Hallo zusammen,
mein Mann und ich freuen uns sehr, dass in ein paar Monaten voraussichtlich unser erstes Kind auf die Welt kommen wird und möchten es gerne von Anfang an zweisprachig erziehen (Deutsch und die Erstsprache meines Partners).
Aus meiner DaF-Weiterbildung und dem Studium kenne ich ein paar theoretische Ansätze zu dem Thema, aber die Praxis (gerade beim eigenen Kind 😅) ist ja doch noch mal etwas Anderes. Daher würde ich mich über Erfahrungsberichte oder Tipps der Eltern unter euch in ähnlicher Situation freuen, gerne aber auch von Personen, die selbst bilingual aufgewachsen sind oder von erfahrenen Sprachlehrkräften!
Was mich z.B. interessieren würde:
- Seid ihr nach dem Prinzip "One Person, one language" vorgegangen? Falls ja, wie waren eure Erfahrungen und wie geht man bei Gesprächen zu dritt anfangs damit um, wenn man selbst als Elternteil die Erstsprache des anderen Elternteils leider nicht/kaum spricht?
- Wie habt ihr im Alltag dafür gesorgt, dass euer Kind die zweite Sprache auch außerhalb der Familie (spielerisch) ausprobieren kann? Was kam gut an?
- Würdet ihr sagen, euer Kind spricht beide Sprachen in etwa gleich gut? Hat es sich irgendwann mal überfordert gefühlt oder genervt gezeigt vom bilingualen Aufwachsen oder war es eher etwas Normales?
Lieben Gruß
Winterblume