• Das passt nicht zusammen.

    Doch, denn ich schrieb: "Achso und abschließend, ich bin gar nicht so heiß darauf, dass man die Leute sperrt, die mich beleidigen. Mir wäre es also hingegen viel wichtiger, dass weniger Leute gesperrt werden, die es nicht verdient haben, als, dass Leute gesperrt werden, die es verdient hätten."

    Entweder man sperrt jeden fürs persönlich Werden, dann müssten Kris24 und Frosch ebenfalls eine Auszeit bekommen, oder man lässt das bei allen durchgehen und gibt nur in der Diskussion den Hinweis, dass bitte der Ton gemäßigt wird.

    Beide Varianten finde ich sinnvoll, bin aber persönlich für letztere Variante.

    Wohingegen ich mich entschieden ausspreche ist die gängige Praxis: Es werden die Menschen fürs persönlich Werden gesperrt, die eine andere Meinung haben, diejenigen, die persönlich werden und die eigene Meinung teilen, dürfen ungesperrt weitermachen.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Noch ein paar Erklärungen meinerseits.

    a) Warum wurde Raindrops Beitrag nicht gelöscht.

    - Wenn ein Thread schon mit der Unterstellung der Zensur beginnt, ist damit zu rechnen dass hier auch Aussagen fallen, die ich (ich spreche an dieser Stelle aus meiner Sicht) nicht gut finde. Ja, raindrops Formulierung wäre nicht meine.

    - Es war (aus meiner Sicht) damit zu rechnen, dass hier einige Beiträge etwas eskalieren und eigentlich ein Eingreifen der Moderation erfordern würden. Es macht aber Sinn, bei einem Thread, wo die Moderatoren-Arbeit kritisiert wird, die Finger weitgehend still zu halten. Das betrifft sowohl das "Tritt wie ein Arschloch auf" als auch eine Handvoll sehr unangemessener Unterstellungen und Unwahrheiten, die hier im Thread verbreitet werden um die Arbeit der Moderation in Misskredit zu ziehen. Aber auch die Aussage, dass antimon hier mit zwei Accounts gleichzeitig aktiv war. Auch dem müssten wir nachgehen und ggf. reagieren. (Aber wie gesagt: wenn ich das entferne, müsste ich auch den Startbeitrag mit der "Zensur"-Unterstellung und diverse Beiträge von firelilly hier im Thread entfernen. Mache ich auch nicht.)

    b) Firelilly: zu deinem Beitrag 58. Du weißt, warum du gesperrt wurdest. Das war keine Entscheidung, bei der dein Unrechtsbewusstsein anspringen müsste. Wenn du dich von irgendwelchen Beiträgen in diesem Zusammenhang angegriffen gefühlt hast: warum hast du sie nicht gemeldet. Sich da jetzt mit einem "Ja, aber" zu beschweren ist komisch.

    Bzgl. "Die Moderatoren kriegen das auch so mit" -> Ne, das ist nicht automatisch so und aus dem Nicht-Reagierein ein "Sie ignorieren es ganz offensichtlich" abzuleiten und es der Moderation vorzuwerfen, ist ... eine ziemliche Unterstellung.

    In diesem Zusammenhang deshalb nochmal die Bitte: wenn euch ein Beitrag auffällt, bei dem wir reagieren sollten: schreibt es nicht in den Thread. Denkt auch nicht "Die Mods sehen ihn schon". Sondern meldet ihn. Danke.

    c)

    Zitat
    Zitat Achso und abschließend, ich bin gar nicht so heiß darauf, dass man die Leute sperrt, die mich beleidigen. Mir wäre es also hingegen viel wichtiger, dass weniger Leute gesperrt werden, die es nicht verdient haben, als, dass Leute gesperrt werden, die es verdient hätten. Mir stößt es sehr sauer auf, dass hier unliebsame Meinungen unterbunden werden. Mit rauhen Ton mir gegenüber komme ich klar, ich habe da ein dickes Fell und Selbstbewusstsein.

