Unterrichtsplanung im Referendariat – Verständnisfrage zu den Planungsebenen

• Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einer Verständnisfrage weiterhelfen.

Ich bin aktuell im Referendariat in Hessen (Geographie). Im Studienseminar wurde die Reihenplanung zwar kurz angesprochen, aber ich merke, dass ich den Zusammenhang der verschiedenen Planungsebenen noch nicht richtig verstanden habe. Ich habe inzwischen einiges recherchiert, Bücher und PDFs durchgesehen und im Internet gesucht. Das Problem ist, dass ich meistens nur einzelne Bausteine finde z. B. einen Unterrichtsentwurf oder einen Verlaufsplan. Was mir fehlt, ist eine Erklärung des gesamten Planungsprozesses und der Begriffe.

Ich bin deshalb unsicher, was genau unter Stoffverteilungsplan/Jahresplanung, Unterrichtsreihe, Unterrichtseinheit und Unterrichtssequenz zu verstehen ist und wie diese Planungsebenen zusammenhängen. Unterscheiden sie sich je nach Bundesland, Studienseminar oder Literatur? Gibt es klare Unterschiede/Funktionen?

Mein eigentliches Problem ist, dass ich deshalb nicht weiß wie ich am Besten den Weg vom Kerncurriculum bis zur einzelnen Unterrichtsstunde umsetzen soll. Da ich kaum Tabellen finden, wo es erkenntlich wird.

Angenommen, ich möchte meinen Unterricht bis zu den Herbstferien planen: Was wäre mein erster Schritt? Erstelle ich zunächst einen Stoffverteilungsplan oder ist das bereits eine Unterrichtsreihe? Wann wird aus einem Thema eine Unterrichtsreihe oder Unterrichtseinheit/Unterrichtsequenz und wie entwickelt sich daraus schließlich die einzelne Unterrichtsstunde?

Falls jemand den Planungsprozess einmal anhand eines einfachen Beispiels erklären könnte oder gute Quellen mit Beispielen und Tabellen kennt, wäre ich sehr dankbar!

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

Vielen Dank!

• Angenommen, ich möchte meinen Unterricht bis zu den Herbstferien planen: Was wäre mein erster Schritt?

Den Fachobmann deines Faches um den Stoffverteilungsplan der Fachgruppe bitten (bzw. sich den selber im Ordner der Fachgruppe raus zu suchen), dann den zu lesen und dann sollte im Normalfall damit der Grobplan für das Schuljahr stehen.

• was genau unter Stoffverteilungsplan/Jahresplanung, Unterrichtsreihe, Unterrichtseinheit und Unterrichtssequenz zu verstehen ist und wie diese Planungsebenen zusammenhängen.

Der Stoffverteilungsplan zeigt die Themen über das Jahr verteilt - und ist damit auch eine grobe Jahresplanung. Es gibt Pläne, die die Zeitpunkte anzeigen (Dauer in Wochen) oder auch die Reihenfolge oder die einem Buch folgen und beachten, dass Themen (und Methoden) aufeinander aufbauen. Darum ist es gut, sie zuerst um den an der Schule vorliegenden Plan zu kümmern. Den musst du dann mit den Anforderungen aus dem Seminar abgleichen.

Ich gebrauche das Wort "Unterrichtsreihe" nicht oder synonym zu "Unterrichtseinheit". Eine Einheit besteht aus mehreren Stunden und verfolgt das Ziel, bestimmte Inhalte und Kompetenzen zu vermitteln. Dabei wird an vorhandene Fähigkeiten angeknüpft (Wissensabfrage/ Wiederholung), um dann in mehreren Schritten Neues zu erläutern und anzuwenden bzw. zu üben.

"Unterrichtssequenz" kann synonym zu "Unterrichtsstunde" genutzt werden, es kann aber auch eine kürzere Zeiteinheit bemessen, also den Teil einer Unterrichtsstunde, in dem eine Übung erfolgt, die zur Einheit gehört, während der andere Teil der Stunde zu etwas anderem genutzt wird. Du musst also in deiner Region/ deinem Seminar herausfinden, was gemeint ist.

Ansonsten gehe ich folgendermaßen vor:

• Sich einen Überblick über das Thema verschaffen - sofern nötig
    • Sich einen Überblick über die Anforderungen verschaffen (Curriculum, Stoffverteilung, ggf. Buch)
    • eine sinnvolle Reihenfolge finden (was baut aufeinander auf), Methoden bedenken und einbeziehen, ggf. Materialien sichten, die genutzt werden sollen/müssen ... und vor allem: was soll am Ende dabei herauskommen (Unterrichtsreihe, Kompetenzen festlegen)
    • Schwerpunkte legen und das bisher überlegte auf Stunden verteilen (Unterrichtsreihe, Kompetenzen)
    • die Unterrichtsstunden selbst vorbereiten, Differenzierungen bedenken

Ich plane bis heute die Einheit vorweg, die Stunden in groben Zügen auch, beides in den Ferien oder vor der Einheit, und steuere dann während der Woche nach, wenn es notwendig ist.

Fürs Ref ist es sinnvoll, recht früh zu überlegen, welche Stunden sich für Besuche eignen, dann kann man das ein bisschen schieben und daraufhin arbeiten.

Werbung