Bei mir stehen immer fünf Namenskärtchen morgens auf meinem Pult. Diese Kinder geben mir ihre Hausaufgaben ab. Ich schaue somit abwechselnd auf die gemachten Hausaufgaben. Damit fahre ich ganz gut ![]()
Hausaufgabenbox
-
-
Dann muss die Klasse aber insgesamt so aufgestellt sein, dass das möglich ist.
Logisch. Aber da mir das wichtig war, habe ich es so gemacht. Zumindest eine Klassenleitung sollte das hinkriegen. Es trägt tatsächlich zur Entlastung viel bei.
-
Logisch. Aber da mir das wichtig war, habe ich es so gemacht. Zumindest eine Klassenleitung sollte das hinkriegen. Es trägt tatsächlich zur Entlastung viel bei.
Inzwischen kann ich deutlich sagen, dass man es als Klassenleitung nicht in der Hand hat, wer HA macht und wie sie aussehen, fehlerhaft, unvollständig … das kann auch ein Kampf gegen Windmühlen sein, egal, wie viel Elterngespräche, Nacharbeiten etc. man zudem führt.
-
Inzwischen kann ich deutlich sagen, dass man es als Klassenleitung nicht in der Hand hat, wer HA macht und wie sie aussehen, fehlerhaft, unvollständig … das kann auch ein Kampf gegen Windmühlen sein, egal, wie viel Elterngespräche, Nacharbeiten etc. man zudem führt.
Das ist ein anderer Aspekt des leidigen Themas. Deshalb sollte man sich da eben entlasten und seinem Hausaufgaben-Kontrolldrang nicht übertrieben folgen [und auch in Bayern auf Normalmaß bringen...].
-
Du schreibst aber, „was unbedingt korrigiert werden muss“.
Das liegt zum einen im Auge des Betrachters, ist aber eben auch abhängig von dem, was mitgebracht wird und wenn es die Zusammensetzung der Klasse so will, hast du viele verschiedene Aufgaben und viele Kinder, die keine Unterstützung haben und auch einfache Aufgaben nicht lösen (können).
-
Werbung