    Gut, dann nutzt das mit den Beleidigungen doch bitte nicht als "Alibi-Argument". Danke.

    Und: akzeptier endlich einmal, dass die Moderation nicht "unliebsame" Meinungen unterbindet, sondern .... siehe Beitrag 40. Da steht alles. Ich muss das nicht nochmal wiederholen.

    d) Zu Moebius Vorschlag, dass man als Moderator nicht in einem Thread schreiben solle, in dem man auch moderiert. Das hast du schon einmal geschrieben. Meines Wissens war meine Antwort darauf: Das käme einem Schreib- und Diskussionsverbot für die Moderatoren gleich. Denn ich weiß als User nicht, ob ein Thread, in dem ich schreibe, irgendwann später einmal mein Eingreifen erfordert. ich dürfte also nie was als User schreiben.

    Und andersherum: nur weil ich in einem Thread aufgrund der Nutzungsbedingungen eingegriffen habe, bekomme ich kein Schreib- und Meinungsverbot zu diesem Thema. (Fände ich jetzt für mich als User nicht so schön. Dann müsste ja nur jemand ein Eingreifen von mir provozieren, um meine Meinung zu unterbinden.

    e) das mit dem "Offizieller Beitrag" stimmt. ich habe mich an diese Einstellung noch nicht gewöhnt und denke in der Regel nicht daran, es wegzuklicken. Ich versuche es in Zukunft mal - danke für den Hinweis. Aber selbst wenn: bei allen Beiträgen von früher ist die Einstellung auch automatisch gesetzt. ich müsste also 16.000 Beiträge händisch anpassen.

    Außerdem bekomme ich das "Moderator" unter meinem User-Namen eh nicht weg.

    Aber es sollte deutlich werden, wann ich als Moderator auftrete. (Kleiner Tipp: schau in die erste Zeile dieses Postings.)

    f) "Gegenwind" - ja, den gibt es. Aber den gibt es immer, wenn man als Moderator agiert. Das bin ich seit 16 Jahren gewohnt. Auch und speziell unwahre Aussagen zum Moderationsverhalten im Sinne von "Der hat mich auf dem Kieker" sind normal. Warum sollten wir aufgrund solcher Äußerungen dem "Druck nachgeben"?

    Es gibt hier in diesem Thread aber auch sehr viel Rückenwind. Sehr, sehr viel Rückenwind. Ebenso per PN. Vielen Dank dafür.

    ------------------------

    Nachtrag:

    Wohingegen ich mich entschieden ausspreche ist die gängige Praxis: Es werden die Menschen fürs persönlich Werden gesperrt, die eine andere Meinung haben, diejenigen, die persönlich werden und die eigene Meinung teilen, dürfen ungesperrt weitermachen.

    Ich weiß, ich wiederhole mich da: Das denkst du vielleicht so, aber das ist nicht so. Aber (siehe f) diese Aussagen bin ich gewohnt. Damit kann man sich sein "Gesperrt werden" immer schön denken / reden. (Siehe dazu auch den Beitrag von CDL weiter oben. Man kann eine Sperrung / Verwarnung auch einfach sachlich hinnehmen. )

  • Antimon heißt ja soviel ich weiß Andrea Seehuber. Und da du hier schreibst kann ich direkt dir schreiben, Tequila Sunrise parallel zu Antimon bzw. Wollsocken, hast du vergessen? Was ist daran Lüge?

    (ich erinnere mich dunkel, dass du damals geschrieben hast, dass dein Account Antimon (Wollsocken?) gelöscht wird, schriebst aber noch und plötzlich wurde Tequila Sunrise nach 3 (?) Jahren Pause wiederbelebt (es waren ein paar Tage, eine Woche parallel und Tequila Sunrise gab sich nicht direkt zu erkennen). Dunkel bezieht sich darauf, dass du die Löschung beantragt hattest, vielleicht wolltest du auch nur, nicht auf die beiden Accounts.)

    Da die Pausen für mich überraschend kamen (ich wollte nur wenige Tage Auszeit), bin ich überrascht, dass ich geschrieben haben soll, ich bleibe dauerhaft weg. Wenn ich schrieb Pause, meinte ich blockieren einer einzelnen Person oder 3 Tage Ruhe.

    Interessant finde ich die Variante gesperrt und dann mit richtigen (?) Namen sich hier anmelden (auch wenn ich es hier sogar verstehen kann. Mein "aber" mag ich sonst auch nicht.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das passt nicht zusammen.

    Antimon ist schon wieder da. Es passt, wenn man es weiß.

    Ich schätze übrigens auch sehr oft Antimons Beiträge, aber ich kann Sperrungen nachvollziehen. Mir ging es beim vorherigen Beitrag dazu, dass nicht willkürlich gesperrt wird.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In diesem Zusammenhang deshalb nochmal die Bitte: wenn euch ein Beitrag auffällt, bei dem wir reagieren sollten: schreibt es nicht in den Thread. Denkt auch nicht "Die Mods sehen ihn schon". Sondern meldet ihn. Danke.

    Das sehe ich ja prinzipiell ein. Sollte mich ein Beitrag extrem stören, werde ich ihn in Zukunft melden. Ob das dann einen Unterschied macht, wird man dann ja sehen (siehe weiter unten)

    Das war keine Entscheidung, bei der dein Unrechtsbewusstsein anspringen müsste

    Doch, das war es. Dass Du jetzt eine andere Sicht schreibst, damit kann ich prima leben. Konnte ich damals auch. Wenn ich etwas anders sehe, dann sage ich das und gestehe Dir ja auch zu, Deine Sicht zu schreiben. Damals wurde ich aber gesperrt ohne, dass ich persönlich geworden bin. Und das ist das, was überhaupt nicht in Ordnung war von Dir bzw. Euch.

    Wenn du dich von irgendwelchen Beiträgen in diesem Zusammenhang angegriffen gefühlt hast: warum hast du sie nicht gemeldet. Sich da jetzt mit einem "Ja, aber" zu beschweren ist komisch.

    Im Zuge meiner Sperrung habe ich Dir damals per PN ganz deutlich gesagt, dass ich es unfair finde, dass ich wegen der Diskussion gesperrt würde, ensprechend beteiligte User aber nicht, obwohl diese im Gegensatz zu mir persönlich angreifend wurden. Entweder sollte die Sperrung aufgehoben werden, oder die entsprechenden User ebenfalls gesperrt werden.
    Es gab für diese User daraufhin keine Sperrung und keine Entsperrung von mir.

    Zwischen "du müsstest ja nur Leute, die Dich beleidigen melden" und "wir verfolgen jede Meldung fair" liegen also dann doch Welten.

    Es ist und bleibt eine Moderatorenentscheidung, insofern macht in einem System, bei dem man den (von mir aus subjektiven) Eindruck hat, dass die Moderatoren mit zweierlei Maß messen, eine Meldung nur sehr begrenzt Sinn.


    Ich möchte auch gar nicht mehr auf meiner Geschichte herumreiten, das Ganze kommt nur hoch, weil es hier wieder genauso ist wie damals.

    Antimon ist gesperrt und Kris24 schreibt noch munter weiter. Das geht nicht! Entweder sind beide gesperrt, oder keiner. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann müsstest Du Dich im Thread mit Antimon auch selber moderieren.

    Mich stört einfach dieses zweierlei Maß mit dem gemessen wird.

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Damals wurde ich aber gesperrt ohne, dass ich persönlich geworden bin.

    Ja, du weißt aber auch, warum due gesperrt wurdest. Es ging NICHT um ein persönlich werden von dir. (Siehe dazu auch Beitrag 40).

