Bewertung Musikunterricht

• Hallo an alle Musiklehrer*innen,

ich unterrichte Musik in allen Klassen von 1 bis 4. Außerdem nimmt unsere Schule an der Singpause teil. Wieder kam heute in der Zeugniskonferenz die Frage auf, ob die Singpause mit in die Musiknote einfließt. Das tut sie nicht, weil sie kein Teil des Musikunterrichts ist und weil die Singpausenlehrerin keine Noten vergibt oder bewertet... weil sie nicht bewerten darf (also Beobachtungsbögen, Zeugnisbewertungen). Die Kollegin, die in der Singpause dabei ist, könnte jedoch eine Bewertung abgeben. Dann wurde gefragt, ob denn nicht zumindest die Singpause, wenn ein Kind zwischen zwei Noten steht (oder auch im Rahmen der Verbalbeurteilung), mit in die Bewertung einfließen dürfte. Nein, auch dann nicht, meines Wissens. Es scheint so, dass Kolleginnen sich wünschen, dass den Kindern, die keine Lust auf Singpause haben, zumindest auf diese Weise ein Anreiz geboten wird, besser mitzuarbeiten. Ich konnte das nicht mehr in Erfahrung bringen, weil man auf wenig Verständnis stößt, wenn man als Musiklehrerin jetzt auch noch ernsthaft eine sachlich nachvollziehbare Begründung verlangt, die auch rechtlich Bestand hat. Ich muss sowas doch auch vor den Schülern transparent machen. Ich hatte auch noch nie Beschwerden wegen Noten, auch bei schlechteren, weil ich doch sehr genau im Vorfeld darlege, wie es dazu kommen kann. Im Musikunterricht benötigt es nur etwas Freude und Bereitschaft zur Mitarbeit, um eine gute Note zu bekommen. Die Singpause könnte das ergänzen, aber ich weiß nicht, ob sie als "Pause" bzw. Übungsformat überhaupt bewertet werden sollte und warum dann nicht nur im Rahmen des Arbeits- und Sozialverhaltens. Grundsätzlich kann ich die Frage aber verstehen.

Wird die Singpause an euren Schulen in die Musikbewertung miteinbezogen?

„Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein.“ (Coco Chanel)

• Geht das Fußballspiel in der Pause auch mit in die Sportnote ein?

Sorry, das war etwas knapp. Aber diese Sicht entbehrt doch jeder Grundlage. Die Musiknote gibt der Musiklehrer für die Leistungen der Schüler in seinem Musikunterricht, und basta.

Werbung