Hallo zusammen,
ich hätte einige Fragen im Hinblick auf meinen kommenden Unterrichtsbesuch im Fach Kunst und würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
Ausgangssituation der Reihe:
Die aktuelle Unterrichtsreihe trägt den Titel „Menschen und ihr Stillleben“. Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler anhand von Gegenständen Rückschlüsse auf eine Person ziehen und die Bedeutung von Alltagsobjekten für Identität erkennen.
Zu Beginn der Reihe haben die SuS eigene persönliche Gegenstände zeichnerisch als Stillleben umgesetzt. In den darauffolgenden Stunden wurde der Fokus auf raumgestalterische Mittel gelegt (u. a. anhand von Darstellungen von Kühlschränken), um Grundlagen der Bildgestaltung und Anordnung im Raum zu erarbeiten.
In der letzten Stunde haben die SuS als Hausaufgabe eine Mindmap zu einer Person erstellt, in der sie Eigenschaften sowie passende Gegenstände gesammelt haben.
Vorhaben im Unterrichtsbesuch:
Im Unterrichtsbesuch gestalten die SuS auf Grundlage dieser Vorüberlegungen ein Stillleben als Collage. Dazu wählen sie Gegenstände aus, die eine Person charakterisieren, schneiden diese aus und ordnen sie auf einem DIN-A4-Blatt an. Ergänzend ist ein kurzer Reflexionsteil vorgesehen.
Zielformulierung:
Die SuS gestalten ein Stillleben als Collage, indem sie Gegenstände/ Lebensmittel, die eine Person charakterisieren, und diese mithilfe der Ordnungsprinzipien Ballung, Streuung und Reihung bewusst auf Bildfläche anordnen.
Geplanter Stundenablauf (45 Minuten):
Einstieg (5 Min.): Impuls über Arbeiten von Sophie Calle (Zusammenhang von Gegenständen und Identität)
Hinführung ( 8 Min.): Überleitung zur eigenen Gestaltung sowie Wiederholung/ Einführung der Ordnungsprinzipien (Ballung, Streuung, Reihung)
Erarbeitung (15 Min.): Gestaltung der Collage (zunächst legen, dann kleben)
Reflexion ( 7 Min.): Bearbeitung von Reflexionsfragen
Sicherung ( 15 Min.): Präsentation ausgewählter Arbeiten (Dokumentenkamera) mit einem „Ratespiel“, bei dem die Mitschülerinnen und Mitschüler erschließen, welche Person dargestellt ist und welche Eigenschaften erkennbar werden
Fachlicher Schwerpunkt:
Der Schwerpunkt der Stunde liegt auf der Kompetenz "Gestalten", insbesondere auf der bewussten Auswahl und Anordnung von Materialien. Die SuS arbeiten dabei mit den Ordnungsprinzipien:
Ballung
Streuung
Reihung
Die dienende Kompetenz ist "Reflektieren", indem die SuS ihre Gestaltungsentscheidungen begründen.
Geplante Reflexionsfragen (Selbstreflexion):
Welche Gegenstände hast du gewählt und warum?
Was sagen diese Gegenstände über die Person aus?
Welches Ordnungsprinzip hast du genutzt und warum?
Wie wirkt dein Bild (z. B. ruhig, lebendig, geordnet)?
Optional:
Was würdest du verändern, um die Wirkung noch deutlicher zu machen?
Die Kriterien/ Vorgaben für die Aufgabe lautet:
- Materialeinsatz: mindestens 7 Gegenstände/ Lebensmittel wurden verwendet
- Ordnungsprinzip: mindestens ein Ordnungsprinzip ist klar erkennbar, bewusst eingesetzt?
- Bedeutung/ Übereinstimmung: Die ausgewählten Gegenständen/ Lebensmitteln passen zur ausgewählten Person und machen deren Eigenschaften erkennbar?
allgemein jetzt gesprochen an euch folgende Fragen:
- Macht das alles Sinn?
- Hätte ich nicht schon vorher auf die Ordnungsprinzipe eingehen müssen?
- Macht die Einzelarbeit/ Reflexion Sinn oder lieber Partnerarbeit/ Gruppenaustausch?
- Haltet ihr die Sicherung in Form eines „Ratespiels“ (Erschließen der dargestellten Person anhand des Stilllebens) für zielführend/ sinnvoll?
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung! ![]()
Freue mich über euer Feedback!