    Und da du ja die PNs aufgreifst: schau auch in den PNs nach. Da steht es.

    Du kannst mich auch gerne nochmal per PN anschreiben, damit wir das da in Ruhe besprechen können.

    weil es hier wieder genauso ist wie damals.

    Antimon ist gesperrt und Kris24 schreibt noch munter weiter. Das geht nicht! Entweder sind beide gesperrt, oder keiner. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann müsstest Du Dich im Thread mit Antimon auch selber moderieren.

    Hm, würdest du bitte den Beitrag melden, weswegen wir Kris moderieren sollten. (Falls du ihre "2 User "-Aussage meinst: sie dazu Beitrag 63 a).

    Und melde auch gerne den Beitrag, wegen dem ich mich selber moderieren würde. Dann können die Mod-Kollegen entscheiden, ob ich irgendwo gegen die Nutzungsbedingungen verstoßen habe. (Was ich IMHO nicht habe.)


    Zitat

    Ich möchte auch gar nicht mehr auf meiner Geschichte herumreiten,

    Kannst du gerne. Wie gesagt: gerne auch per PN. Danke!

  • Und da du hier schreibst kann ich direkt dir schreiben, Tequila Sunrise parallel zu Antimon bzw. Wollsocken, hast du vergessen?

    Ich habe zu keinem Zeitpunkt von beiden Accounts aus geschrieben. Nicht ein einziges Mal. Schon gar nicht habe ich dich von beiden Account aus "abwechselnd beleidigt". Für wie wichtig hältst du dich eigentlich bzw für wie gestört mich? Du denkst dir einen Kram aus, es ist echt zum Heulen.

    Antimon heißt ja soviel ich weiß Andrea Seehuber

    So viel du weisst, ja. So viel wie jeder hier weiss. Du kannst hier nach meinen Zeugnissen suchen, da ist einzig das Geburtsdatum geschwärzt. Komm vorbei, wenn du mir dein ausgedachtes Zeug auch ins Gesicht sagen kannst. Gründenstrasse 30, 4132 Muttenz. Wir haben eine gute Kaffeemaschine im Lehrerzimmer. Der Weg aus Konstanz ist ja nicht weit.

  • Antimon ist gesperrt und Kris24 schreibt noch munter weiter. Das geht nicht! Entweder sind beide gesperrt, oder keiner. Und wenn man ganz ehrlich ist, dann müsstest Du Dich im Thread mit Antimon auch selber moderieren.

    Was habe ich mit dem Konflikt Antimon und Frosch zu tun? Mit Antimon hat ich vor ihrer Sperrung zum letzten Mal letzten August Konflikt. (Da wurde übrigens beides gelöscht und keiner gesperrt).

    Und Antimon (oder jemand mit ihrem Namen) schreibt schon wieder.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Antimon ist schon wieder da. Es passt, wenn man es weiß.

    Antimon ist gleich wieder weg. Jetzt wird sie nämlich dauerhaft gesperrt, so steht es in den Forenregeln. Das ist auch völlig in Ordnung. Ich habe mich alleine deinetwegen noch mal angemeldet weil ich es eine unfassbare Frechheit finde, was du von dir gibst. Ansonsten hätte ich drauf geschissen und mich irgendwann im Juni nach der Maturfeier wieder gemeldet.

  • Vielleicht sollte dieser Thread geschlossen werden und die Betroffenen können, wenn sie das möchten, weiter per PM diskutieren.

    Vorschlag an die Mods: Ich war mal in einem Forum angemeldet, wo es einen Account für die Moderatoren gab. Darauf hatte jeder Moderator Zugriff und nur durch diesen konnten "offizielle" Beiträge geschrieben werden. Die privaten Accounts wurden nicht für Moderationsangelegenheiten verwendet.

  • Ich habe zu keinem Zeitpunkt von beiden Accounts aus geschrieben. Nicht ein einziges Mal. Schon gar nicht habe ich dich von beiden Account aus "abwechselnd beleidigt". Für wie wichtig hältst du dich eigentlich bzw für wie gestört mich? Du denkst dir einen Kram aus, es ist echt zum Heulen.

    So viel du weisst, ja. So viel wie jeder hier weiss. Du kannst hier nach meinen Zeugnissen suchen, da ist einzig das Geburtsdatum geschwärzt. Komm vorbei, wenn du mir dein ausgedachtes Zeug auch ins Gesicht sagen kannst. Gründenstrasse 30, 4132 Muttenz. Wir haben eine gute Kaffeemaschine im Lehrerzimmer. Der Weg aus Konstanz ist ja nicht weit.

    Ich wohne sogar näher, in Konstanz bin ich aufgewachsen.

    (Genauer zu deinen Accounts, der eine schrieb teilweise sehr übles (wurde sofort gelöscht, aber mehrere Foristen berichteten mir), ich hatte aber blockiert, der andere lachte alle Kommentare von mir aus, selbst völlig harmlose in völlig anderen Threads. Das hat mich neugierig gemacht und ziemlich schnell war der Zusammenhang klar. Irgendwann schriebst du noch, dass du nicht vom 2. Account schreiben wolltest, weil man dich sonst gleich erkannt hätte. Stimmt, man erkennt sich an der Schreibweise.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die Gründe waren und sind auch heute für mich nicht nachvollziehbar, das muss ich sagen.

    Was mich eben wirklich sauer gemacht hat hat ist der Aspekt, dass in derselben Diskussion massivste, persönliche Beleidigungen gegen mich losgefeuert wurden, welche ja laut der in diesem Thread zitierten Nutzerordnung gegen eben diese verstoßen, und trotz meines Anmerkens per PN überhaupt nicht sanktioniert wurden.

    Ich hätte meine Sperrung es vermutlich deutlich eher eingesehen, wenn dies der Fall gewesen wäre.

    Dann hätte ich gedacht "Okay, die Moderatoren sind sehr zart besaitet, da wird wirklich alles, was irgendwie ein klein bisschen offensiv oder provokant ist, wird sanktioniert. Der Umgangston hier im Forum muss penibelst in Ordnung sein".

    Aber: Wenn im gleichen Thread massivste (!), persönliche (!) Beledigungen stehen gelassen und toleriert werden und diejenige, die diese Beleidigungen abbekommt auch noch gesperrt wird, dann ist das einfach völlig (!) daneben!

    Ich verstehe ja noch, wenn bei einer Schulhofprügelei alle (!) eine Strafe bekommen, inklusive Opfer, weil es sich gewehrt hat, aber vorher provoziert hat, und man einfach sagt, hier wird keine Gewalt toleriert, es kriegt jeder eine Strafe.

    Damals hatte die Situation aber etwas von: Diejenige, die daraufhin zusammengeschlagen wurde, weil sie eine provokante Meinung äußerte, wird als einzige (drakonisch) verurteilt, diejenigen, denen ihre provokante Meinung nicht passte und die Schülerin daraufhin übelst verprügelt haben, gehen komplett ohne Strafe aus. Und das ist halt sowas von nicht nachvollziehbar.


    Denn mal ganz objektiv, ich finde eine provokante Meinung (über die man sich aufregen kann) im Längen weniger schlimm, als persönliche, fiese Beleidigungen a la "Was willst Du überhaupt in dem Beruf?" und so weiter. Deshalb ist der Vergleich mit dem verbalen provozieren und dem Prügeln sehr treffend.

  • Vorschlag an die Mods: Ich war mal in einem Forum angemeldet, wo es einen Account für die Moderatoren gab. Darauf hatte jeder Moderator Zugriff und nur durch diesen konnten "offizielle" Beiträge geschrieben werden. Die privaten Accounts wurden nicht für Moderationsangelegenheiten verwendet.

