Mehrwertsteuererhöhung...Preise...Inflation...

  • Hallo Wirtschaftslehrer/innnen,


    ich überlege gerade, die geplante Mehrwertsteuererhöhung in meiner 10. Klasse zu thematisieren. Es gibt ja gerade jetzt verschiedene "Preisbeobachtungen".


    Wie würdet ihr das Thema in die Bereiche "Markt- und Wirtschaftsgeschehen" bzw. "Grundzüge der sozialen Marktwirtschaft" einbetten?
    Hat vielleicht schonmal jemand ein "Experiment" oder "Zukunftsszenario" zum Thema "Preise - Inflation" oder ähnliches gemacht?


    Würde mich sehr über Austausch / Infos und Anregungen freuen.


    Viele Grüße,
    phoenixe

  • Hallo Phoenixe,


    ich habe dieses Thema bereits in einer Klasse für Steuerfachangestellte behandelt.


    Ich habe die Schüler ausrechnen lassen, welche Auswirkungen das auf die Lebenshaltungskosten haben würde.


    Aufgreifen kann man Folgendes:


    - es wurde in den Medien (auch von Spitzenpolitikern) behauptet, dass es sich bei der USt-Erhöhung um eine Erhöhung um 3 % handele
    Auch wenn mein Umfeld mir immer wieder sagt, dass doch jeder eh weiß, wie es gemeint ist, ist diese Aussage VÖLLIG falsch. Man kann die Schüler mal selber nachrechnen lassen, um wie viel % die USt tatsächlich gestiegen ist.


    - es wurde oft behauptet, dass die Lebenshaltungskosten um 3 % ansteigen werden. Das ist auch wieder VÖLLIG daneben, da sich einerseits unsere Lebenshaltungskosten völlig unterscheiden (der eine hat 500 ¤, der andere 5.000 ¤), andererseits hat sich der Steuersatz von 7 % eben nicht geändert. D.h. Miete, Lebensmittel, Leitungswasser etc. ist nicht von der Erhöhung betroffen. In meinem Fall des Herrn Brauses kamen die Schüler auf eine Erhöhung der Lebenshaltungskosten von 0,6 %. Vielleicht könnte man Herrn Brause noch mit Herrn Rockefeller vergleichen, der keine Miete zahlt, dafür aber viel Champagner trinkt und hauptsächlich Süßkartoffeln (werden erstaunlicherweise mit 16% besteuert) verzehrt.


    - man könnte die Schüler recherchieren lassen, ob es derzeit vorgezogene Käufe gibt und was dies für die VWL bedeutet. Ob tatsächlich Käufe vorgezogen werden und der deutschen Wirtschaft dadurch ein Boom beschert wird.


    Richtig gut ist bei meinen Schülern angekommen, dass sie mal wirklich vor Augen haben: Was gebe ich aus, was kaufe ich. Wie betrifft mich die Erhöhung der USt???

  • Das klingt richtig gut!

    Genau in diese Richtung habe ich auch gedacht.


    Welche Vorbereitungszeit (Grundbegriffe) hast du gebraucht und/ oder für wie viele Stunden hast du die Einheit geplant?
    Und - mit welchen Quellen hast du gearbeitet?


    Erstmal VIELEN DANK!!!

  • Hallo Phoenixe,


    ich habe das Thema bei Steuerfachangestellten gemacht, die keine Probleme mit diesen Begriffen haben. Wie das an einer Realschule zu handeln ist, weiß ich leider nicht!


    Ich habe dazu eine Stunde gebraucht (für das Ausrechnen der Lebenshaltungskosten des Herrn Brause). Das war ne Lehrprobe.


    Gerne schicke ich dir das mal zu. Ich bräuchte aber deine E-Mail, weil ich sowas nie in einem Dokument habe, sondern alles aufgeteilt. Ich schicke dir das aber gerne zu, wenn du magst.


    Die Auswirkungen auf die VWL waren zu diesem Zeitpunkt nur Spekulation und ich habe dies mit der Begründung auch nicht thematisiert. Ich habe das nicht weiter verfolgt, also in Richtung VWL nix mehr unternommen.


    Bin aber auch an einem Austausch sehr interessiert,


    lg


    lala

  • Hallo Ihr 2,


    ich wäre an einem WI-Austausch (unterrichte an der BS Wirtschaftskunde) auch sehr interessiert.


