• Guten Abend liebe Mitforist*innen,

    das Schießen gegen Beamte ist sicher nicht an euch vorbeigegangen in Zeiten einer schlecht laufenden Wirtschaft. Wie beurteilt ihr die Lage? Glaubt ihr, dass eine Bärbel Bas es durchgesetzt bekommt, Beamte in die schwarzen Löcher Rentenversicherung / Gesetzliche KV einzahlen zu lassen? Ich fühle mich langsam echt unwohl..

  • Ich fühle mich langsam echt unwohl..

    Ich mich nicht. Beamte würden die Rentenkasse extremst belasten. Es macht überhaupt keinen Sinn uns dort rein zu stecken. Alles nur Getöse in meinen Augen.


    Wegen mir zahle ich auch in das Ponzi-Schema ein, wenn ich dafür die Versorgungsrückstellungen ausbezahlt bekomme und mit dem Rest private Altervorsorge betreiben kann.

    Entropy is a bitch, embrace her.

    Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (9. Dezember 2025 07:33)

  • Das Gefährliche ist, dass sich mit einer Verschlechterung der Beamtenkonditionen (wie auch immer das dann aussieht) billig Stimmen abgreifen lassen. Ich gehe fest davon aus, dass da früher oder später was kommen wird.

    Man muss ja nichtmals ans Grundwesen des Beamtentums, sondern kann bereits viel Geld einsparen mit einem Schrauben an der Beihilfe, Aussetzung der Übertragung von Tarifabschlüssen, etc.

  • Man muss ja nichtmals ans Grundwesen des Beamtentums, sondern kann bereits viel Geld einsparen mit einem Schrauben an der Beihilfe, Aussetzung der Übertragung von Tarifabschlüssen, etc.

    Kann man, wenn man sich angreifbarer vor den Verfassungsgerichten machen möchte. Dann geht eher der Blödsinn mit der Rentenversicherung durch.

  • Aber man dreht doch schon gewaltig an der Einkommensschraube.

    Hier in Hessen wurden vor 2 Jahren 11% versprochen, für den 2 Jahres-Zeitraum für den verhandelt wurde.
    Passiert ist: Nach einem Jahr gab es die erste Erhöhung. D.h. 1/2 Verlußt, weil die Zahlperiode um die Hälfte gekürzt wurde.
    Diese Zahlung worde dann nochmal aufgeteilt mit der Hälfte Start im Januar 2025 und der anderen Hälfte Start im August 2025 (so die Ankündigung). Die erste Erhöhung 2025 kam Ende Januar, d.h. nicht mit dem Januar-Gehalt, sondern mit dem Februar-Gehalt (1 Monat gespart). Dann wurde der zweite Teil verschoben aud Dezember (Begründung: Beamte wäre gut ausgestattet und müßten solidarisch sein mit den VW-Mitarbeiter in Baunatal).

    Was ist also geblieben über die zwei-Jahres-Periode 2024/2025? So ca. 1/4 dessen, was versprochen, verhandelt und durch die Presse getieben wurde.

    Da die Versorgungsrückstellungen m.E. gehaltsabhängig sind, wirkt sich das auch auf die Pensionen aus.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

    8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

  • Gleichzeitig frage ich mich, ob wir Beamte betroffen sein könnten bei der Idee, auf Kapitalerträge Sozialabgaben zu erheben. Das geht ja eigentlich nicht, da wir ja dann auch leistungsberechtigt wären.. korrekt?

Werbung