A14 Bewerbung auf externe Stellen

  • Zitat von StatistNr27

    Wir haben im letzten Durchgang auch eine Fremdbewerbung bekommen, mit Höchstpunktzahl. Dabei sei das ja nicht normal und die Hausbewerber haben nur gute bis sehr gute Bewertungen bekommen. Das finde ich so ungerecht. Für die neue Ausschreibung kenne ich auch wieder zwei Externe.

    Was soll daran ungerecht sein, wenn noch besser geeignete Bewerber die Stelle bekommen? Haben sie diese nicht verdient, nur weil sie von außen kommen?

    Zitat von StatistNr27

    Ich werde bei der nächsten Pleite aber mal bei der SL nachfragen, ob ich mich doch besser an eine andere Schule bewerben soll, weil es sonst ja nichts wird…

    Das kann durchaus zielführend sein, wenn eine andere Schule eine für dich passendere Stelle ausschreibt.

  • Ungerecht ist das ganze Verfahren. Es werden ja offensichtlich nicht die gleichen Maßstäbe angelegt. An meiner alten Schule hatte jemand die Stelle von außen bekommen, weil man den dort weg haben wollte. Er hat ebenfalls die volle Punktzahl erhalten. Es war dann ein echter Reinfall.
    In unserem Fall bewerten ja ebenfalls wieder zwei unterschiedliche Menschen. Von der Behörde heißt es zwar, 5 Punkte wäre schon unerhört gut und quasi nicht erreichbar, aber trotzdem werden die Punkte so vergeben von manchen Schulleitern. Andere halten sich daran.

  • Ungerecht ist das ganze Verfahren. Es werden ja offensichtlich nicht die gleichen Maßstäbe angelegt.

    Nein, diese Verfahren laufen i.d.R. sehr fair ab. Und ich finde es so gar nicht offensichtlich, dass da nicht gleiche Maßstäbe angelegt werden. Schon einmal darüber nachgedacht, dass die Bewerber mit 5 Punkten halt wirklich spitze sein könnten?

    An meiner alten Schule hatte jemand die Stelle von außen bekommen, weil man den dort weg haben wollte. Er hat ebenfalls die volle Punktzahl erhalten. Es war dann ein echter Reinfall.

    Diese Urban Legends kenne ich auch und kann dir versichern, dass da oft viel Hörensagen dabei ist. Es mag im Einzelfall so sein, dass der Wechsel einer Lehrkraft auch im Interesse der abgebenden Schule ist. Als SL würde man sich aber ganz schön in die Nesseln setzen, einen "Reinfall" als 5-Punkte Kandidat zu verkaufen. Zumindest bei uns in der Region sprechen die Schulleitungen ziemlich offen miteinander über Wechselkandidaten und deren Besonderheiten. Man muss sich einfach mal klarmachen, dass die Schulleitungen in der engeren Umgebung an vielen Stellen auch langfristig zusammenarbeiten und alle miteinander wenig Interesse daran haben, sich gegenseitig den Fehdehandschuh hinzuwerfen, indem sie "Reinfälle" als Top-Kandidaten verkaufen. So etwas vergiftet nachhaltig die Stimmung und den eigenen Ruf und fällt früher oder später auf einen zurück.

  • Von der Behörde heißt es zwar, 5 Punkte wäre schon unerhört gut und quasi nicht erreichbar, aber trotzdem werden die Punkte so vergeben von manchen Schulleitern. Andere halten sich daran.

    Klar ist das erreichbar. Es muss halt nur noch einmal separat begründet werden (in NRW).

    Es war dann ein echter Reinfall.

    Die Reinfälle entstehen eher dadurch, dass eben nicht auf die Eignung für die ausgeschriebene Tätigkeit geprüft wird, sondern stattdessen eine allgemeine Dienstbeurteilung erstellt wird.

  • Es ist zwar von der Zeit der ‚alten‘ Dienstbeurteilung und die KuK waren definitiv kein Reinfall aber ein damaliger Schulleiter nutzte mal die Spitzenbewerbung, um zwei KuK die Versetzung zu ermöglichen (die das wollten!!), denen er es nicht auf normalen Weg zustimmen konnte, weil benötigtes Fach.

    Die Leute waren definitiv kein Reinfall, aber vll keine 1.0 und das Nachhelfen war sachfremd. und offen zugegeben.

  • Wir haben im letzten Durchgang auch eine Fremdbewerbung bekommen, mit Höchstpunktzahl

    In der BR Düsseldorf für BK werden diese aktuell kassiert, Höchstpunktzahl für A14 ist eher nicht vorgesehen, muss sehr gut begründet werden.

    Und ab A15 kommt ja eh das Dezernat selbst vorbei.

  • In der BR Düsseldorf für BK werden diese aktuell kassiert, Höchstpunktzahl für A14 ist eher nicht vorgesehen, muss sehr gut begründet werden.

    Und ab A15 kommt ja eh das Dezernat selbst vorbei.

    Kann ich bestätigen. Das hat meine interne Bewerbung zu einer echten Zitterpartie gemacht.

  • Bis zum 27.09 2025 haben die Schulleitungen Zeit die Beurteilungen zu erstellen. Das heißt in der Regel hört man vorher nichts seitens der Bezirksregierung. Ich verstehe nicht warum man solche Daten nicht kommuniziert, das würde den Bewerbern viel Ungewissheit ersparen von wegen: wieso habe ich noch nichts gehört.


    Spreche für NRW bezReg Düsseldorf Bewerbung für A14 Gesamtschule

Werbung