Ich übernehme eine 2. Klasse und fühle mich gerade total „lost“

• Ne, bin nicht die Einzige. Aber Teamarbeit gibt es in diesem Jahrgang leider nicht…. Da macht jeder sein eigenes Ding.

Ist doch super,

dann fragst du alle, bekommst mehrere Meinungen und suchst dir für dich die Rosinen heraus, bist aber an nichts gebunden.

• Wenn du die Klasse übernimmst, bleibt die Frage, ob du mit der vorherigen Lehrkraft sprechen kannst, um ggf. Rituale zu übernehmen oder zu erfahren, wo die Klasse steht oder was an zusätzlichen Fördermaßnahmen o.a. schon erfolgt ist.

Anfang 2 muss man in D gucken, ob der Lehrgang fertig ist und was wiederholt we4den muss.

In Mathe ist es ähnlich, für SU gibt es hoffentlich einen Schulplan.

• Und mir vielleicht ein paar Tipps geben kann, damit die tausend Puzzleteilchen in meinem Kopf ein Ganzes werden?

Vielleicht kannst du das mal konkretisieren oder einzelne Fragen stellen, auf die man dann konkret antworten kann?

So, wie du die Anfrage stellst, weiß niemand, in welche Richtung du tendierst, was du für Bedingungen hast, wo Schwerpunkte sein könnten oder besonders große Fragezeichen.

Aber auch dann zeigt jede ihre Rosinen und du musst dir deine herauspicken.

• Danke dir sehr für deine nette Antwort 😍🙏

• Vielleicht kannst du das mal konkretisieren oder einzelne Fragen stellen, auf die man dann konkret antworten kann?

So, wie du die Anfrage stellst, weiß niemand, in welche Richtung du tendierst, was du für Bedingungen hast, wo Schwerpunkte sein könnten oder besonders große Fragezeichen.

Aber auch dann zeigt jede ihre Rosinen und du musst dir deine herauspicken.

Mir fehlt einfach eine Struktur. Ich kenne die Klasse noch nicht da neue Schule, die Klassenlehrerin, die sie in der 1. Klasse hatte, ist „nicht mehr verfügbar“ (wir haben uns telefonisch kurz ausgetauscht aber zu mehr war sie auch nicht bereit), das Lehrwerk in Deutsch ist mir neu, Mathe auch.

Kenne noch keine neuen Kollegen und habe somit noch keine Ansprechpartner. Wir sind in eine andere Stadt gezogen und ich habe erst in der letzten Schulwoche meine neue Schule erfahren.

Ich besorge/ kaufe mir jetzt erstmal die Lehrerhandbücher für M und D. Dann lerne ich die Kinder und Kollegen kennen und dann schaue ich weiter. Hilft ja nix und alles andere ist Blödsinn. War wahrscheinlich auch blöd hier rein zu schreiben…. War während einer kurzen Panikattacke 😬.

Danke aber an alle!

• Wenn die Infos alle so knapp vor den Ferien kommen, ist das natürlich blöd.

Aber letztlich wirst du es abwarten müssen.

Man kann hier viel vorschlagen, aber du musst die Bedingungen kennen, um entscheiden zu können.

Für die ersten Tage kannst du dir aber überlegen, wie du dich vorstellst und wie sich die Kinder vorstellen können, ob du bekannte Regeln abfragen willst oder neue festsetzen.

Möglich ist auch, in D/Ma eine offene Form des „Das kann ich schon“ durchzuführen, ohne dass es wie ein Test wirkt, damit du einen Überblick bekommst.

Die Art der Lehrwerke verrät vielleicht etwas über die Arbeit der Schule.

Wir haben oft die ersten Tage viele Stunden in der eigenen Klasse, da kann man etwas zur Klassengemeinschaft machen, zum Erzählen über die Ferien, Wünsche oder Vorhaben für die 2. Klasse sammeln oder gerne auch etwas, das den Kopf nicht den ganzen Tag fordert, sondern Raum für anderes lässt, denn auch die Kinder brauchen ein paar Tage, um wieder anzukommen und um sich auf dich einzustellen.
    Wenn du dann im September Genaueres weißt, kannst du ja konkret fragen, was wichtig ist oder wie andere vorgehen, um dich dann selbst zu sortieren und entscheiden zu können.

• Danke dir sehr für deinen Input! So werde ich es machen! Schöne Ferien dir und allen anderen!

• ...

Möglich ist auch, in D/Ma eine offene Form des „Das kann ich schon“ durchzuführen, ohne dass es wie ein Test wirkt, damit du einen Überblick bekommst.

...

Zum Beispiel solche ganz offenen Fragen könnte man nehmen, nur Papier geben und Rechnungen aufschreiben lassen, "die du schon kannst" "die besonders schwer sind", "deine Lieblingszahlen" oder an einem Zahlenstrich Ziffern eintragen lassen, frei schreiben zu Lieblingsbeschäftigungen in den Ferien...

Oder wenn sie nach ihrer alten Lehrerin fragen, gemeinsam eine große Karte für sie gestalten, fiele mir noch ein.

In der ersten Woche werdet ihr auch erst mal damit beschäftigt sein, das Material auszuräumen, jeder will dir seine neue Federmappe zeigen etc., Geburtstagskalender basteln...

Das einzige, was ich vorher basteln würde, sind magnetische Karten zum Ablauf der Stunden des Tages für die Tafel für jedes Fach. Für Namensschildchen müsstest du das Klassenzimmer kennen, hat jedes Kind ein Fach, Kleiderhaken und sowas oder ist das alles noch von letztem Jahr da...

