Gestaltung des Klassenraums

  • Ich habe jetzt ein Klassenraum, bzw. einen Lehrerraum.

    Dort habe in meine eigene Klasse nur 4h und den Rest meine anderen Klassen oder (wenn ich im Fachraum bin) sind andere Lehrer in "meinem" Raum.


    Ich suche nun Ideen wie ich mit meiner Klasse (Jahrgang 7) den Raum gestalten kann.

    Ich bin etwas Ideenlos. Ich würde auch im Klassenrat dies mit meiner Klasse besprechen, aber leider sind da bisher auch nicht wirklich tolle Ideen geflossen.

    Ich habe eine große Pinnwand, freie Wand und Fensterfläche zur Verfügung und kein Budget (also nur mein privates Geld)

    Im neuen Jahr gibt es ggf. Budget. Aber das ist ja noch lange hin.

    Wie habt ihr es euch gemütlich und "cool" genug für eine 7. Klasse gemacht?

  • Tipp Nr. 1:
    Lasse niemals privates Geld in "Deinen" Raum fließen. Es ist ja letztlich nicht Dein Raum sondern ein Raum, in dem Du regelmäßig arbeiten darfst.

    Tipp Nr. 2:
    Wenn es keine öffentlichen Gelder gibt, gibt es sie nicht. Kein Geld, keine Gestaltung - zumindest außerhalb dessen, was eben da ist.

    Tipp Nr. 3:
    Wenn die SchülerInnen selbst keine Ideen haben, kommt das Ganze nicht voran. Ab dem Moment, wo sie ihren Raum selbst nach ihren Ideen gestalten, werden sie ihn auch pflegen und achten.

    Bis dahin würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Du bist Lehrkraft und nicht Mädchen für alles.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • In einer 7. Klasse würde ich da auch nur bei Beteiligung der Schüler etwas starten.

    Vorschläge kannst du ja trotzdem machen:

    - Grünpflanzen (und ein Gießdienst) für die Fensterbänke, wenn sie beim Fensteröffnen nicht stören. Die Pflanzen sollten aber zwei Wochen Ferien überstehen, wenn sie am letzten Schultag gegossen werden. Und eine Gießkanne wäre dann auch schön, ein Wasserglas funktioniert aber vermutlich auch.

    - eine Mutmacherecke, für die jeder Schüler eine Postkarte (= DinA6, weiß, Karton oder festes Papier) mit Sprüchen wie "Wer keine Fehler macht, kann nicht aus Fehlern lernen." oder ähnliches.

    - jahreszeitlich angepasste Fensterbilder mir Kreidestiften, jetzt zu Weihnachten Schneelandschaften mit Tannenbaum und Sternen. Später einmal die bemalten Fensterscheiben putzen geht schneller als Klebestreifen zu entfernen

    Dir fällt sicher auch etwas ein. Ich würde aber selbst nichts kaufen.

    Und du selbst kannst und solltest natürlich für deine Fächer Anschauungsmaterial aufhängen, wenn du es für den Unterricht benötigst.

  • ... (wenn ich im Fachraum bin) sind andere Lehrer in "meinem" Raum.

    Insbesondere wenn andere Lehrer und Klassen in eurem Raum sind: vorsicht mit Material. Die Wahrscheinlichkeit, dass was wegkommt/kaputtgeht ist groß, die Enttäuschung umso größer, wenn es selbstbezahlt ist.

    Zur Beteiligung der SuS: auf der einen Seite sollen sie mitgestalten können, damit es was wert ist/Identifikation etc., auf der anderen Seite sind sie ja ehrlicherweise sehr eingeschränkt. Sitzsack, Kühlschrank und Tischkicker halt leider nicht möglich, basteln uncool.

    Ich würde daher schon was vorgeben, zum Beispiel im Unterricht erstellte Plakate aufhängen und Eltern bitten, robuste Pflanzen mitzugeben (wenn was übrig ist, müssen sich auch nicht extra in Unkosten stürzen.) Und vielleicht eine Ecke/Regal mit geschenkten Zeitschriften und ein paar Spielen für die Pause wie UNO. Auch hier: Eltern fragen und dazusagen, dass es wahrscheinlich nicht wieder mit nach Hause kommt.

  • laniyah

    Ich würde den Raum nüchtern und funktional gestalten, so dass man zeitsparend und effizient unterrichten kann. Wie Bolzbold schon angemerkt hat, kein privates Geld reinstecken.

    Eine Schülerbeteiligung käme für mich nicht in Frage. Wenn ich zum Zahnarzt gehe, habe ich auch keine Möglichkeit der Mitbeteiligung bei der Warteraum- und Praxisgestaltung. Auf jeden Fall keine Gegenstände und Requisiten, die Schüler ablenken könnten. Nicht wenige Schüler haben ADHS. Sie sollten auch robust sein und nicht zum Vandalismus auffordern.

    Kurzum: Funktionaler Arbeitsraum statt Wohlfühloase. Chefsessel sollte aber drin sein.8)

  • Stimmt - wohlfühlen in der Schule wird überbewertet.

    Gut, dass wir da einer Meinung sind! Du hast das falsche Smiley verwendet.

    In den Schulen muss endlich wieder der Fokus auf das Pauken gelegt werden und es hat im Unterricht leise zu sein. Die Schüler müssen sich konzentrieren können., damit sie was lernen.8)

Werbung