Amerikaner im Unterricht

  • Seit letzter Woche sind bei uns zwei Hand voll amerikanische Austauschschüler an der Schule und ich habe mich als Englischkollege auch bereit erklärt im Unterricht ein paar der Schüler mitzunehmen.
    Jetzt bin ich relativ verzweifelt auf der Suche nach einem Text, den ich irgendwann mal besessen habe. Das ist eine Aufzählung von Dingen, die Amerikaner typisch deutsch finden und umgekehrt. Leider kann ich dieses verdammte Blatt im Moment nicht mehr finden (hoch lebe die Ordnung der Lehrer - vielleicht erfindet ja mal wirklich jemand ein System, das hilft...). Vielleicht kennt / hat jemand von Euch diesen Text und kann ihn mir per email zukommen lassen? Das wäre super --- ansonsten muss ich mir wohl doch was neues ausdenken.
    Thanks.

  • Bei Dir darf man im Unterricht essen?


    Ich mag' die Amerikaner mit halb Schoko-, halb Zitronenglassur.


    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen.


    Gruß
    Super-Lion

  • Mir ist es am Schulkiosk ja immer peinlich einen "weißen Amerikaner" zu bestellen -- klingt so rassistisch.


    Aber jetzt bitte nicht alle auf dieses Thema springen. I need help !!! :)

  • Hallo Paulchen,


    beim DAAD gibt es zumindest einige Aussagen zu Vorurteilen gegenüber Amerikanern und Deutschen, vielleicht hilft das fürs erste weiter?
    Zu finden unter: http://www.daad.org/?p=57028 und http://www.daad.org/?p=57031


    Edit: Und hier noch ein Artikel aus der Zeit, da sind ganz viele gegenseitige Vorurteile aufgelistet: http://exchange03.de/exchange/vorurteile.php


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

    Einmal editiert, zuletzt von volare ()

  • Sehr, sehr interessant!!!


    Aber bitte, sage, dass nicht alles so stimmt - auf beiden Seiten.


    Zitat

    Manche trinken Bier sogar zum Frühstück.
    Deutsche essen sogar Pizza mit Messer und Gabel.
    Deutsche Frauen rasieren ihre Achseln und Beine nicht


    Wohingegen manches leider wirklich stimmt - ich erspare mir an dieser Stelle ein Zitat :D


    Auf jeden Fall ein guter Text als Ausgang für eine rege Diskussion!

  • Hallo,


    ich würde diese Listen nicht als Vorurteile bezeichnen. Eher als Aufzählung von Unterschieden.


    Ich habe häufig beruflichen Kontakt mit Amerikanern. Da begegnet einem anderes. Etwa deren feste Meinung, in Deutschland lägen die meisten Städte in Trümmern und es gäbe keine Fotokopierer.


    Vorurteile müssten doch etwas sein, was man durch Erkenntnisgewinn dann revidiert.


    Grüße Enja

  • Hi there,


    als ich in Amerika gelebt habe, haben wir Punkt 3 der "Vorurteilsliste" auch oefter gehoert.
    O-Ton: Deutsche Frauen sind nicht sauber, weil sie sich nicht rasieren. ?(


    Nun ja, dafuer haben sie unsere Milkaschoki, Ü-Eier und das deutsche Bier geliebt. Ach ja, und unser Oktoberfest (mit leckerem Sauerkraut!).


    Have a good one!
    Dotti

  • Zitat

    O-Ton: Deutsche Frauen sind nicht sauber, weil sie sich nicht rasieren.


    Die körperbewusste amerikanische Frau rasiert sich etwa ab dem 10. Lebensjahr SÄMTLICHE Körperhaare..
    Austausschülerinnen aus meinem Jahrgang meinten, sie seien entsetzt angestarrt worden, weil sie Haare auf den Armen hatten ;)

  • Zitat

    Die körperbewusste amerikanische Frau rasiert sich etwa ab dem 10. Lebensjahr SÄMTLICHE Körperhaare..


    Jetzt hast Du aber bestimmt ein bißchen übertrieben! Oder rennen die alle mit Glatze rum? :)


    Animagus

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich ja verstehen, wenn die Haare auf den Armen schwarz oder recht dunkel sind. Aber ansonsten find ich, dass sowas Zeitverschwendung ist ;) .


    Gruß leppy


  • das mit den unrasierten deutschen Frauen haben sie mir am College auch erzählt. Wollte nicht glauben, dass auch bei uns Frauen rasierte Beine, Achseln etc. haben

  • Dazu kann ich auch noch ein nettes Erlebnis beisteuern :P


    Als ich gerade für mein Austauschjahr in Kanada angekommen mit meiner gleichaltrigen Gastschwester einkaufen ging um die Sachen zu besorgen, die nicht mehr in den Koffer passten (Shampoo, Bodylotion... so Kram halt, den man noch vor Ort kaufen kann und nicht dringend während des Flugs bzw. kurz nach der Landung braucht - im Gegensatz z.B. zu Zahnbürste und so), fuhren wir halt in die nächstbeste Mall und meine Gastschwester schlich halt immer so um die Deos rum und fragte mich mehrfach, ob ich nicht noch ein Deo kaufen wolle was ich standhaft verneinte - ich hatte ja noch eins. Nach langem Hin und Her stellte sich schließlich heraus, dass meine Gastschwester glaubte, ich würde kein Deo benutzen, denn man hatte ihr erzählt, europäische Frauen würden gar kein Deo benutzen!
    Aber da konnte ich sie Gott sei Dank schnell beruhigen :D


    Das mit dem Rasieren wiederum habe ich nicht so extrem erlebt, aber das ist ja auch schon wieder zehn Jahre her... und vielleicht sind die Kanadier da ja ein bisschen entspannter als die US Amis :P


    LG
    Katta

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Auch interessant:
    http://math-www.uni-paderborn.de/~axel/us-d.html
    A subjective comparison of Germany and the United States


    und
    http://www.virtualtourist.com/…/TravelGuide-Germany.html
    unten: Tips and Photos about Germany in General
    zum Beispiel:

    Zitat

    "When visiting Germany you absolutely must: Go to a biergarten. Bring some food. Sit down with a liter of beer and just soak in the relaxed feeling that is Munich. These people really have it right."


    :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Als ich 1985 für ein Jahr in den Staaten war, gab es für die Collegestudentinnen eine Willkommenstüte - was ALLES drin war weiß ich nicht mehr, aber ganz bestimmt waren eine handvoll Einwegrasierer drin.
    Amerikaner reagieren bis weilen erstaunt, wenn man ihnen erzählt, dass es auch in Deutschland Kühlschränke und Föne gibt - sie wunderten sich allerdings nur recht kurz über mein Englisch - ach, ja, ihr sprecht ja auch Englisch .... *grübel*. Mal wurde ich gefragt wie viele Stunden wir gefahren sind (von Germany) und mal wer nach Hitler (lebt der noch ...?) jetzt in Germany regiert. Ist zwar schon ne Weile her, aber leider bin ich der festen Überzeugung (...), dass sich das Wissen der Amerikaner um die Welt eher verschlechtert als verbessert hat. Naja, bei den Fernsehstationen ...

  • 8o
    Wow, die Ansichten mancher Amerikaner sind ja mal richtig krass!
    Wie kommen die denn darauf, dass Frau sich nicht rasiert?

Werbung