Hey ich studiere Lehramt in SH im 3. Semester. Möchte aber zum Winter wechseln, derzeit Deutsch und WiPo. Überlegungen Deutsch auszutauschen durch entweder Informatik, Geographie, Bio. Die ersten beiden wären in der engeren Auswahl. Ansonsten wäre Geschichte denkbar, hier ließt man aber immer wieder von sehr schlechten Chancen und dass es sehr überlaufen sei und in Kombi mit WiPo nicht so super was die Einstellungschancen angeht… In Geschichte war ich in der Schulzeit immer top, hab zudem auch privat unfassbares Interesse aber müsste das Latinum nachholen. Wäre aber kein Problem…
Ich bin in Politikmodulen bis jetzt ganz gut (1,3) und es macht mir sehr viel Spaß mit Theorien, historischen Texten und Sozialwissenschaften. Allerdings auch Interesse an Ländern, Natur, Kultur. Zudem bin ich aber auch analytisch, Interesse an Informatik ist auch vorhanden und es soll zukünftig ja auch ausgebaut werden als Fach… Informatik könnte ich ansonsten auch als EF nehmen (sonst würde ich im Master erst Sport als EF nehmen).
Informatik könnte ich zudem auch außerhalb des schulischen Bereichs in Kombination mit WiPo etwas finden. Ich wäre dann auch bei Berufsschulen denk ich sehr begehrt oder VHS, sowie in der Wirtschaft. Ich denke, bei Informatik liegt die Zukunft das einzige Problem: ich hatte keinen Unterricht in Informatik in der Schulzeit, zudem Mathe immer GK zwischen 9-11 Punkte. Mathe macht mir zeitweise aber auch Spaß, die komplexen Aufgaben logisch zu lösen auch wenn es mal länger dauert. Informatik ist sehr aufwändig, viele Abgaben und komplex. Lohnt sich der hohe Aufwand am Ende?
Lange Rede, was empfehlt ihr mir? Bezogen auf Chancen, sowie Möglichkeiten? WiPo + Geographie, Informatik oder Geschichte? Drittfach wäre ab 3. Semester in Informatik möglich. Ansonsten wie gesagt im Master Sport.
Nachtrag:
Ich studiere derzeit in SH GyGe. Bin Bundesland aber sehr flexibel, NRW, Berlin, Hessen etc. sowie Schulform.