Ressourcen schonen: So macht KI Sinn ?

• Diesen Artikel habe ich heute gelesen, und ich bin zwar nur Grundschule, aber ich fand die Idee hinter dem Artikel grundsätzlich ganz überzeugend. Wir haben keinen/wenig Einfluss auf kleine Klassen, die Anzahl der Lehrkräfte etc, aber wir können daran arbeiten, Ressourcen sinnvoll einzusetzen. Die Idee klingt sinnvoll für mich. Mein Wissen um KI ist begrenzt, meine Erfahrung mit langen Korrekturzeiten bei Oberstufenklausuren natürlich gleich null. Deshalb habe ich beim Lesen des Artikels gleich an alle LK der weiterführenden Schulen gedacht und habe mich gefragt: wäre das eine Entlastung? Mich interessiert eure Meinung…

• Das war jetzt nicht ganz einfach zu lesen, weil zumindest bei mir am Rechner der Text recht pixelig war, wenn ich ihn vergrößert habe, Dass ich ihn trotzdem ganz gelesen habe, zeigt, wie sehr ich mir so ein Tool wünsche.

Ich habe - ohne eigenes Tool - mit KI Korrekturen experimentiert, aber ist schon daran gescheitert, dass die KI selbst sogar ordentlich geschriebene Klausuren nicht verlässlich richtig entziffern kann, was natürlich ein Problem ist, wenn dann auch sprachliche Fehler bewertet werden müssen. Wenn Edaira diese Hürde schon mal nimmt, ist viel erreicht. Meine Arbeit wäre schon enorm (!) erleichtert, wenn die KI den oft schlecht lesbaren und fehlerhaften handschriflichen Text in einen lesbaren getippten Text mit Absätzen umwandelt und dabei bereits eine Bewertung der Sprachrichtigkeit vornimmt - ich würde ihr das mit großer Verlässlichkeit zutrauen. Wenn ich dann nur noch jeden Text lesen und inhaltlich bewerten müsste, wäre schon viel gewonnen. Noch besser, wenn die KI mir sogar einen Bewertungsvorschlag unterbreitet, den ich nur noch abnicken oder anpassen muss. So gesehen eigentlich echt und unbedingt einen Versuch wert. Danke für den Tipp.

Krass finde ich die 60 Cent pro Korrektur, die sie wollen. Sie schreiben, das soll die Schule zahlen - für mich alleine würden da grob überschlagen €400 anfallen. Das leistet sich doch keine Schule flächendeckend für alle (Korrekturfach-)Kollegen. Wenn es wirklich die Korrekturbelastung - gerade auch die mentale Korrekturbelastung, nicht nur die rein zeitliche - deutlich reduziert, wäre es mir das aber auf jeden Fall wert.

EDIT: In Bayern natürlich schwierig, weil es die Respizienz gibt. Ein Fachbetreuer wird mir die Hölle heiß machen, wenn das Klassenarbeitsblatt selbst keine Korrekturen enthält und alles nur auf einem Computerausdruck vorliegt.

Werbung