Wie integriert ihr finanzielle Bildung in euren Unterricht. Erfahrungen v. a. in Sek I/II und Vertretungsstunden gesucht

• Du lebst wahrscheinlich in einer Mietwohnung?

Nein.

Ich frage, weil Du davon ausgehst, dass man bei 40.000€ nicht von Rücklagen für Investitionen sprechen kann.

Nein. Geld, dass angelegt ist, ist offensichtlich nicht anderweitig investiert worden.

Alle 20-30 Jahre muss die Heizung erneuert werden.

Nein.

Alle 10 Jahre kommt der nächste Gebrauchtwagen

keine Ahnung, wo der herkommen soll. Bei mir kam noch nie einer.

Reparaturen am Dach, Elektrik, Wasserversorgung, …

Ja, vielleicht. Vieles kann man selbst machen. bei dem anderen helfen die Freundinnen aus dem Verein.

Ich habe auch nie behauptet, dass irgendjemand 40.000 Euro besitzt, über hat oder dass das ein für irgendetwas ausreichender Betrag ist. Das war nur eine Größenordnung, wieviel am im Rahmen des zusätzlichen Freibetrages anlegen kann.

Ob dass jetzt viel oder wenig ist, sei mal dahingestellt. da die meisten Menschen den Hals nicht voll genug kriegen, empfidnen sie sowie das, was sie haben, als zu wenig. Es gibt aber auch Leute, die gar kein Vermögen bilden können. Bei denen ist dann auch keine Kapitalertragssteuer zu holen.

Ich wehre mich nicht gegen höhere Freibeträgen. Man muss dann ahlt nur sehen, dass das nur geht, wenn dann die, die über den Freibeträgen liegen, auch wirklich zahlen. Dafür gibt es in diesem Land keine Mehrheit. Also zahlt der "Mittelstand" für die Superreichen mit.

• Würde Deine Mutter das wirklich wollen? Hat das jahrzehntelange Bewohnen eines Hauses nicht auch etwas mir Emotionen und Wohlfühlen zu tun?

Es ist erheblich einfacher, sich von sachlichen Erwägungen leiten zu lassen. Letztendlich kann man auch abwägen, wieviel einem die Emotionen wert sind. Nicht jede wird sich diese leisten können.

• Es ist erheblich einfacher, sich von sachlichen Erwägungen leiten zu lassen. Letztendlich kann man auch abwägen, wieviel einem die Emotionen wert sind. Nicht jede wird sich diese leisten können.

Klingt im Hinblick auf ältere Menschen, die an ihrem Haus/Heimat hängen, sehr kühl und nicht gerade nett!8)

• Oder Deine Wahrnehmung/Bewertung ist eine andere? Auf jeden Fall nicht unbedingt repräsentativ.

Na, da wird man bald ganz dicke investieren müssen.

Würde Deine Mutter das wirklich wollen? Hat das jahrzehntelange Bewohnen eines Hauses nicht auch etwas mir Emotionen und Wohlfühlen zu tun?

Oder deine Wahrnehmung ist nicht repräsentativ?

Ich nehme für mich nicht in Anspruch, dass mein Erleben für alle gilt.

Nein, man wird nicht investieren müssen. Außerdem ging es darum, dass man nach 20-30 Jahren alles mögliche erneuern müsse und das Haus meiner Mutter gibt es jetzt seit 50 Jahren.

Und natürlich würde sie gerne im Haus bleiben, aber so what? Ich erwarte von ihr die Flexibilität, woanders zu wohnen, wenn es dort nicht mehr geht, warum auch immer.

• Die Heizung muss man auch nicht so oft erneuern (unsre ist zB von 1991 und funktioniert). Das Dach wurde 2011 neu gedeckt, dass erste Mal seit 1958 und es wäre auch nicht dringend nötig gewesen (wir haben angebaut, dadurch ergab es sich dann).

Bei mir kam im Januar 2025 der Schornsteinfeger, hat aufs Typenschild der Heizung geguckt, festgestellt, dass die Baujahr 1994 war und dann kam die Ansage: "Gemäß Gebäudeenergiegesetz - GeG §72, Absatz 2 muß ich die Heizung nach 30 Jahren stilllegen. Allerdings wäre es nicht verhältnismäßig die Heizung Anfang Januar, mitten in der Heizperiode, stillzulegen. Aber im nächsten Winter (also 2025/26) will ich die alte Gasheizung hier nicht mehr sehen."

Und schon mußte eine neue Heizung her obwohl die alte noch funktionstüchtig war.

Meine Mutter wohnt seit 1975 in ihrem Haus, Elektrik und Wasser wurden nie erneuert (mal ein neuer Wasserhahn in der Küche und eine neue Waschmaschine... das war's).

Das Haus hier ist Baujahr 1978 und hatte so manche Mängel von Anfang an. So haben sie hier z.B. damals Kupferrohr von der Rolle verlegt. Blöd nur, dass das Kupferrohr mit dem pH-Wert des örtlichen Trinkwassers nicht zurecht kommt. Die Rohre haben hier so gerade eben die 5 Jahre Gewährleistung überstanden. Danach kamen die Wasserrohrbrüche in so einer Häufigkeit, dass wir sie schon gar nicht mehr über die Gebäudeversicherung abgerechnet haben, weil wir dann aus der Versicherung geflogen wären. Inzw. haben wir die komplette Trinwasserinstallation erneuert.

Bei der Elektroinstallation sah es ähnlich aus. Für die heutigen Anforderungen war die total unterdimensioniert. Also auch neu...

Der nächste große Punkt, und da graut es mir vor, sind die Fenster. Das werden weitere 80.000€ werden. :stumm:

• Und natürlich würde sie gerne im Haus bleiben, aber so what? Ich erwarte von ihr die Flexibilität, woanders zu wohnen, wenn es dort nicht mehr geht, warum auch immer.

"Ich erwarte..." Wow! Klingt nicht gerade nett.

Ich weiß, was Du meinst. Irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, dass alte Menschen nicht mehr selbstständig leben können und ihr gewohntes Umfeld verlassen müssen.

Du hast einen Plan B, falls Deine Mutter, "Deine Erwartungen" nicht erfüllen möchte?Alte Menschen sind nicht immer in Punkto Lebensrealität einsichtig.8)

Werbung