Zeitmanagement - Feste Sprechtunden für Elterngespräche planen

• Der Vorteil an Sprechstunden ist halt, dass Eltern gar nicht erst die Erwartungshaltung entwickeln, dass man spätnachmittags und/oder kurzfristig für sie Termin einzuräumen habe.

Naja, meine Eltern gehen oft nicht arbeiten, die kommen gerne um 12, wenn sie ihre Kinder holen. Andere haben 3 prekäre Jobs in Schichten, da erwarte ich nicht, dass sie 10.30h in meiner "Sprechzeit" können. Wenn ich weiß, dass beide Eltern arbeiten, komme ich auch um 16 Uhr nochmal. Findest du das übertrieben? Dass Lehrkräfte viel nachmittags zu Hause am PC arbeiten müssen, ist ja nicht die Schuld der Eltern.

• Naja, meine Eltern gehen oft nicht arbeiten, die kommen gerne um 12, wenn sie ihre Kinder holen. Andere haben 3 prekäre Jobs in Schichten, da erwarte ich nicht, dass sie 10.30h in meiner "Sprechzeit" können. Wenn ich weiß, dass beide Eltern arbeiten, komme ich auch um 16 Uhr nochmal. Findest du das übertrieben? Dass Lehrkräfte viel nachmittags zu Hause am PC arbeiten müssen, ist ja nicht die Schuld der Eltern.

Ich glaube keiner mit einer festen Sprechstunde hat geschrieben, dass er oder sie nur da erreichbar ist. Alle würden auch an anderen Zeiten ein Gespräch anbieten, wenn es nötig ist.

• Im absoluten Ausnahmefall kann man das mal machen. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, es ist nicht meine Aufgabe, mich nach Eltern zu richten. Schließlich verursachen den Gesprächsbedarf ihre Kinder und für jeden anderen Dienstleister müssen sie auch frei nehmen, wenn sie Termine wahrnehmen möchten. Späte Termine gibt es bereits regelmäßig in Form des Elternsprechtages.

• Im absoluten Ausnahmefall kann man das mal machen. Grundsätzlich bin ich aber schon der Meinung, es ist nicht meine Aufgabe, mich nach Eltern zu richten. Schließlich verursachen den Gesprächsbedarf ihre Kinder und für jeden anderen Dienstleister müssen sie auch frei nehmen, wenn sie Termine wahrnehmen möchten. Späte Termine gibt es bereits regelmäßig in Form des Elternsprechtages.

Am BK kannst du so agieren. An der Grundschule nicht.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Ich hab am Gymnasium so agiert. Jedenfalls an dem, an dem das normale Praxis war. Danach kam eins, wo man leider ein sehr ausuferndes Serviceverständnis gegenüber Eltern hatte.

Und warum sollte das an der Grundschule nicht gehen?

• Das ist bei uns genauso geregelt.

In die Stunden wird auch eigentlich keine Vertretung gelegt und wir haben die Anweisungen auffindbar zu sein. D.h. entweder im Lehrerzimmer oder falls man woanders ist, einem Kollegen Bescheid zu sagen.

Die Termine sind auch im Voraus online buchbar alternativ kann man natürlich auch spontan vorbei kommen. Da könnte es aber natürlich sein, dass man warten muss.

Zusätzlich verweise ich auch immer auf unsere Nachrichtenfunktion und die E-Mail-Adresse. Mit der Bitte mich gerne auch darüber zu kontaktieren.

So kenne ich es aus meiner Zeit in Bayern auch noch. Ich fand es eigentlich gut.

Werbung