Didaktik für die Gestaltung von Seminaren

• Guten Tag,

ich habe mich auch eine Fachleitungs-Stelle in NRW beworben. Im Revisionsverfahren gilt es auch eine Seminarsitzung abzuhalten. Meine Frage ist daher, ob jemand gute Literaturempfehlungen für diesen Bereich hat.

Vielen Dank!

Bernd Knillmann

• Ich musste die KI Gemini befragen, welche Anforderungen an eine Seminarsitzung gestellt werden

Spoiler anzeigen

Eine Seminarsitzung ist ein zentrales Prüfungsmodul im Rahmen des **Eignungsfeststellungsverfahrens (EFV)** für eine Fachleitungsstelle an einem Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfSL) in Nordrhein-Westfalen.

Dabei geht es nicht mehr um Ihren eigenen Unterricht mit Schülern, sondern um Ihre Rolle als **Ausbilder von Referendaren**. Sie müssen zeigen, dass Sie fachdidaktische Inhalte erwachsenengerecht vermitteln und Beratungsprozesse steuern können.

## Ablauf und Kernpunkte

Die Sitzung dauert in der Regel etwa **45 bis 60 Minuten** (plus anschließendes Reflexionsgespräch) und findet meist mit einer Gruppe von tatsächlichen Lehramtsanwärtern (LAA) statt.

### 1. Die Planungsleistung

Vorab reichen Sie einen schriftlichen Entwurf ein. Dieser muss die Lernziele der Sitzung, die didaktischen Entscheidungen und den geplanten Verlauf begründen. Wichtig ist hier der Bezug zum **Kerncurriculum** der Lehrerausbildung in NRW.

### 2. Durchführung der Sitzung

In der Sitzung selbst agieren Sie als Moderator und Experte. Die Prüfungskommission achtet besonders auf:

* **Teilnehmerorientierung:** Holen Sie die Referendare bei ihrem aktuellen Ausbildungsstand ab?
    * **Fachdidaktische Tiefe:** Bieten Sie einen theoretischen Mehrwert, der über "Best Practice"-Tipps hinausgeht?
    * **Methodenvielfalt:** Nutzen Sie kooperative Arbeitsformen, die die Referendare später selbst im Unterricht anwenden können?
    * **Transfer:** Wird deutlich, wie die LAA das Gelernte in ihren eigenen Unterricht übertragen können?

### 3. Das Reflexionsgespräch

Direkt nach der Sitzung müssen Sie Ihr eigenes Handeln kriteriengeleitet evaluieren.

* Was lief wie geplant?
    * Wo mussten Sie situativ vom Plan abweichen?
    * Wie schätzen Sie die Lernwirksamkeit für die Referendare ein?

## Worauf die Kommission besonders achtet

Da Sie sich auf eine **Fachleitungsstelle** bewerben, steht die **Beratungs- und Ausbildungskompetenz** im Vordergrund. Die Kommission (bestehend aus Vertretern der Bezirksregierung und der Seminarleitung) stellt sich im Grunde eine Frage: *„Trauen wir dieser Person zu, die nächste Generation von Lehrkräften fachlich und menschlich sicher zum Staatsexamen zu führen?“*

**Ein häufiger Fehler:** Die Sitzung wie eine „tolle Unterrichtsstunde“ für Schüler zu gestalten. Denken Sie daran: Ihre Zielgruppe sind angehende Akademiker, keine Kinder.

Die KI gibt folgende Literaturempfehlungen:

Spoiler anzeigen

Für die Vorbereitung auf eine Seminarsitzung im Rahmen eines Revisionsverfahrens in NRW ist es entscheidend, die Perspektive vom Unterrichten von Schülern hin zum Ausbilden von Erwachsenen zu wechseln.

Die folgende Literaturliste deckt die rechtlichen Grundlagen, die pädagogische Erwachsenenbildung und die fachdidaktische Tiefe ab:

1. Die "Pflichtlektüre" (Recht & Vorgaben in NRW)

Bevor Sie in die Didaktik einsteigen, müssen die formalen Leitplanken sitzen. Die Kommission erwartet, dass Sie die Sprache der Ausbildung sprechen.

