Alle anderen Professionen sind möglich Multiprofessionelles Team: https://www.qua-lis.nrw.de/schulentwicklu…ssionelle-teams
Leidiges Thema Klassenfahrten und Kostenübernahme
-
-
Wer sind sie denn genau? Andere Länder, andere Abkürzungen...
Der offizielle Begriff klingt deutlich schicker, als es in der Praxis ist: Quereinsteiger, die sich z.B. um die SuS mit Förderscherpunkten (auch fachlich!) kümmern sollen. Leider haben wir dann erfahren müssen, dass die gelernte Maler & Lackiererin selbst nicht mehr wusste, wie Gleichungen gelöst werden und aber genau das den SuS mit Förderschwerpunkt Lernen beibringen sollte.
-
Leute bitte! Ihr schreibt eine Stelle für MPT Kräfte aus. Ihr wisst ganz genau, wer sich darauf bewirbt. Es steht alles in der Bewerbungsmappe. Wie zum Henker kommt man auf die Idee, dass ein Malermeister auf Anhieb Gleichungen lösen kann? Natürlich muss der sich da rein arbeiten. Seine Profession liegt aber möglicherweise wo anders. Er hat wahrscheinlich schon einige Hauptschulabsolventen als Azubis gehabt und davon war der ein oder andere vielleicht auch nicht schulisch besonders begabt. Wer kann sich jetzt besser in diese Schüler hineinversetzen, der der eine Gleichung im Schlaf löst oder derjenige der jetzt selber erst mal überlegen muss, wie das damals in der Schule war. Und genau da soll er Eure Förderschüler abholen. Das allerdings die MPT Kräfte auf den Stellenschlüssel für Förderpädagogen angerechnet werden, das ist eine ziemliche Mogelpackung. Als zusätzliche Unterstützung um jemand pädagogisch Erfahrenen (nur darum gehts) mit im Team zu haben und nicht alleine die Klasse unterrichten zu müssen bringen diese Kräfte durchaus etwas. Wer allerdings mit der Erwartungshaltung an die Sache herangeht eine vollwertige Lehrkraft zu bekommen, der ist falsch gewickelt.
Übrigens dürfen in NRW die MPT Kräfte auch nicht eigenständig unterrichten sondern nur unter fachlicher Aufsicht einer Lehrkraft. Auch für Vertretungsstunden dürfen sie nicht eingesetzt werden. Ich schreibe das nochmal weil ich leider weiß, dass dies in einigen Schulen so gehandhabt wird.
Das geht solange gut bis ich mal einer auf eine Lehrerbesoldung einklagt. Da viele nur Eg 9 bekommen und MPT Kräfte auch nicht von dem A13 Verfahren profitieren, könnte das durchaus attraktiv sein, sich ein oder zwei Stufen höher gruppieren zu lassen.
-
Werbung