Stundenreduzierung unmöglich? Bundesländer unterschiedlich?

• Und wenn ich „Physik/beliebig; Chemie/beliebig; Mathematik/beliebig“ ausschreibe und dann der Dezernenten anruft und sagt: „Wir haben da jemanden mit Deutsch/Geschichte, der jetzt seine 3 Jahre an der Grundschule rum hat und somit bereits im System ist und eine Sek2-Stelle beansprucht.“

Das liefe nicht im Rahmen einer Ausschreibung. Den hätte man vorher schon auf die Stelle versetzt und die Stelle wäre gar nicht erst ausgeschrieben worden. (Versetzung geht vor Neueinstellung) Das sind also zwei verscheidene Paar Schuhe.

Und wegen "Versetzung geht vor Neueinstellung" könntest du diese Zu-Versetung auch nicht ablehnen. Bzw. nicht generell. (Was man im Gespräch evtl. klären kann, ist eine andere Frage. Ein generelles Ablehnen geht aber nicht.)

• kleiner gruener frosch

Ok, das mit der Ausschreibung war mein Fehler. Ich wollte damit sagen: Was mache ich, wenn ich selber einen absoluten Überhang an Deutsch/Geschichte habe, dringend Physik/Chemie brauche und der Dezernent den nächsten Deutsch/Geschichte Kollegen in meine Schule versetzt? Kann ich den dann ablehnen, weil dieser neue Kollege ja an meiner Schule eine Stelle besetzen würde, die ich dann eben nicht mehr für Physik/Chemie ausschreiben kann?

Kann man dann dem Dezernenten sagen, dass man Physik/Chemie dringendst benötigt und den Deutsch/Geschichte Kollegen ablehnen?

• Kann ich den dann ablehnen, weil dieser neue Kollege ja an meiner Schule eine Stelle besetzen würde, die ich dann eben nicht mehr für Physik/Chemie ausschreiben kann?

Kann man dann dem Dezernenten sagen, dass man Physik/Chemie dringendst benötigt und den Deutsch/Geschichte Kollegen ablehnen?

Ablehnen. Generell nicht, wie ich eben schrieb.

Aber man kann natürlich ins Gespräch mit dem Dezernenten gehen, ihm Argumente darlegen und die Stundenverteilung zeigen, auf sein Einlenken hoffen / bauen. Aber ob das erfolgreich ist? Einen Automatismus gibt es da nicht. Wenn der Dezernent stur ist oder selber nicht anders kann als den D/G-Lehrer irgendwo unterzubringen, weil er es muss - dann bleibt er dabei.

Wobei ich es auch so kenne, dass im zuständigen Schulamt sehr wohl bekannt ist / gefragt wird, welche Fächer man benötigt (und welche nicht). Aber ob dann auch entsprechend entschieden wird .... siehe letzter Absatz.

• Kann man dann dem Dezernenten sagen, dass man Physik/Chemie dringendst benötigt und den Deutsch/Geschichte Kollegen ablehnen?

Du kannst dem Dezernenten sagen, was du brauchst und ein schlauer Dezernent wird das berücksichtigen.

Du kannst als SL eine Versetzung als aufnehmende Schule offiziell nicht ablehnen.

• Das erklärt an meiner Schule so Manches. Wir hätten als BK damals beinahe den Gynmasial-Zweig aufgeben müssen, weil wir keinen Kollegen für die zweite Fremdsprache hatten. An der Stelle braucht es ja zwingend die Fakulta und man kann das Fach nicht fachfremd unterrichten. Wenn man da anderweitige Versetzungen reingedrückt bekommt und entsprechend nicht die gesuchte Fakulta ausschreiben kann...

• Wir haben in den letzten Jahren häufig KollegINNen mit Fächern erhalten, die wir im Überfluss haben und nicht, die fehlen. Folge, immer mehr KollegINNen unterrichten fast nur noch ein Fach, ich auch (und es ist nicht mein Lieblingsfach). Bitten haben nicht geholfen.

Wenn dann ein Kollege langfristig krank wird, ...

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Das erklärt an meiner Schule so Manches. Wir hätten als BK damals beinahe den Gynmasial-Zweig aufgeben müssen, weil wir keinen Kollegen für die zweite Fremdsprache hatten. An der Stelle braucht es ja zwingend die Fakulta und man kann das Fach nicht fachfremd unterrichten. Wenn man da anderweitige Versetzungen reingedrückt bekommt und entsprechend nicht die gesuchte Fakulta ausschreiben kann...

Nur weil ich das schon öfter bei dir gelesen habe: Es heißt Fakultas, wenn man nicht Lehrbefähigung sagen möchte.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

Werbung