    Wäre doch toll, wenn wir uns gegenseitig helfen könnten.


    Viele Grüße
    Super-Lion

  • Hallo,


    ich auch! Ich auch! Wie wäre es mit einem Austausch der e-mail Adressen per PN? Mit PN kann man doch wahrscheinlich keine Anhänge verschicken, oder?


    Viele Grüße, jinny

  • Bin auch dabei (wenn ihr wollt...)

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • JA! GERNE


    Das klingt gut...


    Schicke auch schonmal PN´s

  • *schnips* ich will auch mitmachen!...allerdings kann ich mit material gerade nicht so schnell dienen.in nem halben jahr wird ich das hoffentlich ändern!


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hallo!


    Wenn es hier einige gibt, die an einem Austausch interessiert sind (mich eingeschlossen), stellt sich die Frage, wie ein solcher Austausch erfolgen kann.


    Es gibt ein Portal unter www.lo-net.de , in dem man virtuelle Klassen- und Gruppenräume anlegen kann. Dort ist ein Dateiaustausch sehr leicht möglich. Das ist natürlich kostenlos, nachdem man sich registriert hat.



    Vielleicht habt ihr noch andere (bessere) Ideen?



    lg


    lala

  • Hallo,


    lalas Idee finde ich gut. Je mehr mitmachen, desto aufwändiger wird es mit den emails. Außerdem könnte sich so eine schöne Sammlung ergeben, auf die man bei Bedarf leicht zugreifen kann. Allerdings habe ich gehört, dass lo-net inzwischen unzuverlässiger geworden ist, d.h., dass der Zugriff nicht immer klappt. Stimmt das?
    Wenn wir dort sammeln, sollte bei dem Material bitte auch Schulform und Klassenstufe im Titel angegeben sein.


    Lala, kennst du dich bei lo-net aus und könntst eine virtuelle Schatzkammer für uns einrichten?


    Viele Grüße, jinny44

  • Hallo,


    ich finde lalas Idee auch gut. Wäre dabei, wenn das jemand einrichtet. Freue mich schon, vielleicht können wir ja voneinander profitieren.


    Viele Grüße und hoffentlich bis bald
    Super-Lion

  • Von meiner Seite aus auch sehr gerne!


    Hoffe nur, dass mein alter Rechner nicht überfordert ist...


    Sortiere gerade "fleißig" meine Dateien und maile dann einen Überblick, ok?


    Wünsche erstmal einen schönen Abend!!!


    Liebe Grüße,
    phoenixe

  • Hallo ihr alle.


    Ich werds (aber erst morgen) einrichten.


    Für die Anmeldung bei lo-net müsst ihr aber ein Fax mit Schulstempel an die Leute da schicken.


    Wäre das ok?


    lg


    lala

  • Reicht auch eine Bestätigung: Frau Super-Lion ist bei uns in Ausbildung zur Lehrerin,...


    Sonst reicht es mir erst nach den Ferien, also Mitte/Ende September.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Frau Super-Lion :)


    Die wollen ein Formular sehen, wo unten drunter ein Schulstempel ist. Das müsste es zum Runterladen geben. Gilt natürlich auch für Menschen in der Ausbildung (so wie mich) !!! Guck grad mal selber danach!


    lg


    lala

  • Also:


    Wenn ihr auf den Link von


    www.lo-net.de


    geht, findet ihr die Möglichkeit der Anmeldung. Ihr müsst das Formular ausdrucken und das mit Schulstempel versehen an lo-net zurück schicken. Die bestehen genau auf diese Anmeldung!


    lg


    lala

  • Hallo!


    So, ich bin angemeldet. Wollt ihr einen eigenen Gruppenraum aufmachen? Bislang habe ich keinen zu Wirtschaft/Sowi gefunden. Das dürfte das einfachste sein und vielleicht finden wir dort auch noch ein paar Mitstreiter. Ich bin ja mal gespannt, was daraus wird!


    Gruß, jinny44

  • Ich werde mich auch noch anmelden. Allerdings haben wir gerade Ferien, so dass es mit dem Schulstempel wohl noch etwas dauern wird.


    Bis dahin viele Grüße
    Super-Lion

Werbung