Schulrecht lernen - Tipps

• Für eine Bewerbung zum Stellvertreter muss ich jede Menge Schulrecht lernen. Ich habe natürlich schon einen Gesetzeskommentar und eine Sammlung mit wichtigen Normen.
    Ich habe auch einige Tipps bekommen, welche Schwerpunkte es in meinem stellenbezogenen Gespräch geben könnte. Was das Lernen von Paragraphen angeht, bin ich aber recht unerfahren.

Habt ihr Tipps bzw. Erfahrungsberichte für eine gute Vorbereitung? Es fängt ja schon damit an, dass es gar nicht so einfach ist, alle wichtigen Verordnungen zu identifizieren…

Viele Grüße und Danke für jeden Hinweis!

• Ich habe das Ganze vor anderthalb Jahren in NRW gemacht. Meine Erfahrungen dazu:

Die DezernentInnen sind mit mir im Kolloquium ein Schuljahr durchgegangen - von den Eingangsklassen, deren Größe und deren Aufnahmebedingungen bis zur Abschlussklasse. Da wurden dann entsprechende Fragen gestellt. Hinzu kamen Fragen zur Gleichstellung, zur Schwerbehinderung, zu Nachteilsausgleichen, zum Handling von Stundenplänen und Vertretungsplänen sowie ggf. Problemen mit KollegInnen. Darüber hinaus wurde auch gefragt, wo ich noch Fortbildungsbedarf habe.

Ich habe mir für NRW - das gibt es ja auch analog für NDS - folgende Sachen angesehen:

Das Schulgesetz
    Die Dienstordnung
    Die Prüfungsordnungen für meine Schulform (Sek I und Sek II)
    Das Schwerbehindertenrecht
    Das Gleichstellungsrecht
    Die Ausführungsverordnung zu einem bestimmten Paragraphen im Schulgesetz hinsichtlich Stundenzahlen, Klassengrößen
    Den Wandererlass (Klassenfahrten)
    Diverse Verordnungen und Erlasse, die einzelne Paragraphen im Schulgesetz oder in den anderen Verordnungen präzisieren
    Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen ggf. als Teilgebiet

Du musst nicht jeden Paragraphen auswendig kennen, wohl aber wissen, wie grundlegende wie schulformspezifische Regelungen lauten und wo sie für die genauere Lektüre zu finden sind.

Ich hoffe, das reicht erst einmal für den Anfang und Du hast eine grobe Orientierung.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Vielen Dank schon mal! Das ganze aus der Perspektive eines ablaufenden Schuljahres zu sehen, ist ein super Tipp!
    Da du schriebst, du hast es dir „angesehen“: hast du dir dann auch quasi Zusammenfassungen geschrieben (die du vielleicht sogar jetzt noch im Alltag nutzt), oder mit Fallbeispielen geübt etc? Oder tatsächlich „nur“ immer wieder durchgelesen?

• Vielen Dank schon mal! Das ganze aus der Perspektive eines ablaufenden Schuljahres zu sehen, ist ein super Tipp!
    Da du schriebst, du hast es dir „angesehen“: hast du dir dann auch quasi Zusammenfassungen geschrieben (die du vielleicht sogar jetzt noch im Alltag nutzt), oder mit Fallbeispielen geübt etc? Oder tatsächlich „nur“ immer wieder durchgelesen?

Ich habe mir alles (!), was ich meinte wissen zu müssen, auf ein DIN A1 Blatt mit Bleistift geschrieben und bin die Dinge laut durchgegangen. Danach saß es. Ich brauchte effektiv keine 20% davon, aber ich musste damit rechnen, dass eben auch die anderen 80% abgefragt werden könnten.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Der Beitrag von Bolzbold gehört eigentlich irgendwo angepinnt. Der ist doch für jede Art von Revision interessant. Falls ich mal einen A15-Prüfungstag absolvieren muss, hoffe ich, dass ich den Beitrag zur Vorbereitung aufs Kolloquium nochmal finde.

• Der Beitrag von Bolzbold gehört eigentlich irgendwo angepinnt. Der ist doch für jede Art von Revision interessant. Falls ich mal einen A15-Prüfungstag absolvieren muss, hoffe ich, dass ich den Beitrag zur Vorbereitung aufs Kolloquium nochmal finde.

Ich habe ihn sogar als PDF gespeichert!

• Es ist zwar eigentlich in der Liste insgesamt enthalten, wurde aber bei uns eine Bewerberin ausdrücklich gefragt: Ordnungsmaßnahmen (Verfahrensablauf usw.)

Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

• Es ist zwar eigentlich in der Liste insgesamt enthalten, wurde aber bei uns eine Bewerberin ausdrücklich gefragt: Ordnungsmaßnahmen (Verfahrensablauf usw.)

Bei mir nicht, aber danke für den Hinweis - ich habe die Liste um diesen Punkt ergänzt.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Werbung