Anschaffung neues Englischbuch

  • Hallo!


    Unsere Fachschaft denkt ernsthaft über die Anschaffung eines neuen Englischbuchs (Gmynasium, G8, BW) nach.


    Die gängigen Verlage haben uns auch schon mit Material zugeschmissen, jetzt geht die Diskussion los:


    Klett - Cornelsen oder Diesterweg?


    Würde gern mal eure Meinungen hören.. was gefällt denn euch am besten?


    Grüße
    Lolle

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe bisher sowohl mit Redline als auch mit English G 2000 gearbeitet und finde English G 2000 um Längen besser, obwohl die ständige Umblätterei etwas nervt, da die Übungen ja erst hinter den Textabschnitten stehen.


    Ich finde English G 2000 einfach schülerfreundlicher. Es sind mehr handlungsorientierte Aufgaben vorhanden, die Texte sind etwas interessanter, es ist abwechslungsreicher.
    Aber wie Wolkenstein in einem anderen Thread schon gesagt hat, gibt es große Unterschiede zwischen den verschiedenen Jahrgangsbänden und sogar innerhalb der Bände:
    Den Fünferband finde ich zum Beispiel gut, den Siebenerband finde ich bedingt gut (einige Units sind gut, andere eher langweilig), den Neunerband finde ich mittelgut, den Zehnerband finde ich teilweise sehr ansprechend (ich beziehe mich hier auf die Realschulbände, die sich in den höheren Klassen - glaube ich - von den Gymnasialbänden deutlicher unterscheiden).

    • Offizieller Beitrag

    Habe mir Camden Town für die 10. Klassen mal durchgeschaut und auch mit einer meiner beiden 10en getestet.


    Thematisch recht interessant, Aufgabenstellung aber umständlich; Vokabular ist in "Allgemeinvokabular" und "Unitvokabular" aufgeteilt, was ein schnelles Nachschlagen durch Schüler erschwert, weil man in beiden Teilen nachsehen muss und dennoch keine Gewähr hat, dass das Wort drinsteht.


    "Skills"-Seiten sind nicht schlecht, lassen sich aber nur im Zusammenhang mit den vorangehenden Büchern der Serie verwenden.


    Gruß
    Bolzbold

  • Ich kann hier nur aus Schülerperspektive schreiben, weil ich selber kein Englisch unterrichte.
    Als Schülerin habe ich jedoch die Schule gewechselt (in den 90er Jahren) und bin mit dem Buch von Cornelsen (den genauen Namen weiß ich nicht mehr) als auch mit "Green Line" von Klett konfrontiert worden.
    Mir hat das Buch von Klett viel eher zugesagt. Erstens war es interessanter aufbereitet und zweitens war die Grammatik viel besser strukturiert und besser nachvollziehbar.

  • Hallo und guten Morgen,


    hiermit schließe ich mich dem Beitrag unserer "Referendarin" an. English G 2000 ist für den normalen Unterrichtsgang gut zu gebrauchen und bietet darüber hinaus etliche Zusatzangebote: z.B. UK Mag, Language action sheets für Grammatik und bei den Kleinen Vokabeln... Außerdem wird - soweit ich es für RLP beurteilen kann - an vielen (evtl. den meisten??) Gymnasien damit gearbeitet.
    VLG, Dain

  • Meine Kinder hatten alle drei schon. Den Kindern (meinen und ihren Klassenkameraden) gefällt Klett am besten. Cornelsen geht auch, wenn es sein muss. Diesterweg fanden sie kollektiv schrecklich.


    Uns Eltern (denen, die in den Fachkonferenzen mitdiskutierten, die Bücher im Elternbeirat verabschiedeten und denen, in den Klassen meiner Kinder) ging es genauso. Reihenfolge: Klett, Cornelsen, Diesterweg.


    Die Lehrer (die das in den Fachkonferenzen diskutierten) fanden jeweils das bisherige Buch schrecklich und wollten das jeweils andere. Klett und Cornelsen. Diesterweg gefiel keinem. Das war an unserer einen Schule eingeführt und wurde dann zur Erleichterung aller Beteiligten durch Cornelsen ersetzt. Ein Jahr später sollte das wieder abgeschafft und durch Klett ersetzt werden, weil es viel zu schwer sei. Das andere Gymnasium, an dem ich gleichzeitig dieselbe Fragestellung mitdiskutierte, fand Cornelsen zu anspruchslos und wollte nun Klett.


