Hallo liebes Forum,
Ich müsste morgen in Österreich zum Arzt. Es ist mein erstes Mal. Also zum Arzt in Österreich jetzt.
Was muss ich da wohl hinsichtlich Beihilfe / PKV beachten?
Hallo liebes Forum,
Ich müsste morgen in Österreich zum Arzt. Es ist mein erstes Mal. Also zum Arzt in Österreich jetzt.
Was muss ich da wohl hinsichtlich Beihilfe / PKV beachten?
Ansich sollte es keine Probleme geben. EU und gleiche Währung - einfach einreichen wie immer.
ZitatPrivatversicherte profitieren in ganz Europa von einem Versicherungsschutz in vollem Umfang der tariflichen Leistungen. Das gilt oft auch bei einem längeren oder dauerhaften Aufenthalt.
https://www.pkv.de/wissen/private…ert-im-ausland/
ZitatAufwendungen für Leistungen innerhalb der Europäischen Union sind grundsätzlich wie im Inland entstandene Aufwendungen zu behandeln und beihilfefähig.
https://www.schleswig-holstein.de/DE/landesregie…hinhalt_Ausland
Die Beihilfestellen möchten, dass bei vorhandener Auslandsreisekrankenversicherung diese zuerst in Anspruch genommen wird. Ich weiß aber nicht, ob dies für die EU nötig ist. Auslandsreisekrankenversicherungen sind insb. für alle anderen Länder von Bedeutung. Falls du eine solche Zusatzversicherung hast, würde ich die Rechnung zunächst dort einreichen. Falls du keine hast oder diese nicht greifen sollte, zahlen aber auch Beihilfe/PKV die Rechnung.
Was dir passieren kann, dass du gleich vor Ort zahlen musst, das hatten wir jedenfalls schon mehrmals.
Eine Freundin von mir war letztes Jahr im Herbst in Österreich beim Arzt und musste - wie von Susannea schon angedeutet - direkt vor Ort die Rechnung bezahlen. Sie hat die dann aber "ganz normal" bei der Beihilfe und ihrer PKV eingereicht und das Geld anstandslos zurückbekommen.
Gute Besserung!
Was dir passieren kann, dass du gleich vor Ort zahlen musst, das hatten wir jedenfalls schon mehrmals.
Das wird mit Sicherheit geschehen. Das passiert auch in Deutschland - obwohl man in der Regel erst nach Erhalt der Rechnung bezahlt. Ein Hautarzt wollte von mir sofort die EC-Karte im Lesegerät sehen.
Gute Besserung!
Danke. Ein Arztbesuch war dann doch unnötig. Gegen blaue Flecken kann der auch nicht viel machen.
Jedenfalls habe ich etwas über das Anhalten mit einem Motorrad an einer starken Steigung gelernt. Wenn einem so etwas doch bloß in der Fahrschule beigebracht würde... 😇
Werbung