• Aus der GS der Kinder kenne ich solche Aufgaben auch auf dem Niveau, das Zauberwald beschrieben hat.

Als Schüler hatte ich Wahrscheinlichkeitsrechnung erst in der Oberstufe im Mathe-LK und das war dann sehr sportlich ;)

Daher wehre ich mich immer, wenn behauptet wird, die Kinder würden immer dümmer. Das stimmt überhaupt nicht. Es gibt viele neue Themen, denen wir früher gar nicht begegnet sind.

• Ich wusste zwar, dass Kombinatorik bereits ein Thema in der Grundschule ist, war aber zunächst doch überrascht, dass eine vergleichsweise komplexe Aufgabe (vier Stufen, zusätzlich mit der Überlegung, ob eine ggf. optional ist) hier rechnerisch zu bearbeiten ist.

Aber ja, gerade was Daten und Wahrscheinlichkeiten betrifft, da hast du Recht, Zauberwald, hat die Primarstufe in den letzten Jahren das Niveau schon ein gutes Stück erhöht.

• Woher weißt du das?

Definiere "wissen". Ich stehe nicht tagtäglich vor Grundschülern, habe aber natürlich Lehrkräfte unterschiedlicher Schulformen im Bekanntenkreis und auch wenn ich im Fach Mathematikunterricht eher in den höheren Klassen eingesetzt bin, spreche ich mit den Kollegen der Fachschaft über die Inhalte anderer Jahrgangsstufen (und ja, durchaus auch mal einfach aus Neugier mit den Fünftklasskollegen über den Übergang zwischen Primar- und Sek-I-Stufe).

• Die 7 war der Gewinner, gefolgt von der 6 und der 8.

Ja, deswegen ist die 7 bei Siedler von Catan ja auch die Zahl des Räubers und die 6 und die 8 sind die beliebtesten Zahlen für Siedlungen und Städte. Und dann schafft man es, seine Siedlungen genau dorthin zu setzen und das ganze Spiel über fallen nur 2 und 11 oder so.

Wir hätten damals in 13 einfach ein paar Stunden lang Siedler spielen sollen, da hätten wir eine ganze Menge über Kombinatorik, über Wahrscheinlichkeiten und darüber, wie sie von der Realität abweigen können, gelernt.

Werbung