Bewerbungsgespräch Fachberater Deutsch GS BW

• Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen zum Ablauf eines solchen Bewerbungsgesprächs bzw Tipps, wie man sich für so ein Bewerbungsgespräch vorbereiten kann?

Liebe Grüße und danke :)

• Was machen Fachberater denn?

In meinem BL kann man Fachberater:innen zur Beratung anfordern (man munkelt, man kann sie auch geschickt bekommen), sie helfen einem bei konkreten Fragestellungen an der Schule, vernetzen, empfehlen Material und FoBi,

Außerdem laden sie zu schulübergreifenden Konferenzen ein, in denen es meist um die Implementierung neuer Curricula oder anderer Veröffentlichungen zum Fach geht.

• In meinem BL kann man Fachberater:innen zur Beratung anfordern (man munkelt, man kann sie auch geschickt bekommen), sie helfen einem bei konkreten Fragestellungen an der Schule, vernetzen, empfehlen Material und FoBi,

Außerdem laden sie zu schulübergreifenden Konferenzen ein, in denen es meist um die Implementierung neuer Curricula oder anderer Veröffentlichungen zum Fach geht.

OK, noch nie von so Leuten gehört. Gehören die zur Schulaufsicht oder dem Ministerium?

• Das weiß ich gar nicht so genau - irgendetwas dazwischen?

Es gibt welche, die weiter unterrichten und nur ein paar Entlastungsstunden bekommen (z.B. Sprache und interkulturelle Bildung, einzelne Fächer) - zudem ja Grundschullehrkräfte, da wird ja nicht entlastet,

und andere, die als übergeordnete Schulentwicklungsberater:innen fungieren, Schulungen über das Ministerium bekommen und dann die Schulen beraten und verschiedene Bereiche im Blick haben, vernetzen, strukturieren, Anregungen geben etc.

Das Anfordern läuft über ein System der Bezirksregierung/ des Ministeriums, aber es gibt regionale Teams, die also eher bei der Schulaufsicht mit im Haus sitzen.

In den letzten Jahren ist der Bereich der Beratung erheblich ausgebaut worden und es wird als "Beratung und Unterstützung" bezeichnet und als Dienstleistung und Hilfe beworben.

Auf jeden Fall ist es sinnvoller, als die Inspektion als Kontrollfunktion zu haben und die Schulen dann im Regen stehen zu lassen, aber vieles könnte man auch gleich vorab sinnvoller ausarbeiten und den Schulen die Arbeit erleichtern, statt von jeder einzelnen kleinen Schule viel Ausarbeitung und Konkretisierung zu erwarten.

Werbung