Jährliche Unterrichtsbesuche

• Hallo zusammen,

Ich bin seit einigen Jahren verbeamtet und an einer Schule in NRW. An unserer Schule müssen wir einmal im Jahr einen schriftlichen Unterrichtsbesuch bei der Schulleitung machen. Ebenfalls zuvor einen schriftlichen Entwurf schreiben und einreichen. Dies betrifft alle KuK, also auch die die lange aus der Probezeit heraus sind. Ich wollte mal fragen, ob dies mittlerweile an allen Schulen üblich ist?!

Danke fürs Feedback!

• Wie kommst du darauf, dass es kritisch zu sehen ist?

Es ist doch total positiv, wenn eure SL 1. alle Kuk gleich behandelt, 2. versucht, die Unterrichtsqualität sicherzustellen und 3. den KuK regelmäßig Feedback gibt.

Diese regelmäßigen Unterrichtsbesuche sind an vielen Schulen üblich.

• Also ist es durchaus kritisch zu sehen?

Was meinst du damit? Erst einmal macht eure SL sich damit ja auch eine Zusatzarbeit. Das beinhaltet Kontrolle, aber auch ein regelmäßiges Feedback, um blinde Flecken reduzieren zu können, zu schauen, wo es bei der Umsetzung aktueller Ziele vielleicht hakt, in welchen Klassen es in welcher Weise klemmt (in die die SL sonst nicht kommt), etc. Je nach Art der Umsetzung kann das sehr konstruktiv oder auch sehr bevormundend sein.

Per se schlecht finde ich das keinesfalls, wenn auch nach der Probezeit regelmäßig auf die Unterrichtsqualität geschaut wird. Aus meiner Perspektive müsste das nur nicht ausschließlich durch eine SL erfolgen, sondern sollte vor allem viel über die Fachschaften laufen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Offizieller Beitrag

Überflüssige Mehrarbeit für alle Kolleg*innen, und hat die SL nicht wichtigere Aufgaben?

Qualitätsentwicklung und Sicherung von Unterrichtsqualität steht sicher als eine der wichtigen Aufgaben einer SL.
    die "überflüssige Mehrarbeit" ist Ansichtssache.
    1) Es ist Teil meiner Arbeitszeit
    2) Es ist unterrichtsbezogen und es kann nie weh tun, ab und zu selbst seinen Unterricht zu reflektieren, sich noch darin zu üben (bzw. nicht zu vergessen), was man bei Praktikant*innen und Referendar*innen regelmäßig betreut. Da fallen mir wesentlich mehr unsinnigere Aufgaben, die ich überflüssig sähe.

• Ich meine mal gehört zu haben (bei einer Personalratsfortbildung?), dass rein theoretisch jährlich individuelle Gespräche mit allen KuKs stattfinden sollen. Das anzulehnen an einen Unterrichtsbesuch ermöglicht bei manchen vielleicht eher ein Gesprächsthema? (Das ist jetzt nicht negativ gemeint. Ich denke z.B. an die KuK, die täglich einen guten Job machen. Aber darüber hinaus in wenig "öffentlichkeitswirksamen" weiteren Aufgaben eingebunden sind, vielleicht auch wenig aus dieser Arbeit heraus zukünftige Entwicklungsziele o.ä. entwickeln würden in einem Gespräch mit der SL.)

Die meisten SLs führen diese jährlichen Gespräche mit *allen* LuL wohl nicht. Bei 100 KuK im Kollegium und 1,5 Zeitstunden pro Gespräch bliebe kaum noch Zeit für alle anderen Aufgaben.

• Was meinst du damit? Erst einmal macht eure SL sich damit ja auch eine Zusatzarbeit. Das beinhaltet Kontrolle, aber auch ein regelmäßiges Feedback, um blinde Flecken reduzieren zu können, zu schauen, wo es bei der Umsetzung aktueller Ziele vielleicht hakt, in welchen Klassen es in welcher Weise klemmt (in die die SL sonst nicht kommt), etc. Je nach Art der Umsetzung kann das sehr konstruktiv oder auch sehr bevormundend sein.

Per se schlecht finde ich das keinesfalls, wenn auch nach der Probezeit regelmäßig auf die Unterrichtsqualität geschaut wird. Aus meiner Perspektive müsste das nur nicht ausschließlich durch eine SL erfolgen, sondern sollte vor allem viel über die Fachschaften laufen.

Wie laufen diese UBs denn bei euch an der Schule?

• Offizieller Beitrag

Also selbst bei den Verbeamtungsbesuchen verstand meine damalige Schulleitung unter schriftlichem Entwurf den Unterrichtsablauf und die Unterrichtsziele.
    Wie ich auf meine Arbeitszeit achte, wird dies meine SL auch tun. Wenn sie Zeit hat, das zu tun, gut für die Qualitätsentwicklung.

• Naja, schriftliche Entwürfe sind schon übertrieben... Bei mal angenommen deutlich mehr als 50 Lehrkräften (Gym/Ge) wird das eine SL von anderen wichtigen Aufgaben durchaus abhalten können.

Es kommt sicher darauf an, wie umfangreich der Entwurf sein muss. "Schriftlicher Entwurf" ist ja nicht automatisch volle Ladung, wie im Ref.

Ein mal im Jahr etwas ausführlichere Gedanken zur Unterrichtsplanung aufzuschreiben und sich im Unterricht besuchen zu lassen ist meiner Ansicht nach schon in Ordnung und schadet nicht.

• Es kommt sicher darauf an, wie umfangreich der Entwurf sein muss. "Schriftlicher Entwurf" ist ja nicht automatisch volle Ladung, wie im Ref.

Ein mal im Jahr etwas ausführlichere Gedanken zur Unterrichtsplanung aufzuschreiben und sich im Unterricht besuchen zu lassen ist meiner Ansicht nach schon in Ordnung und schadet nicht.

Wie laufen denn die jährlichen UBs konkret bei euch an der Schule?

Werbung