Einstellungen zum MINT-Bereich - fĂŒr alle LK mit Verlosung 🎁!

• Liebe LehrkrĂ€fte und Lehramtsstudierende (LiV),

fĂŒr eine wissenschaftliche Studie des DIPF | Leibniz-Institut fĂŒr Bildungsforschung und Bildungsinformation werden aktuell Teilnehmende gesucht. Untersucht werden Einstellungen zum MINT-Bereich – ein wichtiges Thema, um Bildungsprozesse und mögliche Wahrnehmungen im schulischen Kontext besser zu verstehen.

Die Teilnahme dauert nur ca. 30 Minuten.

Unter allen Teilnehmer*innen werden Gutscheine verlost: 3 × 100 €, 6 × 50 € und 30 × 20 €! 🎁⏳📚

Zur Umfrage:

http://www.soscisurvey.de/GG_BiasAwareness/

Vielen Dank fĂŒrs Mitmachen und gerne auch fĂŒrs Weiterleiten an interessierte Kolleg*innen oder LiV!

• Puh schon wieder nur "Berufsschule"?

Weiterhin werden Quereinsteiger nicht berĂŒcksichtigt, weil nur Lehramtsstudium auswĂ€hlbar ist.

Was mit dem Geschicklichkeitsspiel gezeigt werden soll hat geklappt. bei dem Teil, wo die Zuordnung getauscht wurde habe ich öfters fehler gemacht, weil ich die alte Zuordnung noch im Kopf hatte. Ich breche hier ab.

• Mathematik ist keine Naturwissenschaft ;) Und berufsbildende Schulen sind leider nicht auswĂ€hlbar :( Mit "andere" habe ich mich dann aber auch nicht so wohlgefĂŒhlt, aber sei's drum.

Ich habe aber auch abgebrochen. Hier wurde in der ersten grĂ¶ĂŸeren Runde trainiert, dass mĂ€nnliche Begriffe und Naturwissenschaften verbunden werden. In der zweiten Runde wurden dann weibliche Begriffe und Naturwissenschaften verbunden, aber mit dem vorhergehenden Training der ersten Runde. So kann man auch Ergebnisse erzielen, die man erzielen will, nĂ€mlich dass Stereotype vorliegen... zumindest wirkt es so auf mich. Dass aber schon im Vorfeld diese Stereotype durch den ersten Teil des Tests programmiert wurden, stört mich dann doch sehr.

Da fördere ich mit der gesparten Zeit lieber meine Tochter mit ihrer ausgeprÀgten MINT-Begabung, die tÀglich zeigt: MÀdchen können alles, besonders eben auch: Mathe, Chemie, Physik.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung