Ich entnehme den Beitragen, dass die von mir eingangs geschilderten Situationen (gelegentlich je nach Verkehr 3-4 Minuten zu spät kommen oder die Sache mit technischen Mängeln im Vorabi) an anderen Schulen nicht vorkommen? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Doch, das kommt im Einzelfall vor und auch Fehler können mal passieren. Und dann wird da natürlich drüber gesprochen und kommt anschließend im Regelfall nicht mehr vor. Bei "gelegentlich" sind wir aber schon bei einem Verhalten, bei dem billigend ein zuspät kommen in Kauf genommen wird und hier muss der entsprechende Kollege definitiv seine Orga (und vermutlich auch Haltung) verändern. Das Problem liegt hier weniger in einer aufmerksamen Schulleitung, sondern in einem durchaus abmahnungswürdigem Verhalten.
Wenn dann wieder ein Zuspätkommen droht, weil wieder der Müllwagen die Straße blockiert wäre die Folge: Anruf und krank melden, um das unangenehme Abfangen zu vermeiden. Ob die SL damit so viel gewonnen hätte?
Durch Übertreibung wird es auch nicht besser. Wer so knapp fährt, dass bereits ein Müllwagen (die Blockade dauert da i.d.R. keine Minute) zum Zuspätkommen führt, hat einen Organisationsfehler gemacht. Und wenn wirklich mal wieder die Straßen länger verstopft sind (z.B. früher spontane Klebeaktionen von Demonstranten, aber auch Rettungswageneinsätze o.ä.) ruft man halt kurz an und sagt, dass man aus Grund X leider heute ausnahmsweise etwas zu spät kommt und ob jemand kurz nach der Klasse schauen kann. Das sind dann aber wirklich superseltene Ausnahmen und keine "gelegentlichen" Regelfälle.