Anstellung ohne Referendariat-Chancen in RLP oder BW?

• Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Masters und überlege, nicht ins Referendariat zu gehen, sondern stattdessen direkt als angestellte Lehrkraft an einer Schule in freier Trägerschaft zu arbeiten.

Mich interessiert nun vor allem:
    Wie realistisch ist eine Anstellung ohne zweites Staatsexamen in Rheinland-Pfalz oder Baden-Württemberg?
    Gibt es hier vielleicht Erfahrungswerte oder Tipps, worauf man achten sollte?

Zur Einordnung: Meine beiden Fächer sind Bildende Kunst und Erdkunde.

Ich freue mich sehr über eure Erfahrungen, Einschätzungen oder Hinweise – vielen Dank im Voraus!

• Ohne Ref wirst du immer ein Lehrer zweiter Klasse sein, was die Besoldung angeht.
    Auch, das muss ich ganz ehrlich sagen, oft in der Wahrnehmung von Schülern, Eltern und Kollegen.

Auch Schüler von Schulen in freier Trägerschaft verdienen Lehrer, die ihr Handwerk verstehen.

Zudem machst du dir ohne Ausbildung das Leben nur unnötig schwer.

Warum also den schwierigeren Weg gehen?

• Ohne Ref wirst du immer ein Lehrer zweiter Klasse sein, was die Besoldung angeht.

Auch bei der Einstellung sind Lehrpersonen ohne volle Lehrbefähigung je nach Privatschule (plus Fragen der Anerkennung plus Fächeraspekten plus der Versorgung) ggf. nur (sehr) nachrangig von Interesse.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Masters und überlege, nicht ins Referendariat zu gehen, sondern stattdessen direkt als angestellte Lehrkraft an einer Schule in freier Trägerschaft zu arbeiten

Bitte mache das nicht. Nach dem Vorbereitungsdienst kannst du auch an einer Ersatzschule arbeiten.

• Zur Einordnung: Meine beiden Fächer sind Bildende Kunst und Erdkunde.

Lehrer ohne Ref ist nie eine gute Idee.

Bei den Fächern aber ganz besonders, weil Fach 1 extrem gute Klassenführung erfordert und Fach 2 auch verstärkt, da es von Schülern als weniger wichtiges Nebenfach gesehen wird. Das lernst du nur im Ref.

• Auch bei der Einstellung sind Lehrpersonen ohne volle Lehrbefähigung je nach Privatschule (plus Fragen der Anerkennung plus Fächeraspekten plus der Versorgung) ggf. nur (sehr) nachrangig von Interesse.

In Nordrhein-Westfalen können Personen ohne zweites Staatsexamen immer nur befristet eingestellt werden. Was möglich ist, ist eine dem 2. Staatsexamen analogeFeststellungprüfung. Ich habe aber schon mehrere Kollegen gehabt, die das angestrebt haben und entweder nicht bestanden oder vorher aufgegeben haben. Ich würde dir in jedem Fall ein Referendariat und das normale 2. Staatsexamen empfehlen, wenn du langfristig als Lehrkraft arbeiten möchtest.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

ich stehe kurz vor dem Abschluss meines Masters und überlege, nicht ins Referendariat zu gehen, sondern stattdessen direkt als angestellte Lehrkraft an einer Schule in freier Trägerschaft zu arbeiten.

Was bringt dich zu dieser Überlegung, wenn ich fragen darf?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung