• Genau. Jeder darf hier essen, was er möchte. Nur state und ich werden angegangen, weil wir an Heilig Abend keinen Kartoffelsalat essen wollen.

Nein, ich verstehe nicht, wieso du das dauernd in den falschen Hals bekommst.

State hat geschrieben, dass Kartoffelsalat traurig sei (wohlgemerkt: nicht für ihn, sonder generell) und dem hast du beigepflichtet. Ich fragte dich: Kartoffelsalat ist traurig? Und du hast geantwortet: Ja (...).

Ich möchte nochmals betonen, dass DU keinen K`salat an Weihnachten möchtest, weil er DICH an etwas trauriges erinnert. Und genau das habe ich vor ein paar Seiten auch schon geschrieben.

K'Salat:

Für dich: nix

Für andre: gern

• Ja. Kartoffelsalat ist das Essen. das es als Kind jeden Samstag Mittag gab, wenn man aus der Schule kam und Mama aufgrund von Zeitmangel (Putztag) keine Lust/Zeit zum Kochen hatte. Verbunden mit egal welchen Würstchen ist es für mich ein "sorry, ich habe keine Zeit" Essen

• Jetzt komm sogar ich als Förderschullehrerin an meine Grenzen.

Wieso ist es traurig. an Weihnachten K`salat zu essen? Weil er in deinen Augen nix Besonderes ist? Dann ist es doch FÜR DICH traurig und sei drum froh, dass du ihn nicht essen musst.

Ich wäre traurig, müsste ich Rouladen essen oder Klöße.

Meine Güte, es sind DEINE Gefühle.

• Meinst du mich? Wo steht da was von traurig? Ich sagte, es ist ein Alltagsessen. Ein Essen, das man macht, wenn man nicht viel Zeit hat.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Genau. Jeder darf hier essen, was er möchte. Nur state und ich werden angegangen, weil wir an Heilig Abend keinen Kartoffelsalat essen wollen.

Wo wirst du angegangen?

Zitat

Wir sind in der Familie alle festlich gekleidet, der Tisch und das Zimmer sind geschmückt, alle kommen von weit her, da wird man doch etwas Besonderes essen dürfen, worauf sich alle freuen.

Natürlich dürft ihr das. Manche Familien freuen sich eben auf das gemeinsame Kartoffelsalatessen. Woher kommt die wehemente Ablehnung von Traditionen anderer Familien? Ihr müsst diese ja nicht übernehmen.

• Wo wirst du angegangen?

Natürlich dürft ihr das. Manche Familien freuen sich eben auf das gemeinsame Kartoffelsalatessen. Woher kommt die wehemente Ablehnung von Traditionen anderer Familien? Ihr müsst diese ja nicht übernehmen.

Ich habe doch nur geschrieben, dass ich Kartoffelsalat am Heiligen Abend nicht mag. Wen genau habe ich mit welchen Worten angegriffen?

• Du sagst dauernd, du schriebst nix von traurig und ich zeige dir dein Zitat, wo du auf die Frage, ob Salat traurig sei, du mit Ja antwortest.

Also schreibst du sehr wohl, dass der Salat traurig sei.

Nicht mehr und nicht weniger wil ich dir zeigen.

• Ich habe doch nur geschrieben, dass ich Kartoffelsalat am Heiligen Abend nicht mag. Wen genau habe ich mit welchen Worten angegriffen?

Genau das stimmt nicht, du hast allgemein als Fakt geschrieben nicht was du nicht magst. Bei letzterem hätte ich keine Probleme gehabt, so aber hast du tatsächlich mich verletzt. Ihr beide schreibt ständig, dass Kartoffelsalat nicht zum Weihnachtsessen gehören. Punkt. Diskussion sinnlos. So klang es bei euch beiden. Und wie ich hier lese, habe nicht nur ich es so verstanden.

Wir anderen schreiben, dass jeder essen dürfe, was er mag. Dass zum badischen Schäufele warmer Kartoffelsalat und Feldsalat gehört und alles seit langer Zeit das Heiligabendessen hier ist.

Übrigens ist unser Kartoffelsalat aufwändiger als fast alle anderen Beilagen. Nur weil ich als Kind Miracoli gegessen habe, kann ich doch akzeptieren, wenn andere selbstgemachte Nudeln mit Trüffel als Festtagsessen ansehen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Meinst du mich? Wo steht da was von traurig? Ich sagte, es ist ein Alltagsessen. Ein Essen, das man macht, wenn man nicht viel Zeit hat.

Nein, es kann aufwändiger sein als fast jede andere Beilage. Und es kann einige Zeit beanspruchen. Wie geschrieben, ich vergleiche auch nicht Miracoli mit selbst hergestellten Nudeln und guter Soße.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Er erinnert mich nicht an etwas trauriges. Es IST halt einfach traurig, sowas an Weihnachten zu essen. Und Heiligabend IST Weihnachten.

Nein, nur für dich und ein paar andere.

Heiligabend ist in Deutschland Werktag, Weihnachten nicht.

Genau diese Behauptung als Fakt darzustellen lässt mich auch den Rest nicht ernst nehmen.

Aber vielleicht schaffst du es ja, dass auch Heiligabend Geschäfte etc. geschlossen haben, Verkäufer werden dir danken.

Und was macht Rotkraut und Klöße (welcher Art) mehr zu festlichen Beilagen?

• Ja. Kartoffelsalat ist das Essen. das es als Kind jeden Samstag Mittag gab, wenn man aus der Schule kam und Mama aufgrund von Zeitmangel (Putztag) keine Lust/Zeit zum Kochen hatte. Verbunden mit egal welchen Würstchen ist es für mich ein "sorry, ich habe keine Zeit" Essen und ich kannte es erst als DAS Heiligabendessen, als ich nach BW gezogen bin. Dass es im Rest Deutschlands wohl auch Tradition ist, habe ich erst dieser Tage gelernt.

Mir wird von der Kombination Kartoffelsalat/Wienerle schlecht. Kommt also am Heiligen Abend nicht in Frage.

Das stimmt wohl. Dir auch Frohe Weihnachten.

Weihnachten sitze ich gerne mit der Familie lange am Tisch und schlemme. Alle freuen sich aufs Essen und es soll etwas Besonderes sein. Das geht bei mir mit Kartoffelsalat und Würstchen nicht.

Ich finde Kartoffelsalat einfach nicht lecker und das hat nichts mit Emotionen zu tun.

Das waren bis vor ca 1 Stunde meine Beiträge zu dem Thema. Wer genau fühlt sich von mir angegriffen? Das wollte ich nicht und bitte hiermit um Entschuldigung.

Werbung