Ok, jemanden, der/die schon im Bachelor-Studium als Vertretungslehrkraft arbeitet, habe ich noch nie erlebt, kann also dazu nichts sagen. Aber ich habe bei den "studentischen Hilfskräften" auch schon Leute erlebt, die noch Zweifel hatten und sich - neben den nur zwei mehrwöchigen Praktika, die sie in NDS an den BBS absolvieren müssen (was kaum jemand als ausreichend empfindet!) - halt nochmal ausprobieren wollten, um 'rauszufinden, ob sie den Job wirklich machen wollen bzw. ob er für sie "passt". Finde ich auch überhaupt nicht verwerflich, muss ich sagen.
Lehramtsstudium abbrechen?
-
-
In dem Fall finde ICH es verwerflich (2. Semester abgeschlossen, gar kein Interesse an einem Fach, beim zweiten Fach nur an den praktischen Anteilen).
Was soll der TE machen? Englisch unterrichten? Oder (in NRW total normal) im Brennpunkt an der Grundschule eine Co-Klassenleitung übernehmen? -
In dem Fall finde ICH es verwerflich (2. Semester abgeschlossen, gar kein Interesse an einem Fach, beim zweiten Fach nur an den praktischen Anteilen).
Was soll der TE machen? Englisch unterrichten? Oder (in NRW total normal) im Brennpunkt an der Grundschule eine Co-Klassenleitung übernehmen?Im Fall des/der TE würde ich das Studium tatsächlich abbrechen.
Du hattest dich in deinem Beitrag aber ja gar nicht nur auf den Ausgangsbeitrag bezogen, sondern allgemein geschrieben:
Ich kann immer weniger verstehen, warum hier im Forum regelmäßig dazu geraten wird, sich als Vertretungskraft auszuprobieren, um zu schauen, ob der Beruf passt.
Nochmal: In diesem Fall würde ich dazu auch nicht raten, in anderen Fällen durchaus.
-
Ach, in meinem Kopf bezog ich mich auf eben solche Fälle, weil hier Empfehlungen kamen, obwohl ich es total unverantwortlich finde.
Und in den wenigsten Fällen geht es im Forum um vernünftige Fälle, sondern eher um die Zweifelnden, die abbrechen wollen.
Genau zweifelhaft für mich: „du bist im Ref unglücklich? Findest keine Beziehung zu den SuS? Die Planung zerstört dich? Keine Angst, bei der Planstelle wird alles besser. Du bist doch schon so weit gekommen“
Nicht alle, die ein Lehramtsstudium anfangen, werden gute LuL oder damit glücklich. Genauso wenig sind die Umstände der Schule DAS Problem (Lass dich versetzen!).Wohlwollende Beratung oder Antwort solltenicht ausschliessen, dass einige mit ihren eigenen Bauchschmerzen richtig liegen
-
Such doch was mit Medien, warum quälst du dich mit Englisch. Oder mach ein Praktikum am Theater. Hilft vielleicht auch als Realitätscheck wie es so sein kann in der freien Kulturszene und so.
-
Werbung