? Umgang mit Stundenentfall vor dem Abi

• Liebe Lehrergemeinde,

nach längerer Zeit habe ich wieder einen Abiturkurs Q2. Mitte Februar stehen die Abi-Vorklausuren an.

Nun bekamen die Q2 Schülerinnen und Schüler Mitte Januar ihre Laufbahnbescheinigungen. Vor den Weihnachtsferien vielen auch diverse Stunden aus wegen Klausuren, mündlichen Prüfungen etc.

Jedenfalls bin ich mit dem Thema von vor Weihnachten nicht ganz fertig geworden und nach den Ferien im Januar ging es weiter mit ausstehenden Referaten, einem vertiefenden Text etc.

Mitte Januar ging es dann mit dem neuen Thema weiter, aber auch hier ist die eine oder andere Stunde ausgefallen. Nun fiel einer S auf, dass sie bis zur Vorabi-Klausur nur noch 1 Einzelstunde Unterricht haben, alle anderen Termine fallen auch wieder aus (LK Klausur, Rosenmontag etc.). Ich müsste mit den S aber noch das neue Hörverstehen trainieren, einen weiteren inhaltlichen Bereich erarbeiten und idealerweise auch nochmal testweise eine Mediationsübung durchführen.

Die Stufenleitung meinte, sie könne keine weiteren Stunden mehr einrichten. Die SuS hätten seit den Ferien 12 Stunden Unterricht gehabt, was zwar nicht viel sei, aber dann eben reichen müsse. Davon gingen aber, wie oben geschrieben, noch 3-4h weg für die Abarbeitung des alten Themas.

Tja, was tun...? Kennt jemand solche Situationen?

• Wir schreiben Ende Februar/Anfang März. Wenn das zweite Halbjahr für die Q2 mit dem Ende der Weihnachtsferien beginnt, ist eine Terminierung der Klausuren für Mitte Februar einfach schlecht geplant. Das könnte man noch ändern.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Kannst du nicht eventuell Stunden tauschen oder dir andere Ausfalltermine schnappen? Oder die Schüler sind mal woanders dann nicht dabei, wo es weniger wichtig ist. (Sorry an alle Nichtklausurkollegen. ;))

• Blöde Frage, aber wieso musst du das alles nochmal üben? Mediation bleibt Mediation, das üben die Schüler jahrelang und muss doch nicht brandaktuell vor der Klausur nochmal gemacht werden. Und was ist ein "neues" Hörverstehen? Gehts da um die Inhaltsebene oder das Format? Wenn letzteres, dann würde ich das in der Einzelstunde machen und mit einem klar begrenzten Aspekt des noch ausstehenden inhaltlichen Bereichs verknüpfen, der dann idealerweise für die Klausur auch ausreicht. Alles andere später.

• Du scheinst kein Anfänger zu sein, da du "wieder einen Abiturkurs Q2" hast. Daher ist es nicht nachvollziehbar, dass einer Schülerin und nicht dir aufgefallen ist, dass ihr nur noch eine Unterrichtsstunde habt. Das ist absolut unprofessionell!

Zu deiner Frage: Nein, das ist mir selbstverständlich noch nie passiert!

Dann musst du eben die Klausur anpassen.

• Blöde Frage, aber wieso musst du das alles nochmal üben? Mediation bleibt Mediation, das üben die Schüler jahrelang und muss doch nicht brandaktuell vor der Klausur nochmal gemacht werden. Und was ist ein "neues" Hörverstehen? Gehts da um die Inhaltsebene oder das Format? Wenn letzteres, dann würde ich das in der Einzelstunde machen und mit einem klar begrenzten Aspekt des noch ausstehenden inhaltlichen Bereichs verknüpfen, der dann idealerweise für die Klausur auch ausreicht. Alles andere später.

Es geht um wenigstens ein weiteres Thema, damit in der Klausur unter Abiturbedingungen zwei verschiedene Themen geprüft werden, die beide in Q2.2 drangekommen sind.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Wenn das alte Thema noch bis Mitte Januar Überhangsstunden in 12.2 hatte, hat man doch zwei Themen. Nicht galant, aber formal ausreichend - oder nicht?

Generell muss man gerade in 12.2 sehr aufpassen, dass man sich zeitlich nicht verzettelt. Mit nur einer Einzelstunde Vorlauf bis zur Klausur, muss dann eben eine pragmatische Notlösung her. Würde ich meinen.

Im allergrößten Notfall ist der andere Themenbereich eben eine Wiederholungsstunde zu einem Altthema.

• Ich plane in einem meiner Q2 Kurse mit Abi-Klausurschreibenden so, dass ich ein altes Thema im Schnelldurchlauf wiederhole und auch was zur häuslichen Arbeit aufgebe (1 - 2 Doppelstunden pro Wiedeholungsthema). Ich hab auch einen Ausfalltermin, aber da bitte ich die Schüler:innen, dass sie im eigenen Interesse zu Hause etwas arbeiten (müssen ja nicht gleich die ganzen 90 Min sein, die mir wegfallen).
    Aber ich habe mir zu Beginn des Kalenderjahres auch einen Zeitplan bis zur Vorabiklausur/ zu den Osterferien gemacht, sodass ich genau weiß wie oft ich meine Kurse noch habe.

Werbung