Bewertung Musikunterricht

  • Hallo an alle Musiklehrer*innen,

    ich unterrichte Musik in allen Klassen von 1 bis 4. Außerdem nimmt unsere Schule an der Singpause teil. Wieder kam heute in der Zeugniskonferenz die Frage auf, ob die Singpause mit in die Musiknote einfließt. Das tut sie nicht, weil sie kein Teil des Musikunterrichts ist und weil die Singpausenlehrerin keine Noten vergibt oder bewertet... weil sie nicht bewerten darf (also Beobachtungsbögen, Zeugnisbewertungen). Die Kollegin, die in der Singpause dabei ist, könnte jedoch eine Bewertung abgeben. Dann wurde gefragt, ob denn nicht zumindest die Singpause, wenn ein Kind zwischen zwei Noten steht (oder auch im Rahmen der Verbalbeurteilung), mit in die Bewertung einfließen dürfte. Nein, auch dann nicht, meines Wissens. Es scheint so, dass Kolleginnen sich wünschen, dass den Kindern, die keine Lust auf Singpause haben, zumindest auf diese Weise ein Anreiz geboten wird, besser mitzuarbeiten. Ich konnte das nicht mehr in Erfahrung bringen, weil man auf wenig Verständnis stößt, wenn man als Musiklehrerin jetzt auch noch ernsthaft eine sachlich nachvollziehbare Begründung verlangt, die auch rechtlich Bestand hat. Ich muss sowas doch auch vor den Schülern transparent machen. Ich hatte auch noch nie Beschwerden wegen Noten, auch bei schlechteren, weil ich doch sehr genau im Vorfeld darlege, wie es dazu kommen kann. Im Musikunterricht benötigt es nur etwas Freude und Bereitschaft zur Mitarbeit, um eine gute Note zu bekommen. Die Singpause könnte das ergänzen, aber ich weiß nicht, ob sie als "Pause" bzw. Übungsformat überhaupt bewertet werden sollte und warum dann nicht nur im Rahmen des Arbeits- und Sozialverhaltens. Grundsätzlich kann ich die Frage aber verstehen.

    Wird die Singpause an euren Schulen in die Musikbewertung miteinbezogen?

    „Um unersetzbar zu sein, muss man stets anders sein.“ (Coco Chanel)

  • Geht das Fußballspiel in der Pause auch mit in die Sportnote ein?

    Sorry, das war etwas knapp. Aber diese Sicht entbehrt doch jeder Grundlage. Die Musiknote gibt der Musiklehrer für die Leistungen der Schüler in seinem Musikunterricht, und basta.

  • Wird die Singpause an euren Schulen in die Musikbewertung miteinbezogen?

    Ich kenne das nicht, aber wenn es das gäbe- nein.

    Rein sachlich: Wie du bereits schriebst, gibt es Kriterien der Leistungsbewertung, deren Erreichen nach Erarbeitung bewertet wird. Sich in der Pause zum Singen mit einer Person zu treffen, die keine Leistungsbewertung vornehmen darf, widerspricht dem in allen Punkten.

    Wenn einer beim Singen rumnervt, schließt ihn aus oder maßregelt sonstwie, ihr zwingt ja auch niemanden zum Fußballspielen in der Pause. Oder aber ihr vergebt Betragensnoten, dann sollten die in allen Pausen für alle Kinder gelten.

    Rein gefühlt: wie hilflos und schade ist das, Spaß am Singen mit Noten regulieren zu wollen.

  • Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer belobigenden Zeugnisbemerkung? "XY hat sich regelmäßig und engagiert an der Singpause beteiligt."

    Das wäre ja auch schon ein gewisser Anreiz und hilft womöglich, wenn man das Kind an einer Schule mit musischem Schwerpunkt unterbringen möchte (mindestens könnte man interessierten Eltern das so verkaufen 😉).

  • Das Problem kenne ich auch und es ist nicht so einfach, finde ich.

    Die Singpause heißt zwar so, findet aber nicht in der Pause statt, sondern während des Unterrichts. Wir haben immer die Diskussion in welchen Stunden dies geschehen soll..... eine gängige Überlegung der Klassenlehrer, die fast alle Fächer unterrichten: das soll nicht in Mathe oder deutsch sein, zwei mal 20 min ergibt eine Std Musik in der Woche, fertig.

    Darf der Lehrer dann das was er dort beobachtet, da er in der Singpause dabei ist bewerten?

    Die Singpausenkraft, keine Lehrkraft, ist beiuns nie allein, die hat so viele Klassen, kennt die kinder kaum, kann nichts bewerten....

    Mein ständiger Einwand: Musik laut Lehrplan ist nicht nur singen. Es muss mehr statt finden. Gegenargument: aber die Zeit für Musik ist damit um ( bei uns einstündig) den Rest der Zeit brauche ich für Mathe und Deutsch.....


    Zum Glück gibt es in 1/2 bei uns keine Noten....

  • Gibt es vielleicht die Möglichkeit einer belobigenden Zeugnisbemerkung? "XY hat sich regelmäßig und engagiert an der Singpause beteiligt."

    Das wäre ja auch schon ein gewisser Anreiz und hilft womöglich, wenn man das Kind an einer Schule mit musischem Schwerpunkt unterbringen möchte (mindestens könnte man interessierten Eltern das so verkaufen 😉).

    Gute Idee, würde ich mit der SL besprechen. Unser Schulamt verschickt jedes Jahr Vorgaben, wie die Zeugnisbemerkungen aussehen dürfen.

    "XYZ hat an der Arbeitsgemeinschaft Chor teilgenommen." wäre z. B. als Bemerkung zulässig, die Singpause dann aber eher nicht. Vielleicht wenn man beide Augen zudrückt.

Werbung