Als Lehrkraft habe ich ja in der Regel kein Betreuungsproblem - bis auf die ersten Tage vor Schulbeginn. Das mit den Großeltern ist tatsächlich eine Farce, denn hier in Deutschland sind viele Großeltern in der Tat noch berufstätig oder ggf. schon so alt, dass sie die Betreuung gerade von kleineren Kindern nur noch eingeschränkt übernehmen können.
Unsere Familienmodelle sind deutlich individueller, so dass die "Großfamilie" eher die Ausnahme ist. (Der Begriff an sich hat ja eine erhebliche Bedeutungsverschiebung erfahren und ist heute stärker negativ konnotiert.)