Nicht Teilnahme am Sportunterricht mit Attest = Note 6?

  • Hallo!
    Ich frage im Auftrag eines Bekannten. Er ist an einer Berufsschule und macht dort seinen Abschluss (Fachabi) nach.
    Nun nimmt er nicht am Sportunterricht teil (und ist auch nicht anwesend). Nun hat der Sportlehrer ihm über eine Dritte Person mitteilen lassen, dass, wenn er weiterhin nicht erscheint, am Ende des Schuljahres eine 6 auf dem Zeugnis bekommt. Er hat kein ärztliches Attest sondern entschuldigt sein Fehlen selber schriftlich. Aber: er ist nicht einmal anwesend.
    Darf er das? (und bitte: keine Diskussion wie sinvoll dieses Verhalten ist ;) Die hab ich mit demjenigen schon geführt.
    Kenne mich mit Erlassen in BBS nicht so aus.
    Naja, danke an die die sich damit auskennen!
    LG Schmeili

  • Bei mir an der Schule ist das so, das man bei längerem Fehlen ein Attest zwingend benötigt.
    Weiterhin besteht Anwesenheitspflicht, da es sonst unfair gegenüber anderen wäre, wenn der oder diejenige erst später in die Schule muss.
    Nur bei normalem Fehlen wird kein Attest benötigt.


    Ich denke, dass der Lehrer u.U. nicht unbedingt eine 6 geben darf. Dazu muss er dem Schüler das schon mitteilen, wie das gehandhabt wird. Verwarnung! Jedenfalls würde ich mir als Schüler die 6 nicht gefallen lassen.