• Dass unerlaubte KI verwendet wird, passiert auch erfahrenen Lehrkräften. Mittlerweile soll es Geräte in Stiftoptik geben, die völlig unauffällig sind.

Gut ist, dass du den Vorgang als Plagiat wertest und nicht als Täuschungsversuch. Denn dann käme voraussichtlich die bekannte Leier: "Ich habe das vorher zufällig gelesen und auswendig gelernt."

Wenn dir die Plagiatssoftware sogar Recht gibt, dann würde ich auch nicht die Schulleitung um Erlaubnis fragen. Erstelle ein Bildschirmphoto über diese Prüfung und hefte diesen Beweis ggf. unter die Arbeit. Ich glaube nicht, dass dann noch jemand zur Schulleitung rennt...

Und ich meine ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, das sich auf einen Anscheinsbeweis stützt. Dann ist der Schüler von einer Beweislastumkehr betroffen.

• Dass unerlaubte KI verwendet wird, passiert auch erfahrenen Lehrkräften. Mittlerweile soll es Geräte in Stiftoptik geben, die völlig unauffällig sind.

Gut ist, dass du den Vorgang als Plagiat wertest und nicht als Täuschungsversuch. Denn dann käme voraussichtlich die bekannte Leier: "Ich habe das vorher zufällig gelesen und auswendig gelernt."

Wenn dir die Plagiatssoftware sogar Recht gibt, dann würde ich auch nicht die Schulleitung um Erlaubnis fragen. Erstelle ein Bildschirmphoto über diese Prüfung und hefte diesen Beweis ggf. unter die Arbeit. Ich glaube nicht, dass dann noch jemand zur Schulleitung rennt...

Und ich meine ein Gerichtsurteil gelesen zu haben, das sich auf einen Anscheinsbeweis stützt. Dann ist der Schüler von einer Beweislastumkehr betroffen.

Es geht hier um Aufsätze, die Daheim angefertigt wurden. Das alles und jeder an der Erstellung beteiligt gewesen sein. Daher würde ich sowas in Zukunft eben nicht mehr als Leistungsüberprüfung machen.

• Steht dir das in deinem Bundesland zu? In meinem entscheidet die Teilkonferenz über Maßnahmen, nicht eine aufsichtführende Lehrkraft.
    Mögliche Konsequenzen ankündigen ist meines Erachtens okay, darüber entscheiden aber andere Stellen und man sollte sich mit konkreten Maßnahmen evtl. nicht zu arg weit aus dem Fenster lehnen.

Ich habe mögliche Konsequenzen angekündigt nicht gesagt "Sie bekommen eine Verweisandrohung."

Kannst du das noch etwas ausführen? Inwiefern Plagiat? Bei einem Plagiat muss sie ja von etwas abgeschrieben haben.

• Es geht hier um Aufsätze, die Daheim angefertigt wurden. Das alles und jeder an der Erstellung beteiligt gewesen sein. Daher würde ich sowas in Zukunft eben nicht mehr als Leistungsüberprüfung.

Im diesem Fall, den die TE hier schilderte, ging es aber um Aufsätze, die sie während des Unterrichts hat anfertigen lassen, nicht zuhause (die dürften dann ja als Hausaufgabe m. E. eh nicht benotet werden). Siehe Beitrag Nr. 10.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich meinte die Formulierung "ich behalte mir vor...".

Unabhängig davon ist es schon strange, in so einem Fall nach Zeugen zu fragen.

Die ganze Schule dort ist strange. Deshalb will ich da ja weg. Ich finde das mittlerweile einfach nur noch gruselig, wie Recht und Unrecht verdreht werden

Im diesem Fall, den die TE hier schilderte, ging es aber um Aufsätze, die sie während des Unterrichts hat anfertigen lassen,

Ja.

• Wenn ich mir einen Spaß erlauben will diktiere ich manchmal Schülern ihre fehlerfreien Texte auszugsweise und frage dann woher plötzlich die ganzen Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler kommen. Meistens geben sie es dann von selbst zu.

Werbung