• Kerncurriculum für die Ausbildung im Vorbereitungsdienst (NRW): Das wichtigste Dokument. Sie müssen die elf Kompetenzbereiche und die dazugehörigen Erschließungsfragen kennen, um Ihre Sitzung daran auszurichten.
    • Ordnung des Vorbereitungsdienstes und der Staatsprüfung (OVP): Besonders die aktuellen Fassungen, um den rechtlichen Rahmen der Referendarausbildung zu verstehen.
    • Bereichsspezifische Konzepte Ihres ZfSL: Jedes Seminarzentrum hat oft eigene Leitbilder (z.B. zur Personenorientierten Beratung). Schauen Sie auf der Webseite des Standorts nach, an dem die Revision stattfindet.

2. Standardwerke der Lehrerausbildung & Beratung

Hier geht es um die Rolle als Fachleiter (Ausbilder und Berater).

• Horst Bartnitzky et al.: Kursbuch Referendariat. Ein Klassiker, der die Phasen der Ausbildung gut beleuchtet.
    • Wolfgang Mutzeck: Kooperative Beratung. Da Beratung ein Kernbestandteil der Fachleitung ist, hilft dieses Werk, eine professionelle, wertschätzende Haltung gegenüber den Lehramtsanwärtern (LAA) einzunehmen.
    • Johannes Greving & Liane Paradies: Leitfaden Referendariat. Hilfreich, um die typischen Probleme und Bedürfnisse von Referendaren zu verstehen, auf die Sie in der Seminarsitzung eingehen müssen.

3. Didaktik der Erwachsenenbildung (Andragogik)

Eine Seminarsitzung ist kein Schulunterricht. Sie müssen "erwachsenengerecht" moderieren.

• Horst Siebert: Didaktisches Handeln in der Erwachsenenbildung. Fokus auf Teilnehmerorientierung und Selbststeuerung – essenziell für die Arbeit im Seminar.
    • Ruth Cohn: Themenzentrierte Interaktion (TZI). Ein hervorragendes Werkzeug, um die Balance zwischen dem Thema (Es), der Gruppe (Wir) und dem Einzelnen (Ich) in einer Sitzung zu halten.

4. Fachspezifische Tiefe

Da Sie sich für eine Fachleitungsstelle bewerben, ist die aktuelle Fachdidaktik Ihres Faches unerlässlich.

• Fachzeitschriften: Suchen Sie nach den letzten 2–3 Jahrgängen der führenden Zeitschriften Ihres Fachs (z.B. Praxis Geschichte, Deutschunterricht, Mathematik lehren). Die Kommission sieht es gerne, wenn Sie aktuelle wissenschaftliche Debatten aufgreifen.
    • Basisbibliothek Fachdidaktik: Jedes Fach hat sein "Standardwerk" (z.B. Hilbert Meyer für allgemeine Didaktik oder fachspezifische Pendants wie Leisen für Naturwissenschaften/Sprachsensiblen Unterricht).

Checkliste für die Auswahl

Fragen Sie sich bei jeder Quelle:

1. Hilft mir das, die Lernwirksamkeit für die Referendare zu erhöhen?
    2. Kann ich damit mein Handeln im Reflexionsgespräch theoretisch fundiert begründen?
    3. Ist der Inhalt mit dem Referenzrahmen Schulqualität NRW vereinbar?

Für den Einstieg:
    Kennst du Pecha Kucha?

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich habe ja selbst Schuld, wenn ich auf einen ausgeblendeten Beitrag klicke. Immerhin weiß ich jetzt, dass er zu Recht ausgeblendet wurde.

In diesen thread etwas reinzukopieren, dass ein ChatBot fabuliert hat, ist fahrlässig oder schlimmer.

• Ich habe ja selbst Schuld, wenn ich auf einen ausgeblendeten Beitrag klicke. Immerhin weiß ich jetzt, dass er zu Recht ausgeblendet wurde.

In diesen thread etwas reinzukopieren, dass ein ChatBot fabuliert hat, ist fahrlässig oder schlimmer.

Hast du auch etwas Produktives beizutragen - oder kannst du deine Aussage begründen?
    Der Beitrag ist als "Spoiler" formatiert - damit man ihn bei interesse einblenden kann. Und dass es sich um eine KI-Auskunft handelt - die sich für mich schlüssig anhört - habe ich im Intro geschrieben. So what... Hauptsache ist doch, dass hilft dem TE hilft oder ihm Anregungen gibt. .

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

Werbung