    Bei uns Eltern war es einfach so, dass wir bei Klett die Begleitmaterialien, insbesondere die Lernsoftware äußerst praktisch fanden. Das, was die beiden anderen Verlage anbieten, kommt da nicht mit.


    Grüße Enja

  • Ich kenne nur seit 5.Schuljahr English G 2000 und fand es nicht schlecht.Meine Schwester hatte Greenline



    Aisha

    Träume nicht Dein Leben,lebe Deinen Traum

  • Und was haltet ihr von den Neuerscheinungen? Die werden wir ja im Endeffekt anschaffen.
    Klett ist ja inzwischen fast gar nicht mehr von Cornelsen zu unterscheiden - alles geklaut behaupten böse Zungen.


    Camden Town trumpft mit Neuauflagen von Band 5 und 6 auf - die mir eigentlich ganz gut gefallen... auf jeden Fall besser als das olle Green Line, das wir zur Zeit benutzen. Immerhin weiß man da schon vorher, was einen in 9 und 10 erwartet und muss nicht die Katze im Sack kaufen.


    Am Ende läufts wohl darauf hinaus, dass man das nimmt, bei dem der Verlag das beste Angebot macht - und ich kauf sowieso nix, bevor ich nicht das Lehrerhandbuch gesehen habe (ich will mein Cornelsen-Lehrerhandbuch zurück!!!)


    Grüße
    Lolle

  • lolle: Camden Town hat auch schon Band 1 + 2 draußen -- zumindest stehen sie bei mir imRegal.


    Enja: Haben Deine Kinder echt schon mit Camden Town gearbeitet? Ich dachte, das wär jetzt ganz neu auf dem Markt -- nicht, dass ich mich auf dem Buchmarkt auskenne...


    Mit English G2000 komme ich persönlich gut zurecht. Ich denke, das ist Geschmackssache (wat der Buur net kennt....)
    Von Klett höre ich von vielen Kollegen nicht gerade positive Dinge.


    Ich denke, bei uns würde G21 oder Camden Town diskutiert werden -- aber noch bleiben wir wohl bei G2000.


    LG


    Tina

  • Hallole miteinander!


    Ich hänge mich mal mit meiner Frage dran:
    Meine Tochter (5. Klasse Gym) arbeitet bisher mit G2000. Heute haben sie Green Line 1, die gaaaaanz neue Ausgabe, zum testen bekommen. Beim Durchblättern (ich bin ja schließlich neugierig ;) ) habe ich ganz vorne folgenden Satz entdeckt:


    Green Line 1 für Klasse 5 an Gymnasien und gemäß den Bildungsstandards Klasse 6.


    So und jetzt meine Frage: Was bedeutet das?
    Heißt das, dass schon der Stoff der 6. Klasse unterrichtet wird? Oder dass das Buch bis Ende 6. Klasse reicht? Oder bezieht sich das auf die vergleichenden Arbeiten, die in der 6. Klasse durchgeführt werden? Oder heißt es etwas ganz anderes? Ich bin etwas verwirrt ?( und wäre für Aufklärung sehr dankbar.

  • Hallo Strelizie, das interessiert mich auch. Wir haben die bayerische Ausgabe von Green Line 1, eine Ausgabe von 2003, da steht gar nichts in der Art drin.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Hmmm...


    also zumindest in den Richtlinien in NRW sind Bildungsstandards nach der 6,8, und 10 aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere (kann auf die RL gerade nicht zugreifen..)


    Ich denke, das ist damit gemeint -- dass die Kids diese Standars mti Green Line NEW erreichen können.


    LG


    Tina

  • Zitat

    Herr Rau schrieb am 17.03.2006 20:05:
    die bayerische Ausgabe von Green Line 1

    ´


    dazu fällt mir noch ein: in dem neuen Buch ist gar kein Bundesland aufgeführt; es gibt aber einige Zusatzkapitelchen (ich weiß grad nicht, wie die dort genannt werden), die für die Schüler und Schülerinnen freiwillig sind, nur für die Kinder in Hessen sind sie vorgeschrieben.

Werbung