Und keine Sorge: Es wird sich sehr schnell sehr vertraut anfühlen :)

• Manchmal ist die Dynamik im Forum echt komisch...

Tja, das liegt wohl an unseren "komischen" Erfahrungen mit einigen Forumsneulingen... und weil

diese wichtige Informationen der Fragestellerin erst recht spät kommen:

Mir fehlt einfach eine Struktur. Ich kenne die Klasse noch nicht da neue Schule, die Klassenlehrerin, die sie in der 1. Klasse hatte, ist „nicht mehr verfügbar“ (wir haben uns telefonisch kurz ausgetauscht aber zu mehr war sie auch nicht bereit), das Lehrwerk in Deutsch ist mir neu, Mathe auch.

Kenne noch keine neuen Kollegen und habe somit noch keine Ansprechpartner. Wir sind in eine andere Stadt gezogen und ich habe erst in der letzten Schulwoche meine neue Schule erfahren.

Ich besorge/ kaufe mir jetzt erstmal die Lehrerhandbücher für M und D. Dann lerne ich die Kinder und Kollegen kennen und dann schaue ich weiter. Hilft ja nix und alles andere ist Blödsinn. War wahrscheinlich auch blöd hier rein zu schreiben…. War während einer kurzen Panikattacke 😬Danke aber an alle!

Pepa1106 : Ihr habt an der Schule doch sicher spätestens in der letzten Ferienwoche eine Konferenz, zumindest sind da auch schon Teile des Kollegiums/der Schulleitung vor Ort. Da wirst du sicher noch hilfreiche Infos bekommen können, nur die Ruhe. Kauf nicht zu viel.

• Ein Beitrag der Art "lass den Quatsch" kann ja auch erden. Es passiert wirklich nichts Schlimmes, wenn man sich mal verzettelt oder nicht jedes Eichhörnchen bereits zu Schuljahresbeginn fertig laminiert hat.

Ich finde es nur bemerkenswert, dass der erste Beitrag manchmal so eine Stimmung vorgibt für alle Folgenden.

• Das, was nihilist schrieb, finde ich gut. Was ich immer gerne mache, ist ein wechselnder Datumsdienst, der auch morgens die Stundentafel des neuen Tages wechselt, so dass die Kinder immer wissen, was gerade für ein Fach ist oder heute noch kommt. Ein großes Thema ist bei uns in Klasse 2 das Schreiben in Hefte. Unser Material in Deutsch und Mathe ist kein Verbrauchsmaterial, sondern die Bücher/Arbeitshefte sind für die Ausleihe und werden mehrere Jahre verwendet. Es lohnt sich, eine feste Struktur mit Überschrift, Datum, Abständen usw. einzuüben und sich das vorher zu überlegen. Bei den Kleinen habe ich es manchmal so gemacht, dass morgens etwas auf den Tischen lag, an dem sie gleich arbeiten/bzw. mit dem sie sich gleich beschäftigen konnten, bis es mit der ersten Stunde losging.

Weniger ist mehr. Ein Klassenzimmer muss einen nicht erschlagen.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Es passiert wirklich nichts Schlimmes, wenn man sich mal verzettelt oder nicht jedes Eichhörnchen bereits zu Schuljahresbeginn fertig laminiert hat.

Stimmt, 😄, das reicht auch noch in der 2. oder 3. Woche, bis dahin kann es in die Kühltruhe.

Wegen der gesichteten Materialien: „Merken“ ist wie Kühltruhe, du kannst dann irgendwann schnell etwas herausnehmen oder mal sichten und rauswerfen, was dann keine passende Idee mehr ist.

• Ich kenne die Klasse noch nicht da neue Schule, die Klassenlehrerin, die sie in der 1. Klasse hatte, ist „nicht mehr verfügbar“ (wir haben uns telefonisch kurz ausgetauscht aber zu mehr war sie auch nicht bereit), das Lehrwerk in Deutsch ist mir neu, Mathe auch.

Jetzt bin ich irritiert. Du bist ganz neu an dieser Schule, weißt aber schon Folgendes:

Ne, bin nicht die Einzige. Aber Teamarbeit gibt es in diesem Jahrgang leider nicht…. Da macht jeder sein eigenes Ding.

Woher weißt du das denn, wenn du die Kolleg*innen noch gar nicht kennst? :/

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Es gab ein Gespräch mit der abgebenden Kollegin.
    Und sie wird wohl genau das gesagt haben.
    Es wäre eine der wichtigsten / einzelnen Infos, die ich bei einer Übergabe geben würde "Halt dich an die Partnerkollegin" oder "Du bist frei, sie hat kein Interesse"

• Na ja, laut der TE gab es ein kurzes Telefongespräch mit der Kollegin, die die Klasse in der 1. hatte. Ob die nun genau das Obige gesagt hat, können wir nicht wissen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• können wir nicht, aber es klingt nicht abwegig, genau diese Information zu haben, auch wenn es natürlich ratsam ist, sich nicht beeinflussen zu lassen.

• Also, ganz ehrlich, ich habe noch nie von jemandem die Info erhalten und auch nicht die Info gegeben, dass Kolleg*innen ggf. nicht bereit zur Team-/Zusammenarbeit sind! Ich finde es reichlich unangebracht, wenn jemand sich derart über die Arbeitsweise von KuK gegenüber einer an der Schule neuen Lehrkraft äußert, muss ich sagen.

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (22. Juli 2026 19:32) aus folgendem Grund: falsch ausgedrückt

Werbung