Gültigkeit Teledoktor Krankschreibungen

• Du kannst einschätzen welche Infos ein Arzt benötigt? Um welche Diagnose zu stellen? Seine oder deine? Ich habe leider selbst sehr viel Erfahrungen mit Ärzten und ich traue mir das nicht zu. Ich habe nämlich kein Medizinstudium und kenne nicht alle organischen und chemischen Zusammenhänge in meinem Körper, auch wenn ich mit mit meinen Problemen sehr gut auskenne.

Ich kann einschätzen, welche Infos ein Arzt NICHT braucht. Den Rest kriegt er.

• Persönlich finde ich die eAU ätzend. Für mich persönlich führt die zu einer Flut unnötiger Arbeit, weil ich den Kram nachhalten muss.

Früher:

• Zettel in Empfang nehmen, abheften und ggf. nachgucken ob AU da, wenn Krankheitszeitraum mir lang vorkam.

Heute:

• Krankheitszeiträume filtern
    • Gesetzlich Versicherte raussuchen
    • Bei den Kranken nachfragen von wann bis wann ihre eAU geht
    • In Steinzeitprogramm des Landes eintragen und Zettel drucken
    • Krankenkasse handschriftlich auf dem Zettel ergänzen
    • Zettel per Post wegschicken
    • Rückruf von Sachbearbeiterin der BezReg, weil eAU nicht auffindbar, da Kollege falschen Gültigkeitszeitraum genannt hat
    • Rückfrage bei Kollege
    • ....

Wirklich ätzend....

• Wirkt mir aber mehr nach einem Umsetzungsproblem. Für mich als gesetzlich Versicherten ist die eAU super. Ich gebe bei Wiederantritt des Diensts einfach bei unserem Formular an, dass eine eAU vorliegt

• Ich schreibe einfach eine Mail, dass eine eAU abrufbar ist und bis wann diese gilt. Habe bis jetzt keine Rückmeldung bekommen das es damit Probleme gab.

Werbung