Frage zur Versetzung 😞

• Liebe KuK,

ich kann nicht mehr.

Ich fühle mich auf meiner Schule extrem unwohl und ich will hier weg. So schnell es geht.

Ich bin Beamtin auf Probe (in BW am Gym). Ich soll laut SL dieses Jahr auf Lebenszeit verbeamtet werden. Ich war schon letztes Schuljahr an der Schule. Es ist also mein zweites Jahr an dieser Schule.

In meinem Einstellungsbrief stand, dass ich 3 Jahre bleiben muss. Ich halte das aber kein weiteres Jahr aus.

Ich hab schon mit dem PR gesprochen, die mich verstehen. Sie wissen aber auch keine Lösung außer es noch durchzuhalten bis die 3 Jahre vorbei sind.

Jetzt wollte ich hier fragen, ob irgendwer weiß wie ich da rauskomme?

Würde es beispielsweise als frühzeitige Versetzung zählen zu sagen mein Lebenspartner findet hier keine Stelle? (was auch wirklich so ist, er ist kein Lehrer).

Ich hatte ein Gespräch mit der Schulsozialarbeiterin, die merkte, dass es mir nicht gut geht. Nach einem 1,5-stündigem Gespräch sagte sie mir mein Zustand sei besorgniserregend 😞

Liebe Grüße

• Was sind denn konkret die Gründe, weshalb Du Dich nicht wohlfühlst und Du "sofort" dort weg musst?

Vor allem bedenken, woher weißt du, ob genau dieses Problem woanders nicht existiert?

Keine Ahnun wie es in BW ist und wie alt du bist, wenn es gar nicht geht, gibt es die Option - aus dem Dienst entlassen lassen und neue Planstelle woanders annehmen. Da muss man aber vorher schauen ob das geht.

• Bolzbold Verschiedene. Ich bin auf einem Gymnasium gelandet mit einem sehr schwachen Leistungsniveau. Die Schulleitung setzt uns wahnsinnig unter Druck den SuS ins Zeugnis keine 5 oder 6 zu geben. Extrem leistungsschwache S werden mitgeschleppt. Kollegen faken Noten oder heften sogar Lösungen hinten auf die Klassenarbeiten etc. S beschweren sich direkt, wenn einer von uns mal eine Ansage macht(z.B. bzgl des Verhaltens) und bekommen dann von der Schulleitung auch noch eine Zustimmung. Ich stehe total unter Druck, da ich Klassen habe in denen eben sehr leistungsschwache S sitzen und ich nicht mehr weiter weiß. Ich kann fast nicht beschriebene Klassenarbeiten nicht mit 2 bewerten.

Die Eltern beschweren sich auch wegen jeder Kleinigkeit z.B über meinen Kollegen, der es sich notiert, wer nicht die HA gemacht hat.

Mir wird das alles zu viel. An meiner Refschule war das nicht so extrem.

• Bolzbold Verschiedene. Ich bin auf einem Gymnasium gelandet mit einem sehr schwachen Leistungsniveau. Die Schulleitung setzt uns wahnsinnig unter Druck den SuS ins Zeugnis keine 5 oder 6 zu geben. Extrem leistungsschwache S werden mitgeschleppt. Kollegen faken Noten oder heften sogar Lösungen hinten auf die Klassenarbeiten etc. S beschweren sich direkt, wenn einer von uns mal eine Ansage macht(z.B. bzgl des Verhaltens) und bekommen dann von der Schulleitung auch noch eine Zustimmung. Ich stehe total unter Druck, da ich Klassen habe in denen eben sehr leistungsschwache S sitzen und ich nicht mehr weiter weiß. Ich kann fast nicht beschriebene Klassenarbeiten nicht mit 2 bewerten.

Die Eltern beschweren sich auch wegen jeder Kleinigkeit z.B über meinen Kollegen, der es sich notiert, wer nicht die HA gemacht hat.

Mir wird das alles zu viel. An meiner Refschule war das nicht so extrem.

"Kollegen faken Noten oder heften sogar Lösungen hinten auf die Klassenarbeiten etc." Hab leider keinen Tipp bzgl. Versetzung aber bei sowas bleibt mir echt die Spucke weg. Wie läuft das dann bei euch im Abi wenn Fremdprüfer involviert sind? Da müsste ja dann ein ganz böses Erwachen eintreten.

• Satsuma

Das habe ich mich auch schon gefragt. Ich habe bisjetzt dort nur die Unterstufe und Mittelstufe unterrichtet. Wies in der Oberstufe abgeht, kann ich dir nicht genau sagen. Ich habe nur mitbekommen, dass der Schulleiter dort alles was geht bis zum Abi durchwinkt. Es machen hier weniger Abi als an meiner anderen Schule. Das ist mir aufgefallen. Einige brechen die Oberstufe von sich aus auch ab.

In Klassenarbeiten dürfen bei manchen Kollegen S auch ihre Aufschriebe und Lehrbücher verwenden (damit ist jetzt nicht eine Formelsammlung oder eine Deutschlektüre gemeint) und sie dürfen sogar gegenseitig abschreiben. Das ist schulbekannt. Als mir S das erzählten, konnte ich es nicht glauben. Aber es ist wirklich so.

• Wenn die Schüler wirklich so schlecht sind, könnte es ggf. hilfreich sein mal reale Noten zu verteilen. Wenn dann die komplette Klasse die Note 6 bekommt und wiederholen muss, kannst Du jedenfalls sicher sein, dass die Schulleitung deiner Versetzung nicht mehr im Wege steht. Ich weiß nicht wie es in RP ist, aber in NRW können Schulleitungen etwaige Versetzungen mit der Begründung "der Lehrer ist unabkömmlich" bis zu 5 Jahre blockieren.

• plattyplus Er will ja gerade, dass niemand sitzen bleibt. Wir sollen alle höchstens die 4 vergeben. Er hat schon meine Fachkollegen bei mir in den U gesetzt um zu schauen,ob ich alles richtig mache (weil ich einigen Leuten anfangs ne 5 gegeben hatte). Oder habe ich dich falsch verstanden ? (tut mir leid, ich weine viel)

Deswegen verstehn mich eben auch meine KuK.

• Meines Erachtens erzählt uns Frühling hier Geschichten aus dem Paulanergarten.

Ich war lange genug an mehreren Gymnasien in Baden-Württemberg als Lehrer tätig, die letzten 14 Jahre meiner Dienstzeit auch als Schulleiter, um mit großer Sicherheit sagen zu können, dass es sich hier um ausgedachtes Zeug handelt.

Wenn das Erzählte wahr wäre, wäre schon längst die Schulaufsicht dazwischen gegangen.

Dass es bisher noch keinen Troll-Alarm gegeben hat, wundert mich einigermaßen.

Werbung