Ref in Teilzeit- Kinderbetreuung

• Hallo, ich bin nächstes Jahr im Ref, aber ich weiß nicht, ob ich es in Teilzeit oder Vollzeit antreten soll. Meine Kinder sind dann 1,4 und 7 Jahre alt. Ich habe ein Mintfach und Englisch. Ich brauche schon relativ viel Zeit für meine Unterrichtsplanungen. Ich muss das fachliche Wissen vorallem für das Mintfach erarbeiten, was relativ viel Zeit kostet. Außerdem wird mein Mann mich unterstützen mit den Kindern, sowie meine Mutter. Trotzdem ist es sehr belastend. Lohnt sich hier Teilzeit? Ich habe von einigen gehört, dass es keinen wirklichen Unterschied macht. Hatte jemand von euch die gleiche Situation gehabt?

• Hallo, ich bin nächstes Jahr im Ref, aber ich weiß nicht, ob ich es in Teilzeit oder Vollzeit antreten soll. Meine Kinder sind dann 1,4 und 7 Jahre alt. Ich habe ein Mintfach und Englisch. Ich brauche schon relativ viel Zeit für meine Unterrichtsplanungen. Ich muss das fachliche Wissen vorallem für das Mintfach erarbeiten, was relativ viel Zeit kostet. Außerdem wird mein Mann mich unterstützen mit den Kindern, sowie meine Mutter. Trotzdem ist es sehr belastend. Lohnt sich hier Teilzeit? Ich habe von einigen gehört, dass es keinen wirklichen Unterschied macht. Hatte jemand von euch die gleiche Situation gehabt?

Hi,

um welches Bundesland und welche Schulform geht es? Da gibt es teilweise große Unterschiede.

Viele Grüße aus dem Süden :wink_1:

• In Baden-Württemberg am Gymnasium habe ich von unserer letzten Teilzeitreferendarin gelernt, dass das erste halbe Jahr, d.h. das ohne eigene Klassen, zumindest an ihrem Seminarstabdort nicht in Teilzeit angeboten wird.

Ansonsten gilt wie immer in unserem Beruf in BW, dass Teilzeit sich selten lohnt, da du ja beispielsweise bei Streckung eines Referendarsjahrs auf den doppelten Zeitraum auch an doppelt so vielen Gesamtlehrerkonferenzen und Wandertagen teilnehmen musst.

Wenn du also Teilzeit arbeitet, muss du selbst deine Arbeitszeit sehr genau im Blick behalten.

Wenn ihr euch zu Hsuse einig seid, dann kann Teilzeit aber eine gute Entlastung sein.

Ich empfehle die Zeit, in der dein Partner sich um Kinder uns Haushalt kümmert, dann auch wirklich nicht ansprechbar zu sein und einen entsprechenden Arbeitsort zu wählen, z.B. das geschlossene Arbeitszimmer oder die Mint-Sammlung in der Schule. Umgekehrt sollte aber auch die Familienzeit klar festgelegt sein und eingehalten werden , damit das klappt.

LG DFU

Werbung