Maßnahmen bei Hitze in der Sek II (NRW)

• Als Lehrkraft habe ich ja in der Regel kein Betreuungsproblem - bis auf die ersten Tage vor Schulbeginn. Das mit den Großeltern ist tatsächlich eine Farce, denn hier in Deutschland sind viele Großeltern in der Tat noch berufstätig oder ggf. schon so alt, dass sie die Betreuung gerade von kleineren Kindern nur noch eingeschränkt übernehmen können.

Unsere Familienmodelle sind deutlich individueller, so dass die "Großfamilie" eher die Ausnahme ist. (Der Begriff an sich hat ja eine erhebliche Bedeutungsverschiebung erfahren und ist heute stärker negativ konnotiert.)

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass es ja „witterungsbedingten Schulausfall“ bereits gibt, mit entsprechenden Regeln, z.B. wenn es Eisregen gibt und spiegelglatt ist.

Wir hatten das auch schon bei Sturm.

Für die Zukunft kann ich mir vorstellen, dass der Landkreis bei entsprechender Witterung die Vorgabe setzt, die dann für alle Schulen gilt - statt „eisfrei“ ist dann „heißfrei“/ hitzefrei.

Zur Betreuung: für die Jüngeren gibt es immer eine Notbetreuung…

… und mit dem Anspruch auf Ganztag, aufsteigend ab Klasse 1 ab diesem Sommer, gibt es auch den Anspruch auf Betreuung in den Ferien. Die Schließ- bzw. Betreuungszeiten sind ähnlich wie die KiGa-Ferien.

• Es geht doch hauptsächlich um Kinder der Schulklassen 1-3, manchmal auch bis 4. Natürlich abgesehen von diversen Spezialfällen.

Meinem 4. Klässler würde ich es jetzt durchaus zutrauen, ein paar Wochen tagsüber mit Schwester, Freunden und alleine zu sein. Das große Kind würde ohnehin erst um 2 aufstehen und wäre somit durch sich selbst betreut ;)

• Man sollte überhaupt anders bauen. Auch in Industriegebiete gehören Grünanlagen und hohe Bäume. Öffentliche Gebäude sollten beschattbarer sein: Hohe Bäume, andere Fenster - nicht riesengroß und bis zum Boden- , mit soweit wie möglich umweltfreundlichen Klimaanlagen ausgestattet, eventuell Riesenjalousien, weit ausfahrbar. In Italien hat gefühlt jeder Aufzug eine Klimaanlage und ich bin mir nicht mal sicher, ob unser neugebautes Krankenhaus (überall) eine hat.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Werbung