Gängelungen durch die Schulleitung

• Doch definitiv, ich habe Stunden, bei denen ich genau weiß, dass die ersten 10 Minuten anstrengend sind, weil auf dem Gang immer Lärm von der Klasse des Kollegen ist, der immer zu spät kommt.

Da würde ich einfach die Türe des Klassenzimmers schließen?

• Bei uns gibt es inzwischen die offizielle Dienstanweisung, 5 Minuten vor Unterrichtsbeginn loszulaufen, um pünktlich im Raum zu sein. Kann man übertrieben finden, aber wenn Zuspätkommen zum Habitus wird, kann ichs auch irgendwo verstehen. Wir verlangen Pünktlichkeit von Schülern, also sollte man das ja auch selbst irgendwie hinkriegen,

Wie lang sind Eure großen Pausen? Wenn ich fünf Minuten vor Stundenbeginn loslaufen müsste, bräuchte ich nicht das Lehrerzimmer aufzusuchen. In der Regel schaffe ich es in zwei Minuten vom Lehrerzimmer in den Fachtrakt. Nach Stundenende (warten, bis alle den Raum verlassen haben, Experimentiermaterial zurückräumen) kann es aber durchaus fünf bis acht, manchmal zehn Minuten dauern, bis ich den Raum abschließen kann. So hätte ich bei 15 Minuten Pause keine Gelegenheit, ins Lehrerzimmer zu gehen.

Werbung