Wieviel Notendifferenz zwischen zwei Zeugnissen

  • Die Kinder sehen unter einer Arbeit ihre Verrechnungspunkte und die Prozentangabe aber keine Note.

    Mal abgesehen davon, dass das wie oben erwähnt auch nur eine andere Form (unzulässiger) Durchschnittsbildung darstellt, ist mir noch ein Problem dieser Vorgehensweise eingefallen. Die einzelnen Bewertungssituationen müssen auch zu einzelnen Bewertungen mit Noten der Skala "sehr gut" bis "ungenügend" führen. Die Gesamtbeurteilung des Schul(halb)jahres wiederum muss sich auf diese Einzelnoten stützen und nicht auf Verrechnungspunkte o.ä.

  • Ja, dann mag das sinnvoll sein. Meine Prüfungen dürfen beliebig schlecht rauskommen, das entscheide nur ich, ob die allenfalls wiederholt werden. Ich zeige es hin und wieder, wenn sich eine "Haufenbildung" manifestiert, sprich eine Gruppe ständig ungenügend ist und eine andere Gruppe irgendwo über 5 rauskommt. Dann sieht der Klassenschnitt unverdächtig aus, tatsächlich haben wir aber ein Problem.


    Im Zeugnis soll im Klassenschnitt irgendwas zwischen 4 und 5 stehen, ansonsten muss man sich kurz erklären. Wobei schon gar keiner mehr fragt, wenn da im Französisch eine 3.7 steht.

  • Zitat chilipaprikaMEIN Verständnis (aber da scheine ich zu irren?) ist, dass ein Notenmittelwert absoluter Quatsch ist, weil die Skala es einfach nicht hergibt.

    (dass ich es machen muss, ist mir auch klar. Ich "weigere" mich trotzdem, einen Klassendurchschnitt unter dem Notenspiegel aufzuschreiben.


    Ich habe mich gar nicht auf einen Notendurchschnitt der Gruppe bezogen, sondern auf den Mittelwert der Einzelnoten eines Schülis zur Ermittlung einer Gesamtnote für das Halbjahr bzw. Schuljahr.

    Dass in dem ganzen Zusammenhang Mittelwerte (welcher Art auch immer) höchst fragwürdig sind, ist doch in vielen Beiträgen verschiedener Threads hinreichend klar geworden.

    Dass es viele Kolleginnen doch gerne so handhaben liegt an der Scheinobjektivität von Zahlen oder an den Vorgaben, die unpädagogische, mathematisch unbeleckte Menschen gemacht haben.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Für den falschen Gebrauch von Gleichheitszeichen gibt es bei mir in jeder Arbeit Punktabzug. Egal, was die Aufgabe war. Das müssen alle Schüler spätestens ab Klasse 5 beherrschen.

    Ich lege ab Klasse 1 Wert darauf, dass das nicht passiert.

  • BlackandGold Du unterrichtest hauptsächlich Chemie, wenn ich nicht irre? Ich kommentiere das immer frei nach Loriot: "Ne. Ein Apfel ist auch keine Birne."

  • BlackandGold Du unterrichtest hauptsächlich Chemie, wenn ich nicht irre? Ich kommentiere das immer frei nach Loriot: "Ne. Ein Apfel ist auch keine Birne."

    Tatsächlich genau anders herum. Ich unterrichte eigentlich nur noch Physik. Der Naturwissenschaftenunterricht bei unseren besonderen Fällen ist zu 80% Biologie/Erdkunde. :)

Werbung