Quiz-Alternative zu Kahoot!

• Hallo zusammen,

Ich habe ein Kahoot-Quiz erstellt bzw. bin dabei, es zu ergänzen.
    Das Quiz soll von allen KollegInnen eingesetzt werden, deshalb würde ich den Zugang gerne möglichst niederschwellig gestalten.
    Wenn ich es richtig verstehe, muss man einen Account bei Kahoot haben, um ein Quiz durchzuführen, oder!?
    Zudem habe ich gesehen, dass die Basis-Version nur für 10 Teilnehmer geht.

Habt ihr eine andere Idee für eine, wenn möglich, kostenlose App, mit der ich ein Live-Quiz im Klassenzimmer durchführen kann?
    Wir haben alle MS Office 365 und verwenden Teams. Hier habe ich bislang aber kein Live-Quiz gefunden.

Vielen Dank und viele Grüße
    Super-Lion

• In MS Forms können auch Quize erstellt werden. Ich habe das zwar noch nie gemacht, weil ich das für eine Spielerei halte. Sehr wohl aber Umfragen mit Forms erstellt und als Vorlage an das Kollegium freigegeben. Das funktioniert ziemlich gut und ich denke das sollte Quiz-Vorlagen genauso gut gehen. Ob das wie Kahoot funktioniert, keine Ahnung habe ich noch nie verwendet. Probiers mal aus.

• Wenn du es nur einmalig benötigst, dann könnte Mentimeter einen Blick wert sein. In der freien Version sind 50 Teilnehmer/Monat möglich, wobei diese Anzahl einmal im Monat auch unbegrenzt überschritten werden kann.

• Ich benutze häufiger Kahoot. Als Lehrkraft habe ich einen kostenlosesn Basis-Account, aber die Schüler haben nichts und scannen nur den Code ein. Das geht auch mit 30 Kindern gleichzeitig. Da ist nichts auf 10 Teilnehmer beschränkt..

Learningapps nutze ich auch, dass ist aber nicht so ein Quizshow feeling, da die Kinder dort jedes für sich arbeiten

• Hallo zusammen,

ich bin's nochmal. Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe die Kahoots dann doch mit der Grativersion erstellt und konnte sie auch in meinen Klassen mit knapp 30 SuS spielen.
    Nun habe ich gerade gesehen, dass es ein BlackFriday-Angebot gibt.
    Welches Abo habt ihr und würdet ihr sagen, das reicht oder hättet ihr gerne manchmal mehr Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Meinungen!
    Herzliche Grüße
    Super-Lion

• Nun habe ich gerade gesehen, dass es ein BlackFriday-Angebot gibt.
    Welches Abo habt ihr und würdet ihr sagen, das reicht oder hättet ihr gerne manchmal mehr Möglichkeiten?

Unsere Schule hat kein Abo, benutzt bei uns auch niemand.

Dann schlag doch mal vor, dass deine Schule sich ein Abo kauft, wenn ihr das für den Unterricht braucht.

• Unsere Schule hat kein Abo, benutzt bei uns auch niemand.

Dann schlag doch mal vor, dass deine Schule sich ein Abo kauft, wenn ihr das für den Unterricht braucht.

Ich habe das Okay, dass ich ein Abo auf Schulkosten kaufen darf. Es wäre das „Goldabo“ drin, aber vielleicht reicht ja auch das „Silberabo“. Deshalb meine Frage.

• Es wäre das „Goldabo“ drin, aber vielleicht reicht ja auch das „Silberabo“.

Ich würde mich da nicht künstlich einschränken.

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung