Thema Apfel im SU

  • Hallo! Überlege eine Einheit zum Thema Apfel zu machen. Hat da jemand Ideen, Materialtipps? Wäre toll!

  • hallo,


    auf die schnelle kann ich dir sagen, was ich nicht mehr machen würde:
    habe damals meine kurzen darum gebeten, einen apfel mit in die schule zu bringen. ziel war, dass sich jeder seinen apfel genau ansieht, alle in die mitte gelegt werden und jeder seinen apfel suchen sollte. leider hatte fast niemand einen apfel dabei, so dass ich auf meine "notfalläpfel" zurückgreifen musste, dummerweise alle eine sorte... na ja, besonderheiten waren dementsprechend wenige, deshalb haben fast alle kinder in ihre äpfel hineingebissen.
    apfel aufschneiden und ansehen wäre bestimmt besser gewesen...
    wenn mir etwas einfällt, melde ich mich wieder...


    lg,
    grundschullehrerin

  • zum Thema Apfel aufschneiden hätte ich auch noch eine Idee: wenn du den Apfel nicht 'wie üblich' aufschneidest, sondern quer, dann sind die Häuschen sternförmig angeordnet und das sieht total schön aus

  • Kennst du das Buch "Das Apfelmännchen" von Janosch?
    Passt gut zum Thema, um es vorzulesen. In welchem Schuljahr willst du denn das Thema bearbeiten?

  • Vernüpft mit dem Kunstunterricht:
    Ich mal mir einen Apfelbaum (oder so ähnlich, bei Bedarf muss ich Titel genauer suchen) - Farbenlehre.


    Musik: In meinem kleinen Apfel, da sieht....


    Die Untersuchung von Äpfeln ist oft schwierig, da nicht überall immer 2 Kerne "in den Stübchen sind", z.T. beim Aufschneiden "Stübchen verletzt werden"...
    Wenn es bei dir darum gehen soll im UB, würde ich die Äpfel besorgen und schon vorab aufschneiden, so dass die Voraussetzung für die Untersuchungen perfekt sind.
    flip

  • Du kannst auch beim Apfel, wie bei der Kartoffel wohl häufiger üblich, den Versuch machen, wofür der Apfel eine Schale braucht: Einen geschälten und einen ungeschälten Apfel einige Tage beobachten und wiegen. Außerdem könntest du die Apfelernte thematisieren (um welche Klasse geht es eigentlich?), die Nährwerte des Apfels (warum ist er eigentlich so gesund?) und mal gemeinsam überlegen, in welchen Gerichten Äpfel drin sind. In dem Zusammenhang könnte man auch in Deutsch ein Apfelkoch- und -backbuch schreiben, zu dem jedes Kind sein Lieblingsrezept beisteuern kann.


    Gruß
    Britta

  • passend zu der idee mit dem Apfelkoch- bzw -backbuch könntest du mit den schülern bratäpfel machen oder eigenes apfelmus (apfelsaft/ apfelsaftgelee) herstellen, soweit raum (küche) + equipment (töpfe, reibe, saftkochtopf, etc. -> eltern miteinbeziehen!) vorhanden sind.


    klappt schon in der ersten klasse (ruhig hilfe von müttern holen) und bringt "obst/gemüse-muffel" auch ans obstessen heran ;)


    sabi

  • Danke an alle für die vielen Beiträge. Habe die Broschüre gleich erstmal bestellt.
    Es handelt sich übrigens um eine 3. Klasse und die Einheit sollte möglichst handlungsorientiert sein.

Werbung