außer, dass du es demnächst 20 Stunden die Woche machst, daneben ein Seminar hast und auch noch Unterricht für diese 20 Stunden vorbereiten musst ;)
    Viel Erfolg erstmal beim Finden der Schule/Stelle! Erweitere deinen Radius, sei aktiv und spreche Schulen an, deren Suchen traditionell leer laufen (und hospitiere auch DORT! an einer gut behüteten, bildungsnahen Schule wirst du ja ganz sicher keine OBAS machen und auch nicht langfristig landen...)

• Wie läuft das denn mit der Unterrichtsvorbereitung? Die Inhalte laufen nach Lehrplan, richtig? Muss man sich das Material alles selbst zusammen suchen? Wie läuft die Stundenplanung? Nach Buch oder alles von Grund auf?

Werbung