Massives Mobbing im Referendariat

• Warum?

Weil klar sein muss, dass auch ohne Prüfungstag das Ref als absolviert gelten kann,

weil es Bestimmungen gab (gibt?), dass das Absolvieren des ersten gemeinsamen Besuchs als Eintritt in die Prüfungsphase gewertet werden kann oder dass dies ab dem x. Monat so gesehen wird,

weil wir nicht wissen, was hier alles nicht steht,

weil auch andere diesen Thread lesen und „ich höre auf und fange neu an“ eben nicht immer möglich ist,

weil man durch den Fehlversuch ggf. die Möglichkeit verwirkt, eine Vertretungsstelle zu nutzen, um zu überbrücken.

• Warum? Erkunden ist natürlich klar. Aber bei uns in Niedersachsen kann/konnte das Ref bisher abgebrochen werden und das zählte dann ggf. als erster Fehlversuch. Dann hatte man noch ganz normal eine Chance.

Abbruch in NDS und Wiedereinstieg ist NUR in den ersten 9 Monaten möglich. Wer nach mehr als 9 Monaten und einen Tag abbricht, kann nicht wieder einsteigen.

• Abbruch in NDS und Wiedereinstieg ist NUR in den ersten 9 Monaten möglich. Wer nach mehr als 9 Monaten und einen Tag abbricht, kann nicht wieder einsteigen.

Ich denke, da sollte man sich vor dem Abbruch informieren, das ist wieder bundeslandabhängig. Manchmal kommt es auch darauf an, ob schon die Prüfungsphase begonnen hat oder nicht.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• uch wenn es als Mobbing und Schikane empfunden wird: In meiner Schulform ist es gang und gäbe, Unterrichtsmaterial zu schicken, wenn man krank ist. Zumindest einen Wochenplan mit Buchseitenzahlen, was die Kinder wann zu erledigen haben und was Hausaufgabe ist. ich weiß, dass viele hier schreiben, dass man einfach nicht die mails lesen soll und "krank ist krank", usw....

Ich weiß, dass es Schulen gibt, die das machen, aber hier muss man den Kontext sehen, denn nur bei mir wird so schikaniert und zehn Mal nachgefragt und überprüft. Ich habe schon lange bevor das so gehandhabt wird automatisch Aufgaben verschickt. Hier geht es ja darum, dass ich sie hochgeladen und Stunden später schikanöse Nachrichten erhalten habe. Und irgendwo hat all das auch seine Grenzen.

Und doch. Für mich ist es entspannter hier zu schreiben, als seitenlange Vorbereitungen zu machen.

• Ich wohne nicht dort.

Gerade nicht,

aber ein Bundesland-Wechsel ist möglich und für dich vielleicht nicht ausgeschlossen.

Dann ist es gut, vor einer Unterbrechung oder einem Abbruch zu wissen, dass es überall Bedingungen gibt, um wieder zugelassen zu werden... oder eben nicht erneut ins Ref gehen zu können.

Das musst du auch für dein jetziges BL klären, da es ja nur 12 Monate Ref sind, in NDS reichen 9 von 18, um ausgeschlossen zu werden.

• Ich weiß, dass es Schulen gibt, die das machen, aber hier muss man den Kontext sehen, denn nur bei mir wird so schikaniert und zehn Mal nachgefragt und überprüft. Ich habe schon lange bevor das so gehandhabt wird automatisch Aufgaben verschickt. Hier geht es ja darum, dass ich sie hochgeladen und Stunden später schikanöse Nachrichten erhalten habe.

Das habe ich überlesen. Bist du sicher, dass die anderen nichts schicken? Bei uns werden wirklich keine seitenlangen Vorbereitungen erwartet. Wirklich nicht, die Buchseite reicht, damit man weiß, was man machen kann. Und ja, wir arbeiten in einigen Fächern viel mit dem Buch.

• Ich weiß, dass es Schulen gibt, die das machen, aber hier muss man den Kontext sehen, denn nur bei mir wird so schikaniert und zehn Mal nachgefragt und überprüft. Ich habe schon lange bevor das so gehandhabt wird automatisch Aufgaben verschickt. Hier geht es ja darum, dass ich sie hochgeladen und Stunden später schikanöse Nachrichten erhalten habe. Und irgendwo hat all das auch seine Grenzen.

Ganz einfach: Du warst ja mittlerweile beim Doc und hast die Dauer der aktuellen Krankschreibung vorliegen. Also schreib deiner SL eine Email a la "Hallo, ich komme gerade vom Doc, der mich bis x krank geschrieben hat. Das Attest reiche ich Ihnen ein. Da ich schnellstmöglich genesen möchte, werde ich bis dahin keine schulischen Tätigkeiten ausführen können. Liebe Grüße"

Das bezieht dann auch das Lesen von Dienstemails mit ein, was ich dir für die nächsten Tage dann auch wirklich empfehlen würde.

• Das habe ich überlesen. Bist du sicher, dass die anderen nichts schicken? Bei uns werden wirklich keine seitenlangen Vorbereitungen erwartet. Wirklich nicht, die Buchseite reicht, damit man weiß, was man machen kann. Und ja, wir arbeiten in einigen Fächern viel mit dem Buch.

Ja. Ich habe eine ,,Zuträgerin." Wir kennen uns aus der Kita meines Sohnes, versuchen uns aber relativ unauffällig und wie normale Kollegen zu benehmen. Sie findet nicht okay, was da mit mir gemacht hat und ist einer der wenigen Gründe weshalb ich irgendwie noch durchgehalten habe, weil sie mir auch Mut macht. Ich werde bewusst schikaniert. Außer mir wird niemand derart stark kontrolliert und schikaniert. Andere Kollegen werden auch nicht angeschrieben, ob sie dieses und jenes hochgeladen haben.

Da ich schnellstmöglich genesen möchte, werde ich bis dahin keine schulischen Tätigkeiten ausführen können. Liebe Grüße"

Findest du das zu harsch oder meinst du, dass das geht?

Ich bin laut der Psychologin im Seminar zu lieb. Wenn Menschen wie ich dann einmal Paroli bieten, gehen viele steil an die Decke und dann ist es auch nicht richtig. Ich finde es aber absolut angebracht. Wenn ich jetzt keine Grenze ziehe, wann dann?

Hab ich DIR geantwortet?!

Wie war das mit unfreundlich?

• Ich habe gerade gegoogelt und da steht, wenn man mehr als 10% der Zeit im Ref, fehlt, gefährdet man das Ausbildungsziel und muss eventuell verlängern. Das wären knapp 4 Wochen im Schuljahr. Also für Bayern kann ich das aus meiner Erinnerung meine ich bestätigen, ansonsten weiß ich es nicht genau.

• Ich habe gerade gegoogelt und da steht, wenn man mehr als 10% der Zeit im Ref, fehlt, gefährdet man das Ausbildungsziel und muss eventuell verlängern. Das wären knapp 4 Wochen im Schuljahr. Also für Bayern kann ich das aus meiner Erinnerung meine ich bestätigen, ansonsten weiß ich es nicht genau.

Also 4 Wochen insgesamt?

Werbung