    Bitte nicht. Ich finde es so zumindest gut, dass die Moderatoren klar erkennbar sind. Wenn die mit nicht erkennbaren, privaten Accounts schreiben, dann fällt noch weniger auf, wenn jemand für die gegenteilige Meinung gesperrt wird.

    Dann wäre es ja ein Leichtes sich in den Moderatorenaccount einzuloggen und unerkannt Leute zu sperren.

    Nein, das muss ich sagen, zumindest stehen die Moderatoren hier öffentlich zu ihren Entscheidungen. Das finde ich gut!

  • Bitte nicht. Ich finde es so zumindest gut, dass die Moderatoren klar erkennbar sind. Wenn die mit nicht erkennbaren, privaten Accounts schreiben, dann fällt noch weniger auf, wenn jemand für die gegenteilige Meinung gesperrt wird.

    Dann wäre es ja ein Leichtes sich in den Moderatorenaccount einzuloggen und unerkannt Leute zu sperren.

    Nein, das muss ich sagen, zumindest stehen die Moderatoren hier öffentlich zu ihren Entscheidungen. Das finde ich gut!

    Mein Vorschlag funktioniert nur, wenn die Moderatoren auch wirklich nur als Team agieren, was sie ja angeben zu tun.

    • Offizieller Beitrag

    Die Gründe waren und sind auch heute für mich nicht nachvollziehbar, das muss ich sagen.

    Was mich eben wirklich sauer gemacht hat hat ist der Aspekt, dass in derselben Diskussion massivste, persönliche Beleidigungen gegen mich losgefeuert wurden, welche ja laut der in diesem Thread zitierten Nutzerordnung gegen eben diese verstoßen, und trotz meines Anmerkens per PN überhaupt nicht sanktioniert wurden.

    Ich hätte meine Sperrung es vermutlich deutlich eher eingesehen, wenn dies der Fall gewesen wäre.

    Dann hätte ich gedacht "Okay, die Moderatoren sind sehr zart besaitet, da wird wirklich alles, was irgendwie ein klein bisschen offensiv oder provokant ist, wird sanktioniert. Der Umgangston hier im Forum muss penibelst in Ordnung sein".

    Aber: Wenn im gleichen Thread massivste (!), persönliche (!) Beledigungen stehen gelassen und toleriert werden und diejenige, die diese Beleidigungen abbekommt auch noch gesperrt wird, dann ist das einfach völlig (!) daneben!

    Nochmal:

    es ging bei dir nie um Beleidigungen, etc. Dafür wurdest du nicht gesperrt. Wir haben dir aber explizit und konkret geschrieben, warum und wofür du gesperrt wurdest. Das war nicht nur eine "provokante Meinung" sondern explizite Verstöße gegen die Nutzungsbedingungen.

    Und nochmal: wenn du wolltest, dass wir gegen die anderen Beiträge angehen, hättest du sie melden sollen. Jetzt zu sagen "Aber das war unfair" ist ... schon komisch.

    Ansonsten verweise ich noch einmal auf den Beitrag von cdl (Beitrag 41) und ihrem Hinweis zur Selbstkritik nach dem Eingreifen eines Moderators.

  • Augenblick bitte!

    Ich muss gerade den Popcornmais aus dem Keller holen und Popcorn machen.

    Ich mach für heute Feierabend. :prost:

    (Ich habe es befürchtet und deshalb lange konkretes weggelassen. Vieles läuft ja auch im Hintergrund PN, niemand Außenstehendes weiß alles.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die ist auch immer noch da. Zu dem was hier gerade passt Popcorn aber besser.

    Das lustige an dieser Debatte ist, das es hier wie auf dem Schulhof läuft. Alle bölken irgendwie rum und keiner sieht bei sich selbst den Fehler.

Werbung