Lautstärkemessung online

• Ich finde spontan das mit den Blasen dasjenige, das dazu animiert, leise zu sein, um sie oben in Ruhe zu halten. Bei den anderen Symbolen, die hüpfen hätte ich Sorge, dass alle nur damit beschäftigt sind herauszufinden, wie leise man gerade noch pusten oder schnipsen kann, um die Smileys hüpfen zu sehen...

Hast du das mal ausprobiert? Und macht man das am Smartboard vorne, wenn man eines hat...?

Ich habe es nur ein paar mal ausprobiert. Am Anfang gab es natürlich immer einmal einen 'Test', ob das Tool funktioniert, bei dem alle Kinder laut sein durften und dann langsam so leise werden sollten, dass die gewünschte Lautstärke erreicht ist.

Ich meine, an unseren Smartboards sind keine Mikrofone, deshalb musste ich mein iPad nutzen und dieses spiegeln.

^^ x 117

• die Bouncy balls habe ich mir angeschaut und zu Hause ausgetestet. Mir persönlich sind sie für meine ADHS Geschüttelten viel zu zappelig.
    Ich unterrichte auch an einem Gymnasium, das heißt aber nicht, dass die Schüler in der Lerngruppe auch nur einigermaßen aufmerksam wären. Zwei sind sehr schwach; zwei sind extrem fit und im selben Maße multitasking fähig. Einer davon fängt plötzlich das laute Singen an, während er arbeitet. Diskussionen über den Sitzplan gibt es nicht, ich gebe kurze klare Anweisungen und schicke auch mal jemanden zur Erzieherin. Störungen im Unterricht gehen mit einer Meldung an die Eltern einher. Ruhepausen von mehr als einer Minute werden kurz gelobt. Am Ende einer jeden Stunde schätzen die Schüler ein, ob sie ein PLUS bekommen (für aufmerksames, störungsfreies Arbeiten) oder eher nicht oder sogar ein Minus. Sie schätzen sich schon gut ein ;) Irgendwie bin ich gerade mit Zuckerbrot und Peitsche unterwegs :gruebel:

pingo, ergo sum

• die Bouncy balls habe ich mir angeschaut und zu Hause ausgetestet. Mir persönlich sind sie für meine ADHS Geschüttelten viel zu zappelig.

Warum? Die müssen nur synchron mitzappeln, so das im besten Fall die Relativgeschwindigkeit zwischen Schüler und Bouny balls null wird.
    Dann zappelt auch nix mehr. ;)

Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :P

8) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen.

Werbung