LRS: Nachteilsausgleich

• Um es kurz zu machen, ich finde es ungerecht. Die Kinder, die Eltern haben, die noch so kleine Gebrechen diagnostizieren lassen, werden immer bevorzugt behandelt. Geht schon beim reservierten Sitzplatz vorne Mitte los.

Ich verstehe, was du meinst, aber so ist es eben. Es gibt Eltern, die sich kümmern, dass ihr Kind zu seinem recht kommt und ein Gutachten für LRS beschaffen (ich gehe jetzt mal davon aus, dass die Psychologin Expertin ist und nur bescheinigt, was auch zu bescheinigen ist). Es gibt andere Eltern, die sich nicht kümmern. Da kann aber das Kind von den Eltern im ersten Beispiel nicht dafür!

Den "reservierten Sitzplatz vorne Mitte" gibt es nicht. Das entscheidest du, wer in deinem Klassenraum wo sitzt.

Ein Kind mit Nachteilsausgleich (LRS) hat nun bei mir das beste Diktat geschrieben. Es hat das Diktat als Schleichdiktat geschrieben, den anderen wurde es diktiert....

Ein Kind hat das Recht auf einen Nachteilsausgleich, du hast ihn gewährt und nun ist das Kind gut. Ist doch eigentlich erfreulich. Vielleicht hast du es zu leicht gemacht, wer weiß, normalerweise stehen im Gutachten doch auch Tipps zur Umsetzung, aber generell sehe ich nicht, dass ein Kind mit Nachteilsausgleich keine guten Noten haben darf. Genau dafür HAT es doch den Nachteilsausgleich?

• Einerseits hast du Recht, Kathie, aber das Kind gehört von den RS-Leistungen her ohne irgend einen Ausgleich so ziemlich in die Mitte der Klasse. Nur, dass es diesen Nachweis hat. Das Diktat war schwer. Finden auch Kolleginnen. Habe eine sehr leistungsstarke Klasse und im Einserbereich gab es nur 2mal 1-2, also 1,5 als beste Noten.

Eigentlich ist alles gut, bis auf dass ich es etwas ungerecht finde anderen Kindern gegenüber. Aber vllt. sollte ich das einfach sein lassen. Gab halt Tränen.

• Ich korrigiere mich - ich halte das Papier aus Biberach für unbrauchbar.

Zum Beispiel heißt es Fachbegriffe in anderen Fächern werden nicht gewertet (Rechtschreibung in der GS). Wir versuchen immer den Kindern beizubringen, dass sie die Begriffe, die gerade oft verwendet werden (z.B. Summand, Europa, Deutschland, Fahrrad....) auch richtig schreiben sollen in den Klassenarbeiten der 4. Klasse. Diese Wörter haben wir den Kindern aufgeschrieben und geübt. War super, also die Einforderung der richtigen Rechtschreibung hat etwas bewirkt. Jetzt (nach Ansage der neuen SL - ist aber anscheinend so richtig) dürfen wir es nicht mehr bewerten und schon wird geschrieben wie Kraut und Rüben.

• Einerseits hast du Recht, Kathie, aber das Kind gehört von den RS-Leistungen her ohne irgend einen Ausgleich so ziemlich in die Mitte der Klasse. Nur, dass es diesen Nachweis hat. Das Diktat war schwer. Finden auch Kolleginnen. Habe eine sehr leistungsstarke Klasse und im Einserbereich gab es nur 2mal 1-2, also 1,5 als beste Noten.

Eigentlich ist alles gut, bis auf dass ich es etwas ungerecht finde anderen Kindern gegenüber. Aber vllt. sollte ich das einfach sein lassen. Gab halt Tränen.

Was genau ist an einem NACHTEILsausgleich ungerecht der restlichen Klasse gegenüber, die diesen NACHTEIL nicht hat, ergo auch keinen Ausgleich benötigt? Hätte es weniger Tränen gegeben, wenn das LRS- Kind anstelle des Nachteilsausgleiches nichts erhalten hätte, sprich wenn es nur eine 1,5 gegeben hätte in der Klasse? Wohl kaum!

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wollte kein Seitenthema zu sehr ausbreiten, aber da von dir gewünscht ein paar Beispiele, warum ich das verlinkte Papier aus Biberach unbrauchbar finde:

Zusammenfassung der VwV:

1. Das Papier reduziert die Vorschrift sehr auf LRS (geschmackssache, kenne den Erstellungskontext nicht).

2. gleich im zweiten Item wird korrekt festgestellt, dass kein medizinisches Gutachten notwendig ist, hier widerspricht sich das Papier später selbst.

3. im vierten Item steht das Kriterium der Note 4, korrekt wäre „schlechter als 4“. Im späteren Flowchart ist es richtig.

Notenschutz bei LRS:

1. im ersten Item steht, dass die Eltern zustimmen müssen, im fünften dann, dass die Entscheidung unabhängig vom Elternwunsch ist.

2. im zweiten Item steht, dass ab Klasse 7 ein ärztliches Gutachten erforderlich sei. Dies ist m.E. falsch. Im späteren Flowchart steht es richtig, dass dies nur eine Möglichkeit ist.

3. die Maßnahmenauflistung in unglücklich

Tabelle:
    1. die aufspaltung zwischen GS und Sek 1 ist irreführend und in der konsequenz falsch. Auch in der Sek 1 werden bei Notenschutz die Rechtschreibleistungen in den übrigen Fächern nicht gewertet.

Werbung