Liebe Lehrergemeinde,
nach längerer Zeit habe ich wieder einen Abiturkurs Q2. Mitte Februar stehen die Abi-Vorklausuren an.
Nun bekamen die Q2 Schülerinnen und Schüler Mitte Januar ihre Laufbahnbescheinigungen. Vor den Weihnachtsferien vielen auch diverse Stunden aus wegen Klausuren, mündlichen Prüfungen etc.
Jedenfalls bin ich mit dem Thema von vor Weihnachten nicht ganz fertig geworden und nach den Ferien im Januar ging es weiter mit ausstehenden Referaten, einem vertiefenden Text etc.
Mitte Januar ging es dann mit dem neuen Thema weiter, aber auch hier ist die eine oder andere Stunde ausgefallen. Nun fiel einer S auf, dass sie bis zur Vorabi-Klausur nur noch 1 Einzelstunde Unterricht haben, alle anderen Termine fallen auch wieder aus (LK Klausur, Rosenmontag etc.). Ich müsste mit den S aber noch das neue Hörverstehen trainieren, einen weiteren inhaltlichen Bereich erarbeiten und idealerweise auch nochmal testweise eine Mediationsübung durchführen.
Die Stufenleitung meinte, sie könne keine weiteren Stunden mehr einrichten. Die SuS hätten seit den Ferien 12 Stunden Unterricht gehabt, was zwar nicht viel sei, aber dann eben reichen müsse. Davon gingen aber, wie oben geschrieben, noch 3-4h weg für die Abarbeitung des alten Themas.
Tja, was tun...? Kennt jemand